boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2009, 16:10
Benutzerbild von benjamin
benjamin benjamin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta B20 (AQ 130) geht aus und springt fast nicht mehr an.

Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Mein Volvo Penta B20 geht zwischendurch einfach aus und springt kaum mehr an. Kann es sein, dass die Zündspule zu heiß wird?. Die Zündspule ist neu (blau von Bosch, habe die alte umschlüsseln lassen, da nicht mehr lieferbar). Habe ihn auf eine Transistorzündung umbgebaut (Transistor wurde entfernt), Kontakt Verteilerkappe, Finger, Zündkabel erneuert und dann neu einstellen lassen. Das Problem ist aber auch schon beim Vorbesitzer mit der Orginalzündung 1x aufgetreten. Wie kann ich das Problem beseitigen, hätte gern ein zuverlässiges Boot .

Schon mal vielen Dank !!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2009, 16:47
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Welche Vergaser sind denn da drauf ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.07.2009, 22:16
Benutzerbild von benjamin
benjamin benjamin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo sind 2 Solexvergaser. Bin dieses Jahr schon ein paar Stunden gefahren. Es war bisher "normal" das es in warmem Zustand etwas schlecht anspringt. Jetzt hat sich beinahe 15 min und eine komplette Batterieladung nichts getan (hatte zum Glück eine Ersatzbatterie dabei).
Nachdem ich alles geprüft hatte und ebenfalls die Zündspule gewechselt hatte, sprang er wieder an, aber wie gesagt die Zündspule ist neu (ca 20 Betriebsstunden). Woran kann das liegen?.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.07.2009, 22:34
Benutzerbild von Finmar
Finmar Finmar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Peine
Beiträge: 23
Boot: Sea Ray SRV180
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen
was hast du denn schon alles ausprobiert?
Sind die Kerzen nass wenn er nicht will, haben die Kerzen keinen Funken mehr, reicht es wen an den Kabeln gewackelt wird.......
__________________

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.07.2009, 22:46
Benutzerbild von Hermberg
Hermberg Hermberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Pyrbaum (Nähe Nürnberg)
Beiträge: 93
Boot: Ockelbo DC21 "OERN"
Rufzeichen oder MMSI: DF4856 / 211492830
95 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benjamin Beitrag anzeigen
Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Mein Volvo Penta B20 geht zwischendurch einfach aus und springt kaum mehr an. Kann es sein, dass die Zündspule zu heiß wird?. Die Zündspule ist neu (blau von Bosch, habe die alte umschlüsseln lassen, da nicht mehr lieferbar). Habe ihn auf eine Transistorzündung umbgebaut (Transistor wurde entfernt), Kontakt Verteilerkappe, Finger, Zündkabel erneuert und dann neu einstellen lassen. Das Problem ist aber auch schon beim Vorbesitzer mit der Orginalzündung 1x aufgetreten. Wie kann ich das Problem beseitigen, hätte gern ein zuverlässiges Boot .

Schon mal vielen Dank !!!
Hallo (vielleicht heist du ja wirklich Benjamin, ansonsten schreib mal, wer du bist...),


Zitat:
Transistor wurde entfernt
ist sicher nur ein Verschreiber, du hast den Kondensator entfernt. Das ist bei den allermeisten elektronischen Zündungen auch richtig.

Zum Startverhalten:
Besorge dir im KFZ-Zubehörhandel ein sog. Starthilfespray. Ein kurzer Sprühstoß in den Luftansaugstutzen, starten, läuft (ein zweiter "Mann" kann hilfreich sein).

Und dann prüf mal die Membran der Benzinpumpe, ob die noch weich und ohne Risse ist. Und wenn wir schon dabei sind: Alle Filter sauber? Wasserabscheider (wenn vorhanden) ist nicht bis obenhin voll mit Wasser? Benzinschläuche sind nicht aufgequollen, nicht hart, spröde und rissig? Ansaugöffnung im Tank ist frei? Tankentlüftung ist frei?

Warum die ganze Prozedur? Nachdem die Zündung "neu" ist vermute ich mal: Der Motor bekommt keinen Sprit...

