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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Kaufberatung: Terhi / Alu / sonstiges um 4,50m / Vergleich Terhi Nordic und 445
Hallo Leute,
ich suche einen Nachfolger für mein 4 metriges, rel. hochbordiges Aluboot. Ich nutze das Boot hier in der Region Leipzig, um mit Pinne sowohl elektrisch als auch mit 20 PSr zu fahren (mehr Elektro). Ab und zu geht es damit an die Ostsee und gehe dort auf Dorschjagd. Durch die Länge des Bootes und das Aufschwimmen, was dieses leichte Aluboot (110 kg) hat, bin ich, was den Wellengang anbelangt, sehr eingeschränkt. Ich kann meist nur bei max. Windstärke 3 und einer wirklich kleinen Wellenhöhe <0,4m raus. Das soll sich ändern, ohne dass ich an den Eigenschaften spare:
In Norge bin ich oft Terhi Nordic gefahren und bin mit der Fahrweise sehr zufrieden, zufriedener als z.B. mit einer Crescent der gleichen Größe, weil die hart aufschlagen. Das ABS ist auch einen Ticken stabiler als GFK, dafür aber beschissener zu reparieren. Ein Aluboot wäre mir am liebsten, aber sobald ich in die 15 Fuß Zone komme, werden die uuuunwahrscheinlich teuer und zumeist minimaler Freibord. Aus diesem Grund suche ich nach Alternativen und bin wieder bei den Terhis, die erschwinglich sind (um 5k€ ohne Steuerstand). Ich möchte nix gebrauchtes, zu viel schlechtes gelesen; außer bei Alu. Gibt es jemanden, der mal ein Terhi Nordic und 445 im Vergleich gefahren ist? Ich finde die Ausstattung vom 445 deutlich besser wie die vom Nordic. Das 445 erscheint mir aber für die gleichen Bedingungen weniger gut geeignet, da es 1. schwerer ist und 2. weniger Freibord hat (zumindest sieht das auf Bildern so aus)... und ich konnte es noch nie fahren. Für weitere Tipps rund herum bin ich natürlich auch dankbar. Viele Grüße Tino |
#2
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wäre ein RIB für dich auch eine Alternative ?
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Grüße Peter |
#3
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Nein, danke. Ich hatte bereits ein Schlauchboot. So ein Schlauch nimmt Platz weg und ist anfällig. Das muss ich nicht wieder haben .
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#4
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Hallo,
deine Gedanken zum Schlauchboot kann ich gut nachvollziehen. Das Platzangebot ist bei gleicher Länge einfach lächerlich. Bei deinen Faktoren fällt mit die Crescent 465 ein. Der Rumpf wird in verschiedenen Ausführungen angeboten. Also einfaches Pinnenboot, Steuerstand oder Steuerstand plus Scheibenrahmen. Was alle gemeinsam haben, ist eine richtig gute Seegängigkeit. Ich bin das Boot schon desöfteren gefahren und Freunde fuhren es vor Rügen auf Lachs, Alles möglich und weitgehend sicher. Allerdings geht die Stehtiefe im Boot und die empfundene Hochbordigkeit einher mit fehlender Selbstlenzung. Wird man aber bei dieser Bootsgröße kaum anders finden. 30 PS sind eine gute Motorisierung dafür
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#5
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Gruss Jons |
#6
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Ja, Crescent kenne ich. Vielen Dank für den Tipp.
Auch die Marineboote sind mir bekannt, danke! Das ist aber eher etwas für Binnengewässer. Damit würde ich mich nicht aufs Meer trauen, weil die Boote extrem niedrigen Freibord haben und sehr schmal geschnitten sind. Eher nix für mich, da ist meine jetzige Ausgangslage bereits besser. |
#7
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Noch eine Idee: Die älteren Askeladden aus Norwegen sind auch für küstennahe Einsätze bestens geeignet. Unverwüstliche Qualität, daher, falls ein Gebrauchtboot doch in Frage käme, vielleicht in die Überlegung einzubeziehen. Die neuen Modelle sind aber eine andere Grössenkategorie und werden zus. mit bzw. bei Parker gebaut, die meine ich nicht.
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Gruss Jons |
#8
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Gibt es jemanden, der die Terhis vergleichen kann?
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#9
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Ich selber fahre Terhi 445C und bin sehr zufrieden... Habe einen 30PS-Honda-Motor am Heck, damit geht ganz gut was. Insgesamt ein recht gutmütiges und wendiges Boot.
Auch bei widrigem Wetter und Fahrt gegen die Wellen von Binnenschiffen und Ausflugsdampfern auf der Weser gab es bislang keine Situation, die ich als brenzlig empfunden habe. (Zumindest keine, die nicht mit einem Anlegeversuch MIT der Strömung und einem unzureichend befestigtem Fender zu tun hatte... )
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Korrekte Rechtschreibung tut nicht weh - wirklich! |
#10
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Super, danke für das Kommentar. das Boot ist auf jeden Fall schick. Mir fehlt leider noch der direkte Vergleich.
Einen Meeresausflug hast du damit noch nicht hinter dich gebracht wie tauglich das bei den längeren Wellen ist, wenn es über eine längere Zeit auf und ab geht mit Wind und allem drum und dran? Ich musste leider feststellen, dass bei dem Terhi Nordic keine große Batterie wie beim 445 in den Backskasten passt :-(. So ne kacke mit den E-Motoren... |
#11
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Raus auf dem Meer war ich noch nicht, aber auf der Unterweser gehts auch schon ziemlich ruppig zu teilweise. Strömung, Wind gegen Welle, große in Häfen oder Werfen einlaufende Schiffe, hat alles immer gut weggesteckt.
Wenn Du hier in der Nähe bist, können wir ja mal ne Runde drehen. Sag Bescheid!
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Korrekte Rechtschreibung tut nicht weh - wirklich! |
#12
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Das wird zur Zeit schwierig, aber vielen Dank für das Angebot *g*.
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#13
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Hallo Tino
Alumacraft wäre noch Interesant. http://www.tema-marine.de/index.php?...308&Itemid=534 Die Escape 145 CS Gruß Jörg |
#14
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Moin,
mein Gebiet ist die Ostsee Eckernförder-/Kieler Bucht. Wenn ich Aluboote sehe, dann sind die zumeist von Buster, drauf angesprochen hört man durchweg nur Positives. Eventuell wäre das was für Dich: http://bootszentrum.de/boote/buster.html Gruß Ralf
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Nördliche Grüsse Ralf |
#15
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Ab und an Ostsee sonst Binnenseen, das war auch mein Anforderungsprofil, bei mir ist es ein 17er Kaasboll geworden, da du aber die Größenbeschränkung hast frage doch mal in Hamburg an nach dem 15er. Umbau nach deinen Wünschen alles möglich, kostet einiges, aber du hast ein Boot genau nach deinen Vorstellungen.
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