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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 25 PS 4-takt für Terhi Nordic 6020c
Hallo,
ich möchte mir evtl. diesen Motor kaufen, hat jemand Erfahrung damit ? (Zuverlässigkeit, techn. Probleme, Reparaturanfälligkeit?) Lt. Terhi darf das Motorgewicht nicht über 80 kg liegen. Der 30 PS Yamaha wiegt schon 90 kg. Reichen 25 PS wohl für dieses Angelboot? Gruß, Heinz |
#2
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Erst einmal willkommen im !
Ein Crescent 365 ( 4,70 m lang,1,80m breit,240/250 KG. und mit 10-30 PS motorisierbar) läuft mit einem 25PS Viertakt Yamaha (Prop, 11 1/4 " Steigung) zw. 22 und 25 Koten (mit 4 bzw. 2 Personen an Bord) und verbraucht dabei max. um die 0,4 L/ NM. Es sollten daher auch bei dir 25 PS ausreichen. Oder einen Zweitakter verwenden, die sind leichter.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#3
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Erstmal danke für die Antwort. Für neue Zweitakter gibt es ja keine Zulassung mehr und mit gebrauchten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Kannst Du noch was zum Motor sagen? Gruß, Heinz |
#4
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Der Yamaha verfügt noch über einen Vergaser, ist in der 25PS Klasse meines Wissens nach der leichteste, soll aber relativ laut sein, gefahren hab ich ihn noch nie.
Als preisgünstige Alternative würde sich noch ein Tohatsu anbieten (Baugleich mit Mercury nur ein paar hundert Euro günstiger), dieser wiegt allerdings schon über 70kg und besitzt ein elektronisches Einspritzsystem. Am besten bei einem Händler vor Ort mal probefahren (hören).
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#5
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Hallo.
25 PS reichen, wenn du nur ab und an mit max. 4 Personen flott (für mich sind 20 Knoten flott)fahren möchtest. Wir haben oben erwähntes Crescent 465 !! mit 25 PS Tohatsu 4-Takt und eigentlich reicht die Leistung aus. Beim Angeln wird dein Boot schnell genug sein um den Fischen zu entkommen Ich finde es wirklich eigenartig, dass Terhi nur so geringe Motorengewichte zuläst, weil bei unserem Crescent wäre gewichtsmäßig sogar ein 50 PS Honda (oder der 40ér Yamaha) drin und dabei noch steuerbar. Also ich würde bevor du einen Tohatsu nimmst lieber nach einem Honda oder Yamaha ausschau halten, zumal sich die Preise eh nicht viel nehmen. Falls doch Tohatsu und neu, dann nimm gleich den 30ér, weil der ist eh Baugleich mit dem 25ér Gruß Torsten |
#6
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Hallo Torsten,
danke für Deine Antwort. Das mit der Gewichtsbegrenzung ist tatsächlich merkwürdig, zumal diese erst seit 2008 besteht. In den älteren Prospekten ist davon nichts zu finden. Vielleicht hat das mit dieser Sandwichbauweise zu tun. Aber ich denke, man sollte besser bei den Hersteller-Vorgaben bleiben, allein schon wegen der Garantie in den ersten 4 Jahren. Und eigentlich fahren wir meistens nur zu zweit. Das Crescent hatten wir übrigens auch in der engeren Wahl. Gruß, Heinz |
#7
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Yamaha 25 PS
Hallo
Besitze so einen Motor.Dazu das Zodiac 380 Classik Schlauchboot.Dieses wiegt ca.65 kg. Prima Kombination.Der Motor läuft sehr ruhig und flott.Kann sogar Wasserski ziehen.Prima Anzug.Natürlich ist er schwer ca.65 kg.Lässt sich aber mit zwei Personen tragen.Dazu ist er sehr rubust und zuverlässig. Also einfach anziehen und los. |
#8
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Danke für Deinen Beitrag. Habe bisher auch nichts negatives gehört, wir werden uns wohl dafür entscheiden.
Gruß, Heinz |
#9
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Hallo
aus einem Nachlass fahre ich ein Terhi 6020 mit nem 25 iger bigfoot (4 Takt). Die Begrenzung auf ca.80 Kilo ist für dieses Boot sinnvoll. Wenn Dein Boot auch keinen Fahrstand hat, dann kommt Dein Gewicht plus Kraftstoff (zus.ca. 100 kg) noch dazu. Wenn ich jetzt mit zuviel Gas gegenan gehe, kann ich schnell mal nach hinten überschlagen (wie ein Powerboot). Das hab ich im Greifswalder Bodden getestet, aber ohne Überschlag. Gruß Erwin |
#10
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Moin!
Hab das Boot schon mal mit 8PSer gefahren. Daher kann ich mir einen 25PSer gut vorstellen. Der sollte für das Boot ausreichen. Den Yamaha hate unser Vermieter in Norwegen dieses Jahr im Programm, wir hatten kurz drüber geschnackt und er konnte nicht über Zuverlässigkeit usw klagen. Auch war der Verbrauch der Motoren super!
