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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta B20 geht im Leerlauf aus
Hallo zusammen,
ich hätte da mal wieder eine Frage. Und zwar geht es wieder um unseren Volvo Penta B20. Dieser stand jetzt fast ein Jahr unbenutzt rum und wir versuchen ihn wieder zu beleben. Nun zum Problem: Wenn ich an den beiden Vergasern diese "Choke - Klappe (rastet dann am Gasgestänge ein)" betätige springt der Motor an und läuft bei ca 3000 u/min im Standgas. Alles hört sich soweit rund an. Wenn ich nun aber (auch bei warmen Motor) leicht Gas gebe, springen die "Choke - Klappen (Hebel) <-- ist das überhaupt ein Choke" wieder zurück in ihre Grundpositionen, die Drehzahl geht runter, und der Motor geht aus. Was könnte dafür die Ursache sein? Ich wollte den Vergaser eigentlich nicht unbedingt zerlegen, da ich nicht weiß wie dieser dann eingestellt bzw synchronisiert wird. Was könnte ich erst mal prüfen/zerlegen ohne die Vergaser Einstellungen zu verändern. Gruß Marcel |
#2
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welche vergaser sind da drauf ? 44 er solex ?
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#3
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Choke - Klappen am B20 ?
Weder mein B20 noch mein B30 hatten / haben das.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#4
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Hallo nochmals,
Wie die Vergaser heißen weiß ich zur Zeit nicht. Bin auf Arbeit. Habe hier mal eine Abbildung aus dem Netz: Das sind an jedem Vergaser zwei Hebel ohne Bowdenzüge oder Gestänge dran. Die sind so geformt das man sie bequem mit einem Finger hochziehen kann. Wenn man diese hochzieht rasten sie am Gasgestänge ein und bleiben oben. In dieser Stellung startet der Motor sofort und läuft auf etwa 3000 u/min. Wenn man nur etwas Gas gibt rasten die beiden Hebel sofort aus und klappen in Ihre Grundstellung. Die Drehzahl geht runter und der Motor geht aus. Diese Hebel bewegen sich nicht wenn man Gas gibt. Außerdem sieht man am abgebauten Vergaser keine sich bewegenden Teile im Vergaser wenn man diesen Hebel hochzieht. Vielleicht ist das kein Choke aber so springt er sofort an. |
#5
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Werde heute Abend mal bessere Bilder hochladen.
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#6
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Das sind 175 er Stromberg vergaset. In der Tat mit choke.
3000 U min ist auch kein Standgas. Der Motor sollte bei 900 U7min laufen. Wenn der Motor warm ist über die EInstellschrauben das Gas mal anpassen.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#7
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Stimmt, Stromberg 175 CD steht drauf.
Die 3000 U/min hat er auch nur wenn der Choke betätigt ist. Du meinst am Gasgestänge einstellen, so dass der Bowdenzug immer unter Zug steht? Oder an den Vergasern? Dann müssen die doch bestimmt neu synchronisiert werden. Da ich keine Spezialwerkzeuge dazu besitze wollte ich das eigentlich vermeiden. |
#8
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Hallo,
Die SUs sind eigentlich recht simpel aufgebaut. Bei laufendem Motor, wird beim Öffnen der Drosselklappe, der Gasschieber durch Unterdruck nach oben Bewegt und die im Gasschieber befestigte Düsennadel reguliert entsprechend das Kraftstoff-Gemisch. Die "Choke" Hebel, dienen eigentlich nur dazu, beim Anlassvorgang und geschlossener Drosselklappe, den Gasschieber mechanisch anzuheben, um das Gemisch anzufetten. Wenn Dein Motor also ausgeht, sobald die Kaltstarthebel nach dem ersten Gasgeben zurückfallen, kann das u.A. folgende Ursachen haben: 1. Leerlauf-Anschlagschraube zu weit herausgedreht 2. Gemischeinstellung zu mager (Hauptdüse zu weit hineingedreht) 3. Vergasermembran gerissen. In der original BA ist die Grundeinstellung und Synchronisation der Vergaser ganz gut beschrieben. Wenn Du Interesse daran hast, kann ich dir diese als .pdf schicken, ebenso eine ganz gute Beschreibung der Vergaser von einer Volvo PKW-Oldiesite
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#9
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Zitat:
Gruß Marcel |
#10
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Hi,
hast Du oben in die schwarzen Schrauben auch Öl eingefüllt? Gruss Micha |
#11
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Moin zusammen,
nachdem ich die Kolben und Nadeln gereinigt habe und neues Öl eindefüllt habe läuft der Motor nun. An den Nadeln war so eine Art Oxydationsschicht wie man es bei Aluminium manchmal sieht. Total rauhe Oberfläche. Aber jetzt läuft er. Nur wenn ich den Rückwärtsgang einlege geht er aus. Der Rückwärtsgang geht auch viel schwerer rein als der Vorwärtsgang. Könnte das am Öl im Antrieb liegen? |
#12
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Zitat:
am Öl liegt das sicher nicht. Schau mal ob dein Schaltzug über den gesamten Weg leichtgängig ist (vorher am Antrieb aushängen). Vielleicht ist auch der Schalthebel oder die Mechanik für die Rückfahrsperre am Antrieb schwergängig (vielleicht nur mit Farbe oder Antifouling bekleckert, so war´s bei mir). Als Anhang schon mal die Vergaserbeschreibung. Die BAs sind offenbar zu groß. Gruß Gerald
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#13
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Hi Marcel,
-wenn du mir eine e-mail Adresse verrätst...
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