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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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von dir hab ich nichts anderes erwartet wollt ja nix mehr sagen - aber im diesem Fall schon - hab in meinem Leben eher mit Holz gearbeitet - in diesem Fall tendier ich aber trotz allem zu Ralfs Rat - nur kein Blech sondern Edelstahl und entsprechend angepastt
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#27
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Ich persönlich würde Holz nehmen.
Wenn auf die Öse Last ausgeübt wird gibt Holz eher nach als GFK. Nimmt man Stahl (oder meinetwegen auch Edelstahl) gibt zuerst das GFK nach. Ich denke mal letzteres ist nicht so amüsant.
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Gruß Oscar |
#28
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Prinzipiell ist das richtig, nur bei der Bugöse wird die maximale Zugbelastung beim Ankern oder an der Boje bei Sturm ausgeübt.
Der Bereich wo sich die Bugöse befindet ist mehrere Zentimeter dick (bei mir 5cm) da er vom ganzen Boot ja sowieso schon beim fahren die höchste Punktbelastung auszuhalten hat (alle anderen verteilen die Belastung auf mehr Fläche). Wenn man bei diesem ohnehin schon verstärkten Bereich noch von innen mit einer Platte die Kraft weiter verteilt, sehe ich keine Probleme mit Materialschädigung. Ich habe schon oft nach einem Sturm gebrochene Bugösen gesehen, aber noch nie GFK-Schäden im Bereich der Bugöse, mit Ausnahme von Gelcoatabplatzungen durch gelockerte Bugösen (siehe erstes Bild im Thread). Aber gerade das wird durch nachgebendes Befestigungsmaterial ja erst möglich. Wenn man sich das Bild genau ansieht, erkennt man gut, dass die Bugöse nach innen wandert. Das kann bei einer starren Verbindung gar nicht passieren. Ich bin der Meinung, solange GFK und Platte fest verschraubt eine Einheit bilden, ist es nahezu unmöglich bei vernünftiger Plattengröße eine Materialschädigung des GFKs zu erreichen. Gruß Norman |
#29
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Ich werde mir mal den Bug von innen ansehen inwieweit man da ran kommt. Stelle dann mal ein Foto rein.
Andere Frage: Ich habe von meinem Yamaha AB keinen Zweitschlüssel. Kann man die einfach beim Schlüsseldienst vervielfältigen lassen? Bei Kfz ist es ja oftmals so, dass man nur über den Hersteller mit der Schlüsselnummer da ran kommt. Gruß Pierre
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Gruß Benny |
#30
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Guten Morgen BF...
also ich komm an die Bugose von innen nicht ran. Die Schrauben müssten ein kleines Stück unter dem waagerechten Gfk sein, siehe Foto. Darunter ist ja ein Hohlraum. Sollte man den ein Stück weit öffnen? Kennt jemand so eine 2-Farbenlaterne? Mir fehlt der Fahnenmast den man darauf schrauben kann. Muss ich sonst wohl komplett tauschen. Außerdem hab ich keine Ahnung was für ein Leuchtmittel man da rein drehen muss. Könnt ihr mir da helfen? Art von Brine und Watt... Danke schon mal... Greez Pierre
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Gruß Benny |
#31
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Zitat:
Watt sachse nu??? Zum Thema: wenn Du an die Öse nicht 'rankommst, abflexen und zuspachteln. Bei dem Boot tut's auch eine ordentliche Klampe auf dem Vordeck, natürlich ordentlich gekontert. Grüße aus Auckland Matthias. |
#32
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Rostflecken
Moin - versuche es einmal mit aufgeschäumter Kernseife und einer weichen Bürste - und denne immer schön kreisförmig.
Habe ich gute Erfahrungen bei Echtleder und Stoffverdecken mit gemacht. mfg. matthias
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Nichts ist vergänglich - solange wir es nicht vergehen lassen. |
#33
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#34
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Zitat:
By the Way: Geil, was für einen Hype man um eine schloddrige Bugöse machen kann! Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#35
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Zitat:
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Good Day To Be Alive, Sir |
#36
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Zitat:
Gruß Norman |
#37
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Hallo Norman
kriegt man dann nicht ein niegelnagelneues Boot von der Versicherung??? Grüsse Erwin
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CAUTION - WARNING - WARNHINWEIS Der Gebrauch der Tastatur ohne Verstand ruft sofortigen Widerspruch hervor und wird mit dummen Bemerkungen bestraft. Für den Gebrauch mit Verstand gilt das gleiche. |
#38
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Ach so. Hat noch jemand eine alte, gammelige Bugöse für mich. Hätte auch lieber ein nagelneues.
Gruß Norman |
#39
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sooo...hab dann die dösige, gammelige Bugöse doch fest bekommen. Bin doch komplett in den Bug gekrabbelt und siehe da, da waren die Schrauben.
Aber trotzdem sollte ich diese im Winter mal austauschen, besonders dolle sieht die ja nicht aus. Mit dem Schlüsseldienst werde ich mal versuchen, vielleicht haben die ja einen identischen Rohling da. Nur müsste ich noch wissen was für ne Birne in die Posilampe rein kommt. Vielleicht weiss es ja jemand.. danke für die vielen schönen Vorschläge.. Gruß Pierre
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Gruß Benny |
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