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.07.2009, 23:14
Benutzerbild von benjamin
benjamin benjamin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, also der Motor (von meinem Boot "Benjamin") hat einen neuen Benzinfilter (Blechkartusche) mit Wasserabscheider, die Zündkabel sind neu ( Beru). Habe 2 Tanks, an der Entlüftung kann es also nicht liegen. Ist vor 2 Jahren schon einmal passiert, habe bei vollem Tank die Batterie leer georgelt nachdem er bei Vollgas ausging und die Kerzen waren danach trocken. Habe dann im Garten einen Startversuch unternommen und er lief wieder. Kann es sein, dass er irgendwo Luft zieht. Kann es auch an der Benzinpumpe liegen (wo bekomme ich günstig Ersatz?). Warum tritt das nur sporadisch auf?. Bin davor noch in voller Gleitfahrt über den Rhein gefahren und alles war prima. Zum Schluss ist er dann auch immer im Leerlauf ausgegangen.

Danke

Gruß Tobias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2009, 09:17
Benutzerbild von Hermberg
Hermberg Hermberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Pyrbaum (Nähe Nürnberg)
Beiträge: 93
Boot: Ockelbo DC21 "OERN"
Rufzeichen oder MMSI: DF4856 / 211492830
95 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias,

Zitat:
Zitat von benjamin Beitrag anzeigen
Habe 2 Tanks, an der Entlüftung kann es also nicht liegen.
Darauf würde ich mich (ohne deine Tankanlage im Detail zu kennen) nicht wirklich verlassen.

Gesetzt den Fall, die Tankentlüftung wäre "dicht", dann würde die Benzinpumpe gegen einen immer größer werdenden Unterdruck im Tank (es wurde ja Benzin entnommen, durch die Entlüftung/Belüftung könnte keine Luft einströmen) anpumpen müssen. Irgendwann schafft sie das nicht mehr, kein Sprit mehr zum Vergaser, Motor aus. Starten hilft nichts, da immer noch Unterdruck vorhanden ist (du erinnerst dich an meinen Tipp mit dem Starthilfespray?).

Nach einiger Zeit hat sich der Unterdruck dann wieder abgebaut, er startet wieder (ein wenig verzögert, erst müssen die Schwimmerkammern wieder geflutet werden), das Spiel beginnt von neuem.

Eine "neue" Benzinpumpe soll es sein? Da werden oft Phantasiepreise jenseits der 300,- Euro aufgerufen. Vor zwei Jahren habe ich mal eine nagelneue aus den USA kommen lassen, 60,- Dollar incl. Versand waren für mich i.O. Natürlich geht auch eine elektrische Pumpe, ist dann halt nicht mehr "original".

Aber auch hier gilt: Grau ist alle theorie. Also raus zum Boot und den Hinweisen nachgehen, probieren und dann wieder berichten. Viel Erfolg!

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.07.2009, 09:52
Benutzerbild von mex196
mex196 mex196 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 227
Boot: Regal 1800 LSR 4.3GL
98 Danke in 54 Beiträgen
Standard

ist der Zündfunke stark genug? müsstest ihn eigenlich sehn dank deiner neuen Zündspule, wenn ja... Ist die Zündung bzw. Vorzündung richtig eingestellt?
Seh dir mal dein Kerzenbild an, ob die VergasereinstellungEN passen..
Aber bei allen vier.

Gegenbenfalls mal Hauptdüse und Nebendüse vom Vergaser rausbauen und reinigen.
und mit Starterspray nachhelfen..

