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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.07.2016, 09:06
wolfenstein wolfenstein ist offline
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Standard Bootselektrik 1.Batterie - Anlasser haut Sicherung durch

Hallo und guten Morgen,

ich habe ein Frage. In meinem Boot ist eine Batterie für die Stromversorgung verbaut. Daran hängt der Außenborder (40Ps Mercury) und meine Verbraucher (Radio, Echolot etc.) abgesichert mit einer 20A Vorsicherung.

Starte ich jetzt den Motor, haut der Anlasser mir immer diese 20A Sicherung durch.
Ein Bekannter riet mir in die Zuleitung zur "Last" also in die Verbraucherleitung eine Diode einzubauen, die alles was über diese 20A Ampere "abschneidet"

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Konnte bis jetzt keine passende Diode finden. Welche passende Diode müsste ich da verwenden?

Gruß und Danke

Sven

Geändert von wolfenstein (08.07.2016 um 10:03 Uhr)
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  #2  
Alt 08.07.2016, 09:13
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udow udow ist offline
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Hallo "hier könnte dein Name stehen"!

Eine normale Diode funktioniert wie ein Ventil und lässt den Strom nur in eine Richtung durch.
Es gibt noch Z-Dioden, welche erst ab einer Bestimmten Spannung leitend werden.
Eine Diode, welche den Strom begrenzen kann ist mir nicht bekannt.

Ist die Sicherung schon immer rausgeflogen ?
Hast du ein Handbuch zu dem Boot, evtl. ist ein falscher Sicherungswert gesteckt!
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Grüße!
Udo

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  #3  
Alt 08.07.2016, 09:17
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Bei mir ist der Motor direkt an der Batterie ohne sicherung, Also die dicken Anlasserkabel, der Rest läuft dann über die Sicherungen. Der Anlasser zieht auch definitiv mehr Strom als 20A

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  #4  
Alt 08.07.2016, 09:18
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Moin Moin Wolfenstein!

Normalerweise ist der Anlasser direkt, d.h. ohne Sicherung an die Batterie angeklemmt. Natürlich nur der Lastkreis. Ein Anlasser zieht m.E. immer mehr als 20 A.
Tritt das denn erst seit kurzem auf, oder hast du an der Elektrik etwas umgebaut?

Schöne Grüße von der sonnigen Ostsee
Martin
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  #5  
Alt 08.07.2016, 09:19
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Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Bei mir ist der Motor direkt an der Batterie ohne sicherung, Also die dicken Anlasserkabel, der Rest läuft dann über die Sicherungen. Der Anlasser zieht auch definitiv mehr Strom als 20A

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Ich weiß nicht wie es beim Außenborder ist, aber normalerweise wird über das Zündschloss nur der Magnetschalter im Anlasser gesteuert, dieser zieht dann den eigentlichen Anlasser-Motor auf die 12V der Batterie..... ohne Sicherung
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Grüße!
Udo

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  #6  
Alt 08.07.2016, 09:20
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Genau so isses

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  #7  
Alt 08.07.2016, 10:19
wolfenstein wolfenstein ist offline
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Hallo,

danke erstmals für die Antworten. Habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt.

Der Anlasser hängt ohne Sicherung an der Batterie. Praktisch nur die Zuleitung zu den Verbrauchern ist mit 20A abgesichert. Habe mal auf die schnelle eine Skizze gemacht. Kabel von der Batterie/Motor haben einen Querschnitt von 25 mm².

Das Boot habe ich so bekommen und ich habe eigentlich nur ein neues Radio verbaut. Ob dieser Fehler vorher schon vorlag kann ich leider nicht sagen, da der Besitzer leider verstorben ist.

Grüße Sven
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  #8  
Alt 08.07.2016, 10:50
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Wenn das nur beim Starten passiert könnte der Magnetschalter kaputt sein oder das Kabel vom Zündschloss zum Magnetschalter durchgescheuert sein und an Masse kommen.
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Gruß Uli07

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  #9  
Alt 08.07.2016, 11:24
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Der Motor hat doch nen eigenen Kabelbaum ? Und wo ist das Radio angeklemmt

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  #10  
Alt 08.07.2016, 11:26
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Wenn es geht, mal die Leitung zum Magnetschalter am Anlasser abklemmen und dann sarten....... klar dreht sich der Anlasser dann nicht, aber wenn jetzt auch die Sicherung fliegt dann hast du in der Steuerleitung einen Masseschluss. Wenn die Sicherung nicht fliegt, sollte der Fehler am Anlasser resp. Magnetschalter liegen ...... hast du ein Messgerät?
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Grüße!
Udo

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  #11  
Alt 08.07.2016, 11:29
Generador Generador ist offline
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Was ich mir jetzt vorstellen könnte, Wäre das du die Leitung zum Anlasser, das dünne Kabel, als Masse für den Radio genommen hast

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  #12  
Alt 08.07.2016, 13:21
uli07 uli07 ist offline
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Dann müßte er ja immer vor dem Starten das Radio anmachen Das wäre ja eine super Wegfahrsperre
Wenn es dann wirklich so sein sollte ; wie kann ich ohne ein Messgerät ein Radio an irgendwelche Drähte anschließen ?? Das hat ja mit Halbwissen, Hobbyschrauber oder Pfuscher schon nichts mehr zu tun
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Gruß Uli07

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  #13  
Alt 08.07.2016, 22:29
astratrinker astratrinker ist offline
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Ich kenn den motor nicht, aber mit dem anlasser hat es wohl eher wenig zu tun. Irgendetwas fetzt also beim starten die Sicherung. Wenn es ein Einspritzer ist, könnte es die elektrische Kraftstoffpumpe sein, festgerottet? Oder du hast ein Problem mit dem Zündschloss. Ich würd mal die kabel nach der Sicherung alle abnehmen und dann starten, und immer wenn die Sicherung heil geblieben ist, ein kabel mehr wieder auf die Sicherung legen, wenn dann die Sicherung irgendwann fliegt, weisst du welches Kabel und musst schauen was da dran hängt. Mach mal genauere Angaben zu dem Motor und ein Foto von deiner Sicherung, was da so alles dran ist. Oder sach einfach das du in Neustadt in der ancora liegst, dann komm ich kurz rüber und helf dir.
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  #14  
Alt 09.07.2016, 01:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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schaue dir mal den Microschalter in der Schaltbox an,
könnte sein das da Kurzschluß entsteht, ist jeden Falls eine gute Stelle wo Masse und Anlasser Plus nah bei einander sind, könnte natürlich auch die Relais Spule sein,
wenn da Feuchtigkeit drin ist wäre ein Kurzschluß gut möglich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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