|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
VP AQ 130 Liftmotor
Guten Morgen,
Die originale Relaisschaltung des Lifts sieht einen Motor mit zwei Statorwicklungen vor, eine für rauf, eine für runter. Jetzt hat mal irgendwer den Motor getauscht und mit Industrietastern eine Wendeschaltung realisiert, weil der neue Motor nur eine Wicklung hat. Ich würde gerne den alten originalen Kipptaster (on off on) wieder verwenden und den Relaisaufwand in Grenzen halten. Der Plan ist, über zwei einfache Umschaltrelais an den Motoranschlüssen minus gegen plus zu tauschen. Also Kipptaster in der Mitte, beide Motoranschlüsse auf Minus. Bei betätigtem Schalter tauscht entweder das eine oder das andere Relais Minus gegen Plus, Motor dreht also. Das einzige Manko, das ich sehe, ist das der Motor in Nullstellung kurzgeschlossen ist, also auch, wenn ich den Taster loslasse, rapide abgebremst wird, mit dementsrrechendem Strom. Geht das, oder soll der ruhig auslaufen können?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Heber-/Liftmotor für Volvo Penta 270 Antrieb | Rübennase | Technik-Talk | 9 | 25.07.2004 14:38 |
Auspuffkrümmerbogen AQ 130 | csschliegl | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 30.10.2003 21:48 |
rostschutz für AQ 130 | csschliegl | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 30.10.2003 19:21 |
Lufttrichter Vergaser AQ 130 | csschliegl | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 27.10.2003 08:10 |
Wo bekomme ich 130 Millionen$ her... | VirginWood | Kein Boot | 34 | 16.01.2003 10:17 |