boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2016, 08:50
nullzwo nullzwo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 46
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard mal wieder Archimedes 45

Hallo Gemeinde,
nachdem ich den ultraschall-gereinigt habe (ja, mit einem Profi-Gerät) die Zündung kontrolliert und den Vergaser nach dem THW- Leitfaden eingestellt habe, läuft er perfekt in der Tonne. Aber was mir aufgefallen ist, ist folgendes :
- er hat einen Superkontrollstrahl, der sofort nach dem Starten einsetzt
- aber das Wasser kommt auch aus der Auspufföffnung unterhalb des Kraftkopfes
- im Unterwasserteil oberhalb der Kavitationsplatte steuerbord ist ein ca 2mm großes Loch ,aus dem auch Wasser herauskommt

Frage : soll das so sein ?

danke schonmal
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2016, 09:03
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Moin,

Antwort: ja!


Das Kühlwasser geht hauptsächlich durch den Auspuff, also kommt auch
etwas aus dem Nebenauspuff.

Die Bohrung ist eine Ablauföffnung, damit das Wasser aus dem Schaft
ablaufen kann und dir im Winter nicht der Schaft kaputt friert.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.06.2016, 12:36
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Na, wars genug Lesestoff?
Sven hats genau richtig erklärt!
--
Zitat:
er hat einen Superkontrollstrahl, der sofort nach dem Starten einsetzt
und der manchmal aussetzt; da hier gerne Kalkansatz: das Röhrchen: am besten nen passenden Nylonfaden dabei; mit diesem durch stochern..

-
Zitat:
aber das Wasser kommt auch aus der Auspufföffnung unterhalb des Kraftkopfes.
Temperatur.., und druckgesteuert: erst wenn der Kraftkopf warm: dann „Stoßweise“ ein Wasserschwall. Wenig Wasser : kommt konstant immer. Das ist der Hilfsauspuff..
So ab 3000U/min: kommt das warme Wasser eher konstant.. (höherer Druck der WaPu..)
Sonst: Problem mit dem Thermostat..
--
Zitat:
- im Unterwasserteil oberhalb der Kavitationsplatte steuerbord ist ein ca 2mm großes Loch ,aus dem auch Wasser herauskommt
Genauso..

----------

Deine PN vom 10.06:
Was war dann konkret das Problem?
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (19.06.2016 um 13:57 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2016, 15:09
nullzwo nullzwo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 46
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe wie gesagt den Vergaser ausgebaut und ultraschallgereinigt, die Benzinpumpe mal zerlegt ( Membran ist nicht mehr so gut , vielleicht bekommt man da noch etwas ) die Zündung kontrolliert, aber die Luftschraube war nicht einmal eine viertel Umdrehung auf und ich denke es war auch Dreck im Vergaser. Hab ihn in der Tonne ca 10min laufen lassen, alles ohne Probleme -bis auf den Wasseraustritt nach dem ich gefragt hatte.Nächstes Wochenende probiere ich es auf dem Wasser.
Dank an alle

Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2016, 17:30
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
………………………………… die Benzinpumpe mal zerlegt ( Membran ist nicht mehr so gut , vielleicht bekommt man da noch etwas )
B.pumpe: den 6-teiligen Rep. Satz: mal bei Karg anfragen.
Gibt 2 verschiedene: der einzige Unterschied: ist die Dichtung zum Motor hin. (Luftbohrung an anderer Stelle.) braucht man aber nur einfach selber das Loch stanzen. Heißt: gehen beide.

Zitat:
…………………..die Zündung kontrolliert, aber die Luftschraube war nicht einmal eine viertel Umdrehung auf
ca. ¾ Grundeinstellung..

Zitat:
………………..und ich denke es war auch Dreck im Vergaser.
Am besten ein Benzinfilter mit Wasserabscheider im Boot..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Archimedes S-20 (Penta P-20) stingray240cs Motoren und Antriebstechnik 4 23.01.2005 00:44
Archimedes S 20 stingray240cs Motoren und Antriebstechnik 0 09.11.2004 18:42
Schaltstange Archimedes taucher Motoren und Antriebstechnik 1 27.03.2004 21:04
Zündfunke mal da ,mal nicht!! Hurra !! Er läuft wieder! Smalte1 Motoren und Antriebstechnik 6 10.01.2004 00:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.