|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Tankanzeige zeigt falsch an
Hallo,
bei meiner SeaRay170 BR, Bj1991 habe ich gestern per Zufall die Plakette auf dem Tank gesehen, darauf steht dass der Tank 22 Gallonen fasst. Das sind umgerechnet etwas über 80 Liter. Bisher hatte ich bei einer kompletten Tankfüllung immer max. 50-60 Liter getankt, obwohl der Zeiger manchmal ganz unten stand. So ganz leer gefahren habe ich den Tank noch nie. Nun zweifle ich ein wenig an den Tatsachen, entweder meldet der Geber falsche Werte, oder der Tank wird beim tanken nicht ganz voll??? Der Tank ist quaderförmig und liegt direkt unterhalb des Bodens. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß was hier die Ursache ist?
__________________
Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang,
Der Tank ist sicher nicht sehr hoch und da ist die Tankanzeige immer etwas ungenau. Sei froh, das Dir die Anzeige nicht zuviel anzeigt, obwohl in echt schon leer. Denn da wärst Du schon öfters ohne Sprit liegengeblieben.
__________________
Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#3
|
||||
|
||||
ich tanke immer ganz voll bis es zum Überlauf (Tankentlüftung) rauskommt.
Meine Tankanzeige zeigt dann im ruhezustand nicht ganz voll an. Erst wenn ich im gleiten bin ist die Anzeige korrekt. Liegt an der einbaulage des Tankes. Nimm die 30l halt als Reserve D.H. wennn dein Tank leer ist (laut ANzeige) hast du noch die Reserve drin. Eventuell sogar so gewollt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich tanke auch schon mal bis es am Überlauf rauskommt, zumindest wenn das Boot auf dem Trailer an der Tanke steht. Im Wasser versuch ich das zu vermeiden. Aber die Frage die ich mir stelle ist halt, ist der Tank dann wirklich voll, oder hängt in irgendeiner Ecke eine große Luftblase??? Dann wäre die Reserve = 0. Vielleicht fahre ich mal soweit bis der Motor ausgeht, dann weiß ich Bescheid. Hab dabei nur ein wenig Angst, dass danach evtl. Dreck im Vergaser ist. Was denkt ihr dazu?
__________________
Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#5
|
||||
|
||||
den Dreck sollte dein Benzinfilter zurückhalten.
Nimm dir 40l oder besser 60l in Kanistern mit und dann teste es einfach. Den Benzinfilter würd ich aber nach dem Test Sicherheitshalber tauschen. Allerdings glaub ich nicht das eine Luftblase von 20l im Tank ist. Die würde nach der sten gescheiten welle durch die Tankentlüftung verschwinden un plötzlich wäre dein Tank halb leer nur nach einer welle
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#6
|
||||
|
||||
Ob das ne gute Idee ist??
|
#7
|
||||
|
||||
Glaube ich nicht.
Die Tankuhren zeigen eh alle nur die Luftfeuchtzigkeit an. Ich hatte an unserer 2655 nen Durchflussmengenmesser am Navman 5505i. Da sage ich mal genaue Anzeige zu. Bei ca. 200 getankten Liter eine Differenz von -1 Liter oder war es +1 Liter? Aufjeden Fall musste ich weniger reinschütten als er verbraucht angezeigt hat.
