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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2008, 20:58
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
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Standard Kühlung bei Merc 40 BJ 92 (500,50) haut nicht richtig hin.

Moin,

also:

- Kontrollstrahl ist da. Aber meiner Meinung nach ein wenig schwach.
- Nach Vollgasfahrt (2-3 Minuten) ist der Kontrollstrahl danach so heiss das man die Hand nur 1-2 Sekunden drunter halten kann. Geschätzte 60-70 Grad. Teilweise dampft der Kontrollstrahl dann auch ganz leicht.

Was ich gemacht habe:

- Impeller gegen neuen getauscht.
- Impellergehäuse begutachtet. Sieht gut aus. Leichte kreisförmige Riefen um die Welle herum.

Nun meine Fragen:

- Ist das normal? Wenn das Wasser schon 80 Grad hat ist der Block sicher noch viel heisser oder?

- Wo finde ich den Thermostaten? Habe gesucht aber nichts gefunden.

- Was kann ich noch prüfen?

Danke!!!
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Gruß
Frank
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  #2  
Alt 31.07.2008, 00:00
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Das ist eindeutig zu heiß....

Ich tippe auf Thermostat...aber wo der beim Merc sitzt weiß ich leider nicht...aber da melden sich sicher die Mercspezis
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Mfg Stefan

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  #3  
Alt 31.07.2008, 00:33
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Mittlerweile weiss ich das der alte 500er keinen Thermostat hat!

Denke dann habe ich auch keinen. Und was mach ich nun?
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Gruß
Frank
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  #4  
Alt 31.07.2008, 00:40
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Ein paar Stunden warten bis Jörg,Cyrus,Divefreak und co. sich melden

Wird schon
Ich denke bei dem Bj. hast du nen Thermostaten
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Mfg Stefan

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  #5  
Alt 31.07.2008, 08:03
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Du solltest meines Wissens nach ein Thermostat haben, hab jetzt meinen PC mit EPC nicht zur Hand, deshalb weiß ich auch nicht um welches Motormodell es sich genau handelt, aber schau mal die 2 Bilder, in etwa so sollte es sitzen.
Auf dem ersten Bild Nr. 19 auf dem 2. Nr.26 jeweils oben rechts
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 31.07.2008, 09:49
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fbifrunk fbifrunk ist offline
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Danke Jörg!

Leider handelt es sich bei mir um einen Vierzylinder. Das ist eine 30 Jahre ältere Entwicklung.

Ich habe gestern Abend den ganzen Block noch einmal abgesucht... Nichts zu machen.

Vielleicht ist es ja auch normal so? Großer Block, kleine Pumpe, heisses Wasser?

Oder kann es vielleicht doch an den beiden "Ringen" um die Wellenbohrung am Impellergehäuse liegen? oder ist hier nur der Verschleiss an den "Laufflächen" der Flügel interessant? Die sind nämlich sehr glatt und einwandfrei.

