|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fernbedienbare Batteriehauptschalter - günstige Alternative ?
Guten Abend,
fernbedienbare Batteriehauptschalter (in meinem Fall als Ersatz für die "Knochen" der Motoren) sind eine tolle Sache, beim Kosten-Nutzen-Vergleich kräuseln sich mir jedoch die Haare. Schlappe 200€ pro Schalter! Meine Idee: günstige Schwerlast-Relais aus der Bucht. Über einen mechanischen Hauptschalter werden die Spulen der Ralais mit Strom versorgt (von der Versorgungsbatterie). Diese ziehen an und versorgen die Motoren mit Strom (Stromkreise zu den seperaten Starterbatterien werden geschlossen). Annahme: Sobald die Motoren laufen liegt genügend Spannung an (durch LM) um den relativ hohen Haltestrom der Relais zu kompensieren. Wird der oben erwähnte Hauptschalter geöffnet, trennt dieser die Relais und diese wiederum die Batterien von den Motoren. Fazit: Es fließt kein Strom! Ich schieb' morgen noch einen Stromlaufplan nach. |
|
||||
|
||||
Das grosse Gefahr:
Wenn mann den Schalte löst beim laufenden Motor hat mann das Risiko den Lima zum nächsten Lebens zu Schicken ..... Warum sollte mann die uberhaupt schalten wollen? Mit welchem Nutz? Ich Schalte nur 2x im Jahr: - Anfang saison: ON - Ende saison: OFF Im Heimathafen immer am Landstrom und Lader
|
||||
|
||||
Das hört sich im ersten Moment immer total praktisch an. Aber es sind alles nur wieder zusätzliche Fehlerquellen, die es zu vermeiden gilt.
|
||||
|
||||
das ist sogar sehr praktisch
Ich finde ein Hauptschalter, egal ob manuell oder über Fernschalter betätigt, ist keine Fehlerquelle, sonder Grundvoraussetzung. Außerdem finde ich 200€ für diese Schalter nicht sonderlich teuer, die habe ja auch noch eine Notschaltfunktion. |
|
||||
|
||||
Sehr nützlich
Ich habe 4 Stück von den fernbedienbaren Hauptschaltern in meinem Boot verbaut, 3 Stück wurden ab Werft verbaut und einen habe Ich selbst nachgerüstet
|