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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#201
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Neuling....
Guten Abend,
Seit Wochen lese ich mir einige Berichte hier durch und verfolge sie sehr aufmerksam.. Heute habe ich mich hier im BF angemeldet, um zahlreiche Tipps und Tricks von euch zu bekommen. Da ich einige oder denke eher viele Fragen zu mein Boot habe. Sollte ich hier falsch sein, einfach Bescheid geben und mich weiter verlinken. Achso, ich bin der Steve und habe mir ein Lotos 1 gekauft, und hab soviele fragen auf einmal, möchte hier aber kein Nerven..deswegen denke ich würde ich mit ein Thema beginnen. Hier mal ein paar Bilder von der alten Dame... (Bin jetzt schon hin und weg vom Boot)...Aussehen/Platz/Ruhe... Noch steht Sunny drauf,wird aber auf Luisa umgetauft (Zweitname meiner Tochter)
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Mfg Steve... Qualität statt Quantität |
#202
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Hallo Steve,
Glückwunsch zum neuen Boot, aber ich würde dich bitten, wirklich einen eigenen Thread (ruhig ebenfalls unter Restaurationen) zu erstellen, damit hier nix durcheinander kommt. Bei deinen Fragen helfen ich und viele andere hier dann gerne weiter. Falls du tatkräftige Unterstützung brauchst, ich komme ebenfalls aus Berlin und fahre auch (noch) Wartburg.
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#203
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Zitat:
Was nun die Gewichtsersparnis betrifft, so ist die erstmal zweitrangig für mich. Da etwa 70- 80 kg ! weggeschnitten werden (im Innenbereich/Plicht werden auch noch viele Teile weggeschnitten), würden Verstärkungen aus überlaminiertem Holz nicht wesentlich ins Gewicht fallen. Zitat:
Zitat:
Wolfgang |
#204
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Wolfgang wenn ihr mal nen zweite Hand zum umdrehen braucht - sagt bescheid.
ICh würde mir gern , wenn ihr dabei seit , das Laminieren anschauen, ginge das ?
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#205
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Zitat:
Wolfgang |
#206
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Ich habe mir mal auf die Schnelle überlegt, wie ich Stringer in Serie fertigen könnte (s. Anregung von Patrick). Die Betonung liegt auf "könnte"!
Schaut mal auf meine Skizze, würde das funktionieren? Auf einer nicht haftenden, gewachsten Fläche würde ich die notwendigen Bahnen für eine Gesamtstärke von 3 mm (wie im Original) Schicht für Schicht mit Epoxi aufbauen. Dann eine Art gewachsten Stempel reindrücken, bis zu den Anschlagklötzen. Aushärten lassen - abnehmen. So dachte ich mir das ... Die Verstärkungen auf dem ausgeschnittenen Teil (s. Foto) dienen als Vorlage, sie werden aber abgetrennt und ebenfalls verwendet. Wolfgang
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#207
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Probieren kannst Du das so wie in der Skizze. Ich persönlich hätte den Aufwand vermindert und nu eine Platte mit hochkant stehenden Latten gebaut, Gewebe getränkt und drübergelegt, etwas angedrückt.
Aber Deine Idee zum Formbau ist im Endeffekt optisch sauberer.
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#208
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Zitat:
Wenn ich mir aus Restholz zwei solcher Vorrichtungen baue, komme ich schnell voran. Ich denke, nach einer Zeit von etwa 2 Stunden kann ich den Stringer rausnehmen und die Vorrichtung neu belegen. Was ich noch nicht gerafft habe: Wie verbinde ich dann die 1 m Stringer auf eine Länge von etwa vier Meter!? Innen Holzstücke als Übergang, außen Bahnen überlaminieren!? Wolfgang |
#209
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na aus der Stadt im Land
https://www.youtube.com/watch?v=BliIkMi_HiA
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#210
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Nun habe ich heute geschafft, den Motorraum aus der Oberschale rauszuschneiden. Kurioserweise hatte ich eine weitaus größere Instabilität erwartet, aber das hält sich in Grenzen.
Danach gab es eine "Beratung" mit meinem Sohn, wie die Verstärkungen aussehen könnten. Wir haben uns da auf eine ganz einfache Lösung geeinigt, die ich in den nächsten Tagen mal angehen will. Bilder folgen. Wolfgang
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#211
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Mit der Umsetzung der Lösung (Stabilität) habe ich begonnen, eine Seite ist bereits angeklebt. Bilder folgen. heute habe ich mal die Laminierwerkzeuge durchgesehen. Habe ja 'ne Weile nichts mit gemacht. Der teure Laminierroller hat - trotz baden in Aceton - nicht alles gut überstanden. Die Alu-Rolle dreht sich nur schwer. Leider ist sie mit einer selbstsichernden Mutter befestigt, an die man nur mit einem Steckschlüssel mit ganz, ganz dünner Außenwand rankommen würde ...