Dass es am Sprit liegt, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wie hört er sich beim Starten an? komm er immer leicht, oder geht gar nix?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2009, 07:33
Benutzerbild von benjamin
benjamin benjamin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Werde jetzt am Wochenende nochmals alles checken, ein paar Bilder einstellen und die Ergebnisse berichten.
Nochmals Danke für die Tipps
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.08.2009, 19:33
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 622
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
347 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Ok,
Tips von mir ....auch B20.
Ich habe die zwei Vergaser mit den Öldruckkolben oben drauf....Frag mich jetzt nicht wie die heißen....
Diese Vergaser haben unter der Schwimmerkammer die Hauptdüse sitzen.
Diese Düse ist dort eingeschraubt, dazu gibt es zusätzlich eine kleine Rändelschraube mit einer Blattfeder. Diese Schraube verschiebt die Hauptdüse nach oben oder unten innerhalb der Schwimmerkammer.
Mir ist letztens der viereckige Dichtungsring an der Hauptdüse geplatzt...und meine Frau meinte während der Fahrt..."hör mal, warum stinkt das hier so nach Sprit, das war aber früher nicht so "....daraufhin schaue ich in den Motorraum und sehe wie es wie ein Kränchen in die Bilge rinnt.
Motor stopp. Zündung und Batterie aus. Sprithahn zu. Erstmal trocken gelegt.
Dann Dichtung zur Not mit Loctite eingesetzt und Düse reingschraubt.
Motor sprang nicht mehr an, er wollte zwar...aber nix tat sich.
Ich die Rändelschraube raus gedreht...immer noch nix.
Ich die Rändelschraube ganz rein gedreht.
Einmal Zündschlüssel gedreht und er lief....aber mit ner Leerlaufdrehzahl von fast 1800 Upm.
Wie stellt man das nun ein ?
Ganz einfach.
Man dreht die Rändelschraube auf max. Leelaufdrehzahl, dann wieder raus bis die Drehzahl gerade abfällt.
So macht man das bei deiden Vergasern.
Wenn die Drehzahl jetzt zu hoch ist, müssen die beiden Anschlagschrauben am Betätigungsgestänge heraus gedreht werden. Sinngemäß für beide Vergaser die gleiche Umdrehung...sonst sind Sie nicht mehr synchron. Besser ist es das mit nem Synchronmeter einzustellen.
Die max. Leelaufdrehzahl ist 900 Upm.
Die viereckige Dichtung für die Hauptdüse gibt es nicht mehr.
Vorläufiger Ersatz gibt es im Baumarkt bei den Sanitärdichtungen.
Die O-Ring Dichtungen sind handelsüblich.

Zündung.
Das Problem der heiß werdenden Zündspule hatte ich auch.
Seit dem ich die Ignitor Zündung habe kenne ich dieses Problem nicht mehr.
Diese Zündung ist kontaktlos und das System kostet gerade mal ca. 200 Euro kpl.
Ich hatte auch schonmal nur eine einzige Zündkerze defekt...das anspringen war da auch saumäßig.

Kerzen naß....zuviel Sprit oder kein Zündfunke.
Kerzen trocken...kein Sprit. Hauptdüse und Dreck in Schwimmerkammer prüfen.

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.08.2009, 10:31
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55701

frappierend was so ein relais alles verursachen kann
teilepreis so um die 7 € beim boschdienst
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.08.2009, 10:35
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...und mach die Spritschläuche sauber, wenn du schon beim basteln bist...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.08.2009, 11:00
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
Ok,
Tips von mir ....auch B20.
Ich habe die zwei Vergaser mit den Öldruckkolben oben drauf....Frag mich jetzt nicht wie die heißen....
Diese Vergaser haben unter der Schwimmerkammer die Hauptdüse sitzen.
Diese Düse ist dort eingeschraubt, dazu gibt es zusätzlich eine kleine Rändelschraube mit einer Blattfeder. Diese Schraube verschiebt die Hauptdüse nach oben oder unten innerhalb der Schwimmerkammer.
Mir ist letztens der viereckige Dichtungsring an der Hauptdüse geplatzt...und meine Frau meinte während der Fahrt..."hör mal, warum stinkt das hier so nach Sprit, das war aber früher nicht so "....daraufhin schaue ich in den Motorraum und sehe wie es wie ein Kränchen in die Bilge rinnt.
Motor stopp. Zündung und Batterie aus. Sprithahn zu. Erstmal trocken gelegt.
Dann Dichtung zur Not mit Loctite eingesetzt und Düse reingschraubt.
Motor sprang nicht mehr an, er wollte zwar...aber nix tat sich.
Ich die Rändelschraube raus gedreht...immer noch nix.
Ich die Rändelschraube ganz rein gedreht.
Einmal Zündschlüssel gedreht und er lief....aber mit ner Leerlaufdrehzahl von fast 1800 Upm.
Wie stellt man das nun ein ?
Ganz einfach.
Man dreht die Rändelschraube auf max. Leelaufdrehzahl, dann wieder raus bis die Drehzahl gerade abfällt.
So macht man das bei deiden Vergasern.
Wenn die Drehzahl jetzt zu hoch ist, müssen die beiden Anschlagschrauben am Betätigungsgestänge heraus gedreht werden. Sinngemäß für beide Vergaser die gleiche Umdrehung...sonst sind Sie nicht mehr synchron. Besser ist es das mit nem Synchronmeter einzustellen.
Die max. Leelaufdrehzahl ist 900 Upm.
Die viereckige Dichtung für die Hauptdüse gibt es nicht mehr.
Vorläufiger Ersatz gibt es im Baumarkt bei den Sanitärdichtungen.
Die O-Ring Dichtungen sind handelsüblich.

