|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bugöse löst sich - und andere Fragen
Hallo, meine Bugöse löst sich aus dem Gfk, habt Ihr einen guten Tipp was ich da machen kann?
Außerdem habe ich auf der Kunstlederrückbank einen Rostabdruck des Tanks. Hat der Vorbesitzer da wohl mal drauf gestellt. Womit kann ich den Rost entfernen ohne das Material zu killen? Danke und Gruß Pierre
|
Dies Öse würde ich abtrennen, wenn die Muttern fest sind.
Rost auf Polster siehe hier: http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=20115
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Danke Cyrus, das ging schnell. Das mit der Oxalsäure scheint ja zu funktionieren, versuche mir mal das Zeug zu beschaffen.
Mit der Bugöse, wenn die Muttern zu lösen sind, was kann man mit den ausgerissenen Bohrlöchern machen? Irgendwann zieh ich sonst beim Slippen die Muttern durch den Bug...und die Öse durch mein Gesicht... Gruß Pierre
|
||||
|
||||
Re: Bugöse löst sich
Zitat:
ich würde von innen ein passend gebogenes Blech dahinter machen
|
||||
|
||||
Re: Bugöse löst sich
Zitat:
Folgender Tipp erreichte mich noch per PN: Zitat: "Ich würde das Ding auch auswechseln. Kommt man da von hinten dran? Wenn ja, ausbauen und von hinten mit einem Stück Hartholz verstärken und mit Epoxy Harz eingießen. Anschließend von außen schön verspachteln und Löcher für eine neue Öse bohren, die dann mit Sikaflex eigesetzt wird. Dann hast Du Ruhe." Das klingt doch vernümpftig...
|
||||
|
||||
Hallo Pierre,
wenn du von inne dran kommst und noch keine Verstärkung eingebaut ist, würde ich es heute auch so machen wie Ralf es vorschlägt - eher eine Edelstahlplatte als Holz - und mit Sikka die Öse einsetzen
|
Upps,
habe ich falsch gelesen. Ein Blech finde ich doof. Das verbiegt sich nur und dann klappert die Öse und das Blech. Ein passendes Hartholz anfertigen und mit richtig viel Glasfaserspachtel von innen einkleben. Dann drei Matten mit Harz drauf kleben und alles ist gut.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
jenau, das hält für die Ewigkeit.
Danke euch.... bekomme ich Oxalsäure denn in der Apotheke? Hab ich in dem Threat jetzt nicht gesehen. Ich brauche ja keinen 10-Kilo-Sack. Wenn auf einem HEKU-Trailer etwas von wasserdichter Radnabe drauf steht, ist da auch wasserdichte Radnabe drin? hab bestimmt immer wieder ein paar mehr oder weniger schlaue Fragen.. Pierre
|
||||
|
||||
frage 1: oxalsäure gibts bei TomM (kleinmengen)
http://www.boote-forum.de/profile.ph...wprofile&u=706 frage 2 : nein ... gibt es nicht, nur in der werbung frage 3: ... frag
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
ich betrachte sowas eher als beim kauf vom hersteller zugesicherte eigenschaft. le loup
|
||||
|
||||
Zitat:
das thema hatten wir schon ein paar mal.. z.b. http://www.boote-forum.de/viewtopic....ht=wasserdicht
|
||||
|
||||
@ Cyrus - nicht ein Blech denk ich - sondern eine entsprechend geformte Edelstahlplatte, die den Druck ( Zug) großflächiger verteilt
natürlich verklebt, damit es nicht rappelt
|
|
Zitat:
Schließlich habe ich 2 x Danke bekommen und Du nicht.
|
||||
|
||||
ok in 3 Minuten nur einmal vielleicht werden es ja mehr
ist aber nicht gewollt
|
Ein Blech arbeitet nicht wie Holz und löst sich schnell vom Laminat ab.
Keine Werft baut Bleche (außer U-Scheiben) ein. Das Danke von RTL kannst Du vergessen, der will mich nur ärgern.
|
||||
|
||||
ok du bist der Profi - ich lern gern
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ich möchte schon sachlich bleiben ( lern ja von euch) - ich klink mich daher aus - und lese weiter
|
||||
|
||||
Zitat:
Klapperall bestimmt nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
laß dich nicht verunsichern, nur wer mit Stahl nicht umgehen kann nimmt Holz, Blech ist ein Sammelbegriff und sagt nichts über die Dicke aus, für so eine Unterlage würde ich 3mm Dicke nehmen, da verbiegt sich nichts, wenn man in die Seiten des Bleches ein paar Löcher bohrt kann man das Blech auch gut einlamminieren
|
||||
|
||||
das macht mir die Entscheidung nicht leichter, ob ich Holz oder "Blech" verwenden sollte.
Aber ich warte noch etwas, die Entscheidungsfindung ist auf jeden Fall amüsant. thx schon mal an alle Beteiligten... Gruß Pierre
|
||||
|
||||
Ich würde mal sagen, das kommt auf die Fläche innen unter der Bugöse an. Wenn sie ausreichend flach ist, dass ein Blech genügend Auflagefläche bietet, würde ich ein Blech nehmen und dann auch unverklebt.
Wenn die Bugöse angezogen ist, wackelt da sowieso nichts mehr, da kann man sich das kleben sparen. Wenn der Untergrund nicht eben genug ist, würde ich ihn mit Polyester und Matten oder Schnipsel soweit auffüllen, bis die Platte passt. Ich habe selbst eine "lose" Alu-Platte hinter meiner Bugöse. Da bewegt sich gar nichts und bei einer entspechenden Größe ist auch wegen der Kräfteverteilung keine Materialschädigung zu erwarten. Gruß Norman |
|
OK... Hartholz und dann ein fettes Blech.
Nach dem Motto "Wir bauen einen Panzer"
|
||||
|
||||
[quote="ralfschmidt"]
Zitat:
nur wer mit holz nicht umgehen kann nimmt stahl lächel le loup