Mag garnicht mehr fahren so


Ach falls das hilft: 09688899 MERC 40 ELO

__________________

Gruß
Frank

Geändert von fbifrunk (31.07.2008 um 10:25 Uhr)
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  #7  
Alt 31.07.2008, 11:06
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Zuendkerze Zuendkerze ist offline
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Hallo,
meine beiden 50-er aus BJ 79 haben keinen Thermostaten.
Habe allerdings in einem Ersatzteil (Kühlwasser- und Auspuffdeckel)
beim Tennen ein Bienennest gefunden, was den Kühlwasserfluß behinderte.
Bei meinem älteren hatte sich die Dichtung zwischen den beiden o.g. Teilen im Laufe der Jahre aufgelöst und den Kühlwasserkanal blockiert.
Das ganze setzte sich noch mit Salz zu, was nicht ausgespült werden konnte und dadurch bekam de Kühlwasserdeckel ein Loch.
Der Auspuffdeckel war auch an zwei Stellen durchgefressen.
Deswegen ging der Motor im Standgas aus, da die Zylinder ein bischen Wasserdampf beim Ansaugen abbekamen.
Würde das alles mal nachsehen, aber Vorsicht, wenn das Ganze älter ist, könnten sich ein paar Schrauben nicht mehr lösen lassen und abreißen.
MFG
Peter
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  #8  
Alt 31.07.2008, 12:32
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Der klassische 4-Zylinder hat keinen Thermostat. Das Kühlwasser aus dem Kontrollstrahl sollte Körpertemperatur (wie beim Pinkeln) haben. vielleicht ziehst Du mal den Schlauch ab und bläst kräftig hinein. Das sollte recht einfach sein. Wenn der Motor Baujahr 78 oder später ist, hat er an den meisten Stellen Edelstahlschrauben, da sollten bei einer Demontage keine Probleme entstehen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #9  
Alt 31.07.2008, 15:03
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Habe eben einen neuen Impellertop gekauft und werd den gleich im Hafen einbauen. Ich berichte dann nachher von der evtl. Besserung.
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Gruß
Frank
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  #10  
Alt 31.07.2008, 17:25
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Hallo.
Ich würde mal den Auspuffdeckel entfernen.
Wahrscheinlich sind die Kanäle zu.
Gruß Saturn
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  #11  
Alt 31.07.2008, 18:36
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Der neue Impellertopf hat keine Wirkung gezeigt. Viel geld und Zeit für nichts. Ich hasse diesen Scheiss.
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Gruß
Frank
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  #12  
Alt 31.07.2008, 18:50
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Hey Frank !
Das hätte ich dir jetzt aber auch sagen können
Die Riefen sind zwar Verschleiß, ja, und sie vermindern auch den Druck aber sie führen nicht zu einem heißen Block !

Weiter geb ich Saturn Recht, nimm die Auspuffplatte runter, da siehst was los ist und das abbauen geht fix und kostet nischt


MFG
Jan
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  #13  
Alt 31.07.2008, 19:28
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Die Auspuffplatte ist runter. Dahinter verbergen sich starke Kohleablagerungen.

Die Kühlkanäle sehen jedoch top aus. völlig ohne Ablagerungen. Kann ich die Auspuffplatte eigentlich auch auseinander bauen? Also in diesen Hohlraum gucken?

Danke!
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Gruß
Frank
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  #14  
Alt 31.07.2008, 19:33
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ist ja sehr merkwürdig..
Also wenns ganz hart kommt, Zylinderkopp runter und gucken.
Oder Steigrohr dicht..
Vllt. auch irgendwas vor dem Impeller.
Aber der Motor hängt tief genug am Spiegel ?


MFG
Jan
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  #15  
Alt 31.07.2008, 19:41
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Fängt auch in Verdrängerfahrt an zu piepen. Motor ist ca 2cm höher als normal montiert. Kaviplatte etwa Bootsboden und 1 zentimeter drüber.


In die den Hohlraum der Auspuffplatte habe ich auch geschaut. Sieht wie geleckt aus.

Werd nachher mal alles mit Druckluft durchblasen.
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Gruß
Frank

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  #16  
Alt 31.07.2008, 20:20
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Wie huebi schon sagte, Thermostat hat der Motor nicht, hab eben nochmal nachgesehen.
Ist der Schlauch von der Impellerpumpe zum Motor OK?
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 31.07.2008, 21:56
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Hab eben nochmal alles mit Druckluft abgedrückt und mit nem Draht im Steigrohr rumgestochert. Nix zu machen.

Werd jetzt auch nichts mehr weiter unternehmen. Hab jetzt 2 wochen urlaub gehabt und nur an diesem scheiss Boot rumgemacht. Ich fühl mich beschissener als vor dem Urlaub.

Ich hab keine Lust mehr zu dem scheiss. Will kein Boot mehr.
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Gruß
Frank
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  #18  
Alt 31.07.2008, 22:12
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Jörg Jörg ist offline
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Wird der Motor wirklich so heiß oder spinnt dein Temperatursensor?