Zündung.
Das Problem der heiß werdenden Zündspule hatte ich auch.
Seit dem ich die Ignitor Zündung habe kenne ich dieses Problem nicht mehr.
Diese Zündung ist kontaktlos und das System kostet gerade mal ca. 200 Euro kpl.

Ich hatte auch schonmal nur eine einzige Zündkerze defekt...das anspringen war da auch saumäßig.

Kerzen naß....zuviel Sprit oder kein Zündfunke.
Kerzen trocken...kein Sprit. Hauptdüse und Dreck in Schwimmerkammer prüfen.

Gruß ULI

Moin Uli!

ich lese gerade, daß Du eine Ignitorzündung verbaut hasst!
Welches Fabrikat?, wo gekauft?, zufrieden?
Ich sammle z.Zt. alles über dieses Thema, da ich meine beiden Motoren jetzt auch umrüsten möchte!

Gruß Digger
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.08.2009, 23:32
Benutzerbild von benjamin
benjamin benjamin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,
habe jetzt alles nocheinmal geprüft, ein Bekannter (Bootsmechaniker) war auch da und hat sich alles angeschaut. Der Motor lief wie am Schnürchen. Habe mir jetzt die Orginal Volvo Penta Zündspule bestellt, vielleicht liegt es ja daran. Hat von Euch noch jemand eine Idee?.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.08.2009, 23:49
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 622
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
347 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hi,
bei mir hat das nix gebracht mit der neuen Zündspule.
Spätestens nach 15 Min Fahrzeit war wieder Ende im Schacht...Zündspule kochend heiß.
20 minuten warten dann gings weiter bis zum nächsten Hot Break....

Erst nach dem ich die Ignitor Zündung drin hatte ist Ruhe im Karton.
Null Probleme seit dem !

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.08.2009, 22:17
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 622
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
347 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Benjamin....
habe gerade im anderen Thread von Dir gesehen das Du ne "alte" Transistorzündung drin hast. Somit sind Deine Kontakte ja nur noch als Schalter im Verteiler drin.
Aber ein TS Zündung braucht eine spezielle Zündspule....das heißt Sie muß einen bestimmten Widerstandswert haben.
Dies ist abhängig von der TS Zündung.

Irgendeine Zündspule geht nicht.
Ich bezweifle das die Original Volvo Zündspule das überlebt, da diese für die normale Kontaktzündung des B20 ist.

Bin mal gespannt wie lange das gut geht.

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.08.2009, 10:12
Benutzerbild von benjamin
benjamin benjamin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen, wo hast Du den die Benzinpumpe bestellt. Habe erfahren dass es hier keine E-Teile mehr gibt. Hätte aber gerne die mit dem Handhebel zum manuellen Vorpumpen des Sprits. Wenn ich meine öffne dürfte die Dichtung hinüber sein. deswegen lasse ich sie lieber zu. Sag schon mal Danke.