Was tun ...!? Alten Rollenhalter gesucht, Baumarkt 20 Scheiben 6,4x12 und 20 Stück 6,4x18 mm geholt. Abwechselnd aufgefädelt, vorher/nachher 2 mm Bohrung und Splint durch. Fertig der Lack. Haufen Kohle gespart ... und rollt wesentlich besser ab. Die Anregung habe ich übrigens mal im Forum gesehen, aber leider nicht wiedergefunden. Danke an den Ersteller . Wolfgang PS: Morgen kommt der bebilderte Fortschritt ...
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#212
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Hallo Wolfgang
Habe ich auch schon mehrfach gemacht, vielleicht war sogar ich einer der tippgeber. Finde die Scheibenroller einfach unschlagbar, eben weil man sie demontieren kann. Mir ist öfters das Harz zwischen den Scheiben geliert, da ging nix mehr. Schraube gelöst, alles durchgeputzt und gut ist. Ich mag die Scheibenroller auch aus anderen Gründen, einer davon ist, dass man auch bei echt dicken Laminaten entlüften und verdichten kann, während bei den Walzenrollern das Harz ziemlich schnell mitgeschoben wird. Danke für die Bestätigung... Lg, Alex 😊
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#213
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Zitat:
Ich werde jetzt noch mit dem Dremel quer über die Rolle ganz feine Rillen reinritzen, damit sich die Rolle auch in jedem Falle dreht ... Wolfgang
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#214
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Hier mal zwei Fotos. An der Unterseite der Oberschale habe ich hochkant eine doppelte Leiste aufgeklebt. An dieser Leiste entlang wurde die Oberschale dann passend ausgeschnitten. Diese Leiste wird noch überlaminiert. Sie soll u.a. der Verstärkung dienen. Auf die Oberseite der Oberschale kommt das Gegenstück.
Das kleine Stück soll mal zeigen, mit welchen Materialstärken ich zu tun hatte. Solide Verarbeitung, der Korpus des Lotos ... Mein Bosch Multimaster hat sich mal wieder als unbezahlbar für diese Arbeiten erwiesen. Wolfgang |
#215
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Auf der anderen Seite habe ich nun ebenfalls die Verstärkung provisorisch befestigt. Sie besteht aus zwei Leisten, die gegeneinander verklebt werden, nachdem sie in Form gebracht wurden.
Heute nun wird alles abgenommen, der überschüssige Kleber (SOUDAL Pro 45P) entfernt, alle plan gehobelt, obere Kante abgerundet, mit 60er Körnung angerauht ... und mit Epoxidharz angeklebt. Wolfgang
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#216
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Mal ein kurzer Zwischenbericht von der Lotos-Front: Mein Sohn hat eine preisgünstige Überdachung besorgt. Damit kann ich jetzt - ungeachtet des aktuellen Wetters - flott hintereinander weg arbeiten. Ist 'ne feine Sache, Werkzeug kann liegen bleiben, wenn mal 'ne Wolke aufzieht. Die vorhandenen Seitenteile halten Wind und Staub ab, wenn später mal lackiert wird ... Dass das Teil nun eher in Sachen Haltbarkeit nicht wirklich der Bringer sein wird, ist klar. Aber es erfüllt zuverlässig seinen Zweck, das ist wichtig für mich.
Beim Aufbau des Zeltes haben wir am Boot gewackelt und festgestellt, dass da irgendwo Wasser drin ist. Schnell gefunden, als ich (ganz leicht) mit dem Fuß im vorderen Teil des Bootes aufgetreten bin: schwupps, war ich durch. Wasser abgepumpt, das rotte Zeug rausgeschnitten. Nun geht es weiter mit kompletter Entkernung des Innenbereiches. Da kommen noch mal rund 10 kg raus. Dann beginnt der Umbau. Der nutzbare Innenraum ist jetzt 4,10x1,60 m. Damit kann man schon was anfangen. Rein kommen ein Steuerstand und höchstwahrscheinlich eine Seilzuglenkung. Die reicht für den lütten Motor aus, da eh nur auf der Spree und kleinen Seen gefahren wird (Tempolimit). Wolfgang |
#217
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Kurze Info zum Stand: Ich setze mal paar Fotos rein, die zeigen sollen, dass ich nicht untätig war ... . Boden habe ich komplett neu reingebaut, Steuerstand/Konsole gebaut (ist mittlerweile schon eine Lage Matte drauf), alten BtB-Sitz auf Kasten gesetzt als Sitz/Unterbringung der Batterie(n), im Bug einen Staukasten eingebaut, der auch als Sitz genutzt werden kann ... Von der Seilzuglenkung habe ich mich verabschiedet, es kommt eine Teleflex rein. Falls jemand noch eine gute rumliegen hat, um die 10/11 Fuß ...!?
