|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenzstopfen undicht bei 3 Jahre alten Boot ist das Normal ???
Moin forum kollegen,mein nachbar hat ein sich ein neues konsolen Boot vor knapp 3 jahren gekauft jetzt leckt der Lenzstopfen ist das normal und was kann da genau undicht sein nur die gummi dichtung ??? Über ein paar tips würde ich mich freuen...
|
|
||||
|
||||
Meinst du der am Spiegel? Manchmal machen die zuwenig Dichtmasse unter die Platte wo der Lenzstopfen angeschraubt ist. Vielleicht ja auch der O Ring. Ich mach immer Teflonband an das Gewinde. Wasser sucht sich immer einen Weg!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ja der am spiegel genau,am geweinde ist ja eine gummidichtung und der verschluss ist richtig gut dran gewesen.Ich mache das mal mit ihm am gewinde mit dem band und um den ganzen stopfen ein mal mit sikaflex oder silikon vielleicht reich das oder meinst du lieber den ganzen ausbauen und ein neuen verkleben...?
|
|
|||
|
|||
Ich bin später in der Garage bei ihn und mache mein ein paar bilder.
|
|
|||
|
|||
Ich würde sagen nur die dichtung ist hin....
|
|
||||
|
||||
Vermutlich die Dichtung! Neuen O-Ring einsetzen, zusätzlich ggf. Dichtband aus dem Sanitärhandel. Ich persönlich halte von diesen Lenzstopfen nichts. Billigware! Lieber ein paar Euronen mehr und aus Edelstahl bzw. Messing! Ist nur meine persönliche Meinung! Der Preis definiert sich auch über die Wertigkeit der Materialien! Kostet nicht viel mehr, aber eben auch nicht 6,99 EUR!
|
|
|||
|
|||
Ja das denke ich auch,die ein paar euro mehr ausgeben schmerzt dem geldbeutel nicht. Ist es einfache den alten aus zu bauen ich habe das nie gemacht? und er macht das sicher nicht alleine würde ich schon machen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
So einen hatte ich auch, aber eben auch undicht und schnell bei dem Kunststoff überdreht. Auswechseln ging recht einfach Schrauben raus und abhebeln. Wenns nicht geht einen Großen Bohrer mit der neuen Bohrung nehmen und den Plastik Einsatz ausbohren. Allerdings muß das GFK schon einen Tag oder 2 Trocknen damit der Harz ordentlich hält dann hast du bein einsetzen Ruhe für die nächsen 20 Jahre. Eventuell geht auch sikaflex ich hatte aber noach gelcoat über und habe das damit eingesetz ist gut fest und Dicht geworden.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
An der Dichtung sieht man schon, dass der viel zu fest angeknallt war. Die dreht man gerade handfest. Das reicht vollkommen. Ne Sprudelflasche dreht man auch nur ein bisschen zu und da ist sogar Druck drauf.
Neue Dichtung, nicht mehr so fest... Und du hast Jahrzehnte lang Ruhe.
|
|||
|
|||
Super,ich versuche es mal mit einer neuen dichtung,jedoch denke ich wie ihr das es mit einen neuen aus Messing oder VA besser wird ich Danke euch für die infos.
Grüsse |
|
|||
|
|||
Neue dichtung ist drauf und noch um den Lenzstopfen innen und aussen mit Sika abgedichtet schauen wir mal am Wocheende ob es dicht ist sonnst kommt ein neuer aus VA drauf...
|
|
||||
|
||||
Sika außen und innen? Hast du für das neue Eindichten den Stopfen ausgebaut? Und? Dicht oder nicht dicht - das ist hier die Frage?
|
Themen-Optionen | |
|
|