Gruß Tobias
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.08.2009, 17:42
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benjamin Beitrag anzeigen
Hallo Jochen, wo hast Du den die Benzinpumpe bestellt. Habe erfahren dass es hier keine E-Teile mehr gibt. Hätte aber gerne die mit dem Handhebel zum manuellen Vorpumpen des Sprits. Wenn ich meine öffne dürfte die Dichtung hinüber sein. deswegen lasse ich sie lieber zu. Sag schon mal Danke.

Gruß Tobias

...da das ein "uralter" Automotor ist, such mal bei solchen Komponenten auch bei den Altschwedenautoteilehökern...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.08.2009, 19:46
Benutzerbild von Hermberg
Hermberg Hermberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Pyrbaum (Nähe Nürnberg)
Beiträge: 93
Boot: Ockelbo DC21 "OERN"
Rufzeichen oder MMSI: DF4856 / 211492830
95 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benjamin Beitrag anzeigen
Hallo Jochen, wo hast Du den die Benzinpumpe bestellt. Habe erfahren dass es hier keine E-Teile mehr gibt. Hätte aber gerne die mit dem Handhebel zum manuellen Vorpumpen des Sprits. Wenn ich meine öffne dürfte die Dichtung hinüber sein. deswegen lasse ich sie lieber zu. Sag schon mal Danke.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,


nach ein wenig Urlaub komme ich dazu, deine Fragen zu beantworten.

Ich bin zwei Wege gegangen:
1. Habe ich meine eigene Pumpe aufgearbeitet und mit einer neuen Membran versehen (erstes Bild). Allerdings habe ich noch eine deutlich preiswertere als diese hier aufgetrieben:
http://www.marinepartseurope.com/en/...-23-12820.aspx

2. Habe ich eine neue Pumpe ins das Ersatzteillager gelegt. Kommt aus dem PKW-Sektor und hat keinen Hebel zum Vorpumpen (zweites Bild).


Eine neue Benzinpumpe bekommst du z.B. hier:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/VOLVO...4506.m20.l1116 (PaidLink)
oder hier:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Fuel-...4506.m20.l1116 (PaidLink)


Gruß
Jochen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Benzinpumpe_alt_Refit_4.jpg
Hits:	782
Größe:	27,6 KB
ID:	154428   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Benzinpumpe_neu_H.jpg
Hits:	704
Größe:	34,6 KB
ID:	154430  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.08.2009, 22:32
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benjamin Beitrag anzeigen
Hallo, also der Motor (von meinem Boot "Benjamin") hat einen neuen Benzinfilter (Blechkartusche) mit Wasserabscheider, die Zündkabel sind neu ( Beru). Habe 2 Tanks, an der Entlüftung kann es also nicht liegen. Ist vor 2 Jahren schon einmal passiert, habe bei vollem Tank die Batterie leer georgelt nachdem er bei Vollgas ausging und die Kerzen waren danach trocken. Habe dann im Garten einen Startversuch unternommen und er lief wieder. Kann es sein, dass er irgendwo Luft zieht. Kann es auch an der Benzinpumpe liegen (wo bekomme ich günstig Ersatz?). Warum tritt das nur sporadisch auf?. Bin davor noch in voller Gleitfahrt über den Rhein gefahren und alles war prima. Zum Schluss ist er dann auch immer im Leerlauf ausgegangen.

Danke

Gruß Tobias

Da du zwei Tanks an einem Abscheider hast, hast du auch Absperrhähne zwischen den Tanks und dem Abscheider ?

Ich hatte mal eine Tank komplett leer gefahren und vergessen den Absperrhahn des leeren Tanks zu schließen. Dadurch hat er mehr Luft als Benzin angesaugt (weg des geringsten Widerstandes) und wollte nicht mehr. Da ich aber eine elektrische Benzinpumpe habe war mir sofort klar, dass da kein Sprit an die Vergaser kommt.

Wenn du den Flammschutz abnimmst hast du bei den Vergasern eine 6mm große Öffnung. Durch diese Öffnung kannst du den Schwimmerstand prüfen.

Manchmal kleiner Fehler große Wirkung.
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.