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#11
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Zitat:
Das haut mich aber echt um. Ist das Terhi so anfällig? Mein Crescent ist ja eigentlich vergleichbar aber obwohl ich den Steuerstand hinten habe,25 PS tohatsu 4-Takt, Tank,Batterie und wir zu 2. hinten saßen gab es nicht einmal die kleinsten Anzeichen für einen Überschlag. Das Crescent wird sogar immer mit einem 30 Ps Yamaha abgebildet, der ja auch locker seine 85 KG hat und Fachhändler halten sogar 100KG Motorengewicht für unproblematisch. Eigentlich war Terhi immer mein Favorit aber so langsam komm ich echt ins grübeln....... |
#12
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Zitat:
Schön, dass du nun doch die Zeit gefunden hast, deine Frage hier im Forum zu äußern, Vllt. hört man ja mal wieder was von dir MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#13
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Hallo Jan,
wünsche Dir ein frohes, neues Jahr! Klar wirst Du wieder von mir hören, wir wollen ja noch den Evinrude-Motor auf Vordermann bringen. Aber wir sollten damit noch warten, bis es nicht mehr ganz so kalt ist, kommt ja jetzt auf ein paar Tage/Wochen auch nicht an, oder? Viele Grüße, Heinz
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#14
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Zitat:
Ich würde bedenkenlos 10 Kg mehr hinten drauf hängen - das Lenzsystem funktioniert ja sowieso nicht. Für mich war das auch der Grund, warum ich das Ding irgendwann verkauft habe - obwohl es ein gutes Angelboot wäre....
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Servus felix |
#15
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Hallo Felix,
wieso meinst Du, dass es unbedingt 30 PS sein sollten? Gruß, Heinz |
#16
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Hallo Torsten,
inwieweit der Crescent und das Terhi 6020 vergleichbar sind kann ich nicht beurteilen. Die Masseverteilung der Bootskorper muß ja nicht unbedingt gleich sein. Jedenfalls braucht das Terhiboot verhältnismäßig viel Power um zum Gleiten zu kommen, d.h. er zieht recht lange eine große Welle hinter sich, bevor er sich aus dem Wasser hebt (wenn Du die Drehzahl langsam steigerst). Ich muß noch sagen, daß ich den Schaft dann schon so dicht wie es geht am Spiegel habe. Ab dreiviertel Leistung kommt er raus und ich kann wenn ich will etwas zurücknehmen ohne das er absackt. Hier läuft er aber bischen "auf´n Hacken". Richtig gut geht er eigentlich nur, wenn ich eine oder zwei Personen vorn und auf der Bank zu sitzen habe. Dann hat er meines Erachtens erst die richtige Lage im Wasser. Ansonten sollte das Boot eigentlich mit etwas ruppiger See fertig werden. Ich mahne jedoch wie beschrieben Vorsicht an. Die Sportfreunde (oder Fischer) die womöglich verünglückt sind wirst Du auf dieser Seite nicht finden. Ich wünsch dir immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel. Gruß Erwin |
#17
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Also fast 1,5 Jahre später lese ich das, wird wohl niemanden mehr interessieren. Aber falls doch: Beschränkung von Motorgewicht und PS für das Terhi Nordic sind begründet durch das geringe Gewicht des Bootes und die Rumpfform: Halbgleiter, vorne Kiel, hinten flach. Gleitet schon und sogar recht hübsch auf nicht zu unruhiger See, bei Wellen gibts heftige Schläge durch flachen Boden. Ob 25 oder 30 PS hat weniger Bedeutung bei 1-2 Personen (23 oder 25knt), eher wohl bei 3-4 Personen: bei schwerer Beladung ist nix mehr mit Gleiten. Dann aber lieber gleich ein Boot, das 1) größer ist 2) V-Boden hat 3) schwerer gebaut ist 4) zumindest 40-50PS erlaubt. Manch andere ähnliche Boote unterscheiden sich vom Terhi Nordic deutlich durch V-Rumpf und mehr Gewicht, diese laufen mit mehr Power dann auch besser.
Walter |
#18
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ich kann nicht bestätigen das ich mit 2-tacktern Probleme hatte ... eher ein Reinfall mit nem fast neuen 4-tackter gehabt
bedenke das es immer besser ist, auch für den Spritverbrauch, lieber einen größeren Motor mir 50% Gas zu fahren, als einen kleinen mit 90% Gas wieß ja nicht wo du ne Zulassung für den Motor brauchen würdest , aber nen 30 PS selbstmischer wäre bestimmt auch nicht verkehrt ....
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#19
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Hallo,
habe Terhi Nordic 6020C mit 30Ps Mercury ELPT EFI. Hatte vorher nen Johnson mit 35PS. Muss sagen das 30Ps das mindeste ist was an dem Boot dran sein sollten. Würde sogar zum 40PS Yamaha tendieren, war immer mein Favorit. Der 2009 hat jetzt auch Einpritzer und hat nen Hubraum von ca. 700ccm. Wiegt genauso wie sein kleiner Bruder. |
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