Dieses Jahr soll noch die Ober- mit der Unterschale verklebt, der Boden noch versiegelt, die massive Seitenverkleidung eingebaut und die Leerrohre für die Elektrik verlegt werden. Dann wird winterfest gemacht und Klappen, Steuerstand etc. werden in der Werkstatt weitergebaut. Wenn das schlechte Wetter losgeht, mache ich dazu ein neues Thema mit vielen Fotos auf (Aufbau Angel- und Badeboot), weil dieser Umbau eigentlich nichts mehr mit einem LOTOS zu tun hat. Wolfgang
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#218
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Schöne Fortschritte! Bin gespannt wie es weitergeht!
Ich würde es begrüßen, wenn du diesen Thread weiterführst, irgendwie bleibt es ja doch ein Lotos. Guck dir an was Jens mit seinem Ibis macht und dennoch bleibts der gleiche Thread. So jedenfalls meine Meinung, ich weiß ja nicht wie die anderen das sehen. Geändert von monster_energy (13.10.2016 um 20:04 Uhr) Grund: Vertippt
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#219
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Zitat:
Wolfgang
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#220
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Die letzten Tage habe ich Ober- mit Unterschale verbunden. Harz 300/Härter 3018 von Behnke ist eine feine Sache. Verarbeitbar ab 5 Grad, ist es am nächsten Tag zuverlässig ausgehärtet und kann verschliffen werden. Da der Rand von Ober- und Unterschale teilweise in einem sehr schlechten Zustand war, galt es diese Stellen vorher auszubessern (s. Foto 1). Später wird von innen Ober- und Unterschale noch mittels einem Streifen Matte verklebt.
Jetzt macht sich eben die Überdachung sehr gut, weil wir fast nur Regen haben. Die wird zwar den ersten richtigen Herbststurm nicht überstehen, aber bis dahin kann ich noch drunter arbeiten. Zunächst sollen die senkrechten Versteifungen der Oberschale im Abstand von ca. 500 mm gegen den Bootsboden angepasst und eingesetzt werden. Das werden Holzstücke von 35x55 mm sein. Dagegen werden dann aus 10 mm Sperrholz Versteifungen geklebt und bis an die Bordwand gezogen (s. Foto 2). Ich muss ja nun die Stabilität, die durch das weiträumige Ausschneiden der Oberschale vielleicht verlustig gegangen ist, wieder herstellen. Wolfgang
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#221
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Hallo Wolfgang,
ich würde mir überlegen, ob die Spanten nicht noch eine Funktion übernehmen können. Also mit einer Bohrung, teilweise mit Durchbruch versehen, dienen sie um Bootshaken, Steckruten, ein Gaff oder Kescherstiel zu lagern. |
#222
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Frank, da haben wir beiden den gleichen Gedanke ....
Auf Backbord sollen Aussparungen für längere Sachen rein (Bootshaken, Angeln etc.), auf Steuerbord kommen kleinere Fächer (Elektroverteilung, Kleinkram) rein. Die senkrechten Ständer dienen hauptsächlich auch dem Halt der Verkleidung. Die wird dann mit 5 mm Sperrholz vorgesetzt, ähnlich dem originalen LOTOS. So mal grob gezeichnet auf der Skizze ... Wolfgang
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#223
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Mir geht es das ähnlich, Funktionen gleich mit einbauen finde ich Klasse.
Igendwie ist das auf so einem kleinen Boot immer ein geräume, damit soll bei uns auch ein Ende sein. Ich verspreche mir durch die Sitzbanklösung deutlich mehr zugänglichen Stauraum. Viel Erfolg weiterhin René
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215
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#224
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So ist es, René. Stauraum kann man nie genug haben. Obwohl ich alter Plundersack dann sicher einen Haufen Gerödel mitschleppe, welches ich eigentlich gar nicht oder nur selten brauche . Deshalb habe ich auch in den Bugbereich Staumöglichkeiten eingebaut für Anker, Leinen etc.
Wolfgang
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#225
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Mein Anker soll/muss auch nach unten, jedoch soll er nicht auf dem blanken GFK liegen.. ich überlege auch noch wie ich das verstärke...
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215
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