__________________
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
habe praktisch die gleichen Erfahrungen gemacht wie du auch. Bei mir kommt noch hinzu: - stark schwankende Tankanzeige - mühsames bis unmögliches Voll-Tanken - Tank leerfahren Die Ursachen der ganzen Probleme habe ich entdeckt beim Ausbau des Tanks (wegen Säuberung). In meinem Boot (ein Amerikaner von 1992) ist ein marin-zertifizierter 20 Gallonen-Tank (76 L) Fabrikat "Inca" verbaut. Meiner ist allerdings nicht Quader-förmig, sondern Rechteckig ( ca. LxBxH=85x45x20cm) und in Längsrichtung (Bilge) verbaut. Problem Volltanken. -Der Tankzulauf und die Entlüftung liegen direkt nebeneinander zur Heckseite hin . Da der Tank zum Heck etaws tiefer liegt bildet sich ein Luftpolster von ca. 4-5 Liter bugseitig, das praktisch nicht wegzubekommen ist. Idiotischerweise ist die Entlüftung nicht auf der Bugseite angebracht. Problem mühsames bis unmögliches Voll-Tanken - Da die Entlüftung heckseitig am Tank sitzt kommt beim Voll-Tanken der letzten 10 Liter sofort Benzin (und nicht Luft) einem entgegengeblubbert. Die Entlüftung erfolgt eigentlich dann über den Einfüllstutzen. Volltanken geht nur im Wasser mit 3 oder 4 Leuten auf dem Bug, damit der Heckteil des Tanks höher liegt und die Entlüftung arbeiten kann. Im Normalfall schaffe ich auch immer nur 55/60 Liter der möglichen 76L zu tanken. -Problem schwankende, ungenaue Tankanzeige Der Tankgeber (Potentiometer) und Ansaugrohr sitzen bei mir ca. 15 cm von der Heckseite entfernt. Das Poti wird über ein Gestänge betätgt, wobei der Schwimmer aus Kork besteht und Form und Größe eines Flaschenkorkens hat (ist vermutlich auch einer). Die große Höhe des Schwimmkörpers in Relation zum relativ flachen Tank führt dazu, daß die Tankanzeige sehr früh voll (Deckenkontakt) und sehr früh leer (Bodenkontakt) anzeigt. Ein flacher,gelagerter Schwimmkörper wäre hier sicherlich hilfreich. Da mein Tank keine Schwallbleche innen hat, schwappt das Benzin ab ca. 1/2 vollen Tank über die volle Länge des Tanks. Dementsprechend pendelt auch die Tankanzeige gewaltig hin und her. Dieses Pendeln kann man allerdings elektrisch mit einem Kondensator dämpfen. -Problem Tank leerfahren Mein Tank hat keinen Pumpensumpf (Vertiefung). Das Benzin wird direkt auf dem flachen Boden (davon ca. 2 cm Drahtsieb) angesaugt. Bei Gleitfahrt, wenn der Tank einigermaßen gerade steht, führt dies dazu, daß bei leerenden Tank Luft mit angesaugt wird und ich nicht mehr Marschtempo (3/4-Gas) fahren kann. Um die letzten erreichbaren mehr wie 5l zu verbrennen, muß ich in Verdrängerfahrt gehen (Bug hoch). Funktioniert dann noch locker min. 1 Stunde, denn eigentlich ist ja genug Sprit vorhanden. Die allerletzten Liter (ca.3-4) sind nicht herauszubekommen, da kein Pumpensumpf vorhanden und Ansaugort ca. 15cm von der Heckseite entfernt ist. So, Wolfgang, jetzt hab ich mir den Frust über meinen Tank von der Seele geschrieben. Obwohl. Tank ? Ich bezeichne das Ding bei mir mittlerweile als schlecht modifizierten Reservekanister ! Typisch amerikanische Grobmechanik halt. Ein vernünftiger Fahrzeugtank hat Schwallbleche, Pumpensumpf und eine anständige Entlüftung ! Ein Trost: Es gibt eine Menge Bootsfahrer mit ähnlichen Tankproblemen. Naturgemäß stören diese Manko's Tourenfahrer am ehesten, während es für den Kurztrip-Fahrer nicht so wichtig ist. Und dann gibt es auch noch Leute, die glauben einen 80l-Tank zu haben, obwohl ein 100er verbaut ist !
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (03.05.2012 um 13:52 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
Hallo wolfgang_,
gehe mal davon aus, daß die Tankanzeige nicht sehr genau ist ich habe eine 180 CB mit 22 Gallonen Tank richtig voll tanken geht bei mir nur wenn das Boot im Wasser liegt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|