Möglich wäre z.B. auch ne defekte Kopfdichtung, äußert sich aber meist anders, hab aber auch schon erlebt das diese in Kühlsystem zurückdrückt und nur Überhitzung verursacht
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 31.07.2008, 22:17
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Moin,

also:

- Kontrollstrahl ist da. Aber meiner Meinung nach ein wenig schwach.
- Nach Vollgasfahrt (2-3 Minuten) ist der Kontrollstrahl danach so heiss das man die Hand nur 1-2 Sekunden drunter halten kann. Geschätzte 60-70 Grad. Teilweise dampft der Kontrollstrahl dann auch ganz leicht.


Nun meine Fragen:

- Ist das normal? Wenn das Wasser schon 80 Grad hat ist der Block sicher noch viel heisser oder?


Danke!!!
Hallo, ich weiss nicht ob das normal ist, aber ich hatte auch Mercury 40 ps BJ 1994 und war auch genauso, wie hast du geschrieben und der lief bis verkauf gut.
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  #20  
Alt 31.07.2008, 22:43
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Ich habe hier im Moment nen 75er Merc auseinander.
Ist auch heiß gelaufen !! Impelller Schrott und alle Kühlkanäle zu!

Hast Du die Platte auch ganz weggenommen die ist 2 Teilig !!

Bei dem Motor den ich hier habe kommt noch hinzu das die beiden Oberen Kolben gefressen hatten !!
__________________
Gruß Sven
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  #21  
Alt 31.07.2008, 22:43
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xxeenn xxeenn ist offline
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Moin !
Ganz ehrlich ?
Drauf geschi$$en !!
Du hast doch 1 Jahr Garantie ?
Dann fahr jetzt und wenn er sich zerlegt.. ists für dich doch kein Problem !
Musst halt zusehen dass du im Winter was neues ranholst..


MFG
Jan
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  #22  
Alt 31.07.2008, 23:03
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Also die Auspuffplatte hatte ich auseinander. Da ist nicht die Spur einer Ablagerung drinn. Genauso alle anderen Kanäle. Blitzeblank.

Also der Motor wird schon ordentlich heiss. Wie gesagt wenn man vollgas gefahren ist und dann ins Standgas zurück geht dann dampft der Strahl sogar ganz leicht.
__________________

Gruß
Frank
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  #23  
Alt 31.07.2008, 23:32
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Zitat:

Hallo, ich habe den classic fifty Motor mit 45 PS 2Takter 4Zylinder von Mercury Bj. ca 88. Wenn ich ihn anlasse kommt nachdem er anspringt erst nach ca. 10 Sekunden der Kühlwasserstrahl. Und schon nach kurzer Zeit ist der Strahl so heiss dass man ihn kaum anfassen kann. Ist das noch normal oder stimmt etwas mit dem Motor nicht? Ebenfalls sind am Motor ja die Zwei Schrauben die von der Halterung ins Unterwasserteil stecken, die den Motor oberhalb festhalten, sehr locker im Standgas wackelt der ganze Motor ich kann sie endlos drehen aber sie lassen sich auch nicht mehr rausdrehen. Kann es passieren dass sie bei Fahrt abreissen und der Motor dann ins Wasser fällt oder nur noch unten gehalten wird?

Danke im voraus und Gruss Matze



Kann es vielleicht sein das alles korrekt ist? Ich meine der Kontrollstrah ist satt da und jetzt sind wir schon zu 3. mit dem Problem?


Und was ist davon zu halten?:

http://www.booteforum.de/showpost.ph...6&postcount=21
__________________

Gruß
Frank

Geändert von fbifrunk (01.08.2008 um 06:17 Uhr)
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  #24  
Alt 01.08.2008, 10:51
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Wenn ich das Steigrohr rausziehe bekomme ich das dann ohne große Müher wieder zurück in den Block?
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Gruß
Frank
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  #25  
Alt 01.08.2008, 10:54
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xxeenn xxeenn ist offline
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meines erachtens, nein.
Ich habe gerade den Block von einem kleinen Yami runter gehabt.
dort war das Steigrohr mit einer Dichtung mit dem Block auf Presspassung.

Ich glaube wenn du daran ziehst wirst du den Block runter nehmen dürfen


MFG
Jan
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