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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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An die Propeller Experten
Hallo liebe Experten und diese die es werden wollen
Ich fahre eine Glastron V174 mit einem AQ130 B20 Motor Z280 (130ps). Gewicht, im Bug ist der Tank 80l und zusätzlich 50kg Kies. Hinten Motor und schwere Badeplattform aus Bankirei. Ich schätze das Gewicht von Boot in allem liegt bei 950kg. Die Glastron wird zu 99% zum Wakeboarden mit vier Personen plus eine an der Leine gefahren. Momentan ist ein Propeller 14x17 L Kurze Nabe verbaut, der jedoch nicht optimal läuft (schlechte Beschleunigung). Ich erhoffe mir von einem anderen Propeller eine bessere Beschleunigung, damit wir zügiger aus dem Wasser kommen und ins gleiten. Desweiteren habe ich festgestellt, dass der Propeller bei ca 4500rpm seine maximale Geschwindigkeit erreicht, danach dreht nur der Motor höher jedoch ohne Geschwindigkeiteitssteigerung. Natürlich ist mir bewusst, dass mein Boot nicht die besten Vorraussetzungen hat fürs Boarden aber momentan muss ich erstmal damit leben. Ich lege keinen Wert auf Endgeschwindigkeit, wichtig ist bestmögliche Beschleunigung und volle Nutzung der Leistung die vorhanden ist. So nun hab ich mich mal selbst auf die Suche begeben und einen Prop. Vierblatt 14,5x17 L kurze Nabe gefunden. Was haltet ihr davon oder habt ihr noch Vorschläge? Das beste wäre jemand von euch Profis könnte mir einen zum testen leihen damit ich weiß was ich brauche?! Genug geschrieben. Vielen Dank für eure Hilfe Grüße Kevin |
#2
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Hallo Kevin.
um den Fall genauer beurteilen zu können wäre interessant welche Drehzahl Du bei Vollgas / WOT erreichst, wie der WOT Bereich Deines Motors angegeben ist und welche Geschwindigkeit Du erreichst. Außerdem braucht man um mal zu rechnen ob der Prop passt dann noch die Getriebeübersetzung (vermutlich 2,15:1). U.u. sollte Dein Prop eine andere Steigung haben. Keine Ahnung ob 4 Blätter und 0,5 Zoll mehr Durchmesser eine gravierende Änderung bringen ... 4 Personen und noch jemand an der Leine plus Ballast im Bug sind für ein 2L Motörchen mit 130 PS allerdings auch schon eine Hausnummer ... VG Markus Zitat:
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#3
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Das das Boot irgendwann trotz steigender Drehzahl nicht mehr schneller wird, könnte Kavitation sein. Die tritt gerne auf, wenn die Blattfläche zu klein ist. Das das Boot nicht gut beschleunigt, könnte auch zu kleine Blattfläche sein.
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#4
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ich habe da mal was für dich zum lesen und eventuell zum besseren verstehen:
http://www.mibo.cc/propeller.htm
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Gruss Michael Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste
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#5
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Kevin, bei aller Liebe aber du nimmst uns auf den Arm oder ?
Du schreibst in einem andere Trööt dass du in die kleine Glastron Sandsäcke wg der Gewichtsverlagerung legst ?! Und wunderst Dich dass du letzt endlich keine Power hast ? Wenn du wirklich deinen Bug mit Sand gefüllt hast dann sofort raus damit. Solltest du keine adäquate Gewichtsverlagerung finden dann nimm den Tipp aus dem anderen Trööt auf und verbaue die Hydrofoil SE300. Du wirst erstaunt sein wie ich es war als ich damals an ein absolut vergleichbares Boot diesen verbaut hatte. Deine Propellergrösse sehe ich als optimal. Grüße Richi auch aus Freiburg
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#6
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Zitat:
Wenn du schon andere Threads liest dann bitte aber richtig. Meine Ausgangslage ist/war ein neues Gewichtsverhältnis (hinten schwer vorne leicht). Dies habe ich jetzt mehr oder weniger ausbalanciert, mir geht es um einen neuen Propeller, der angepasst ist auf meine Bedürfnisse. Danke |
#7
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Zitat:
Das könnte Sinn machen, mit der Kavitation. |
#8
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Morgen Kevin,
Ich fahre mit meiner Glastron Sierra 177 (AQ 151) einen 14X15 Prop und habe mir bei Groever in Köln einen 17er auf 16 umpressen lassen. Bin damit zufrieden. Beide Props ziehen ohne Mühe 2 Pers. aus dem Wasser und die Geschwindigkeit reicht aus, so das man noch sehr gut mono laufen kann. Ich habe vorne im Bug einen 200l Wassersack im Ankerkasten, damit das Boot gerade im Wasser liegt. Es steigt nicht mehr so auf und zum Waken ist es optimal. Das kostet vielleicht etwas mehr Sprit aber wer Wassersport betreibt sollte nicht unbedingt auf den Verbrauch achten ansonsten sollte man kein Wassersport betreiben. Solltest mal in Köln bei Groever anrufen und dich beraten lassen. Der alte ist ganz nett und wenn der Prop nicht fruntz und ist nicht beschädigt, dann nimmt er ihn auch wieder zurück
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thumb=1[/IMG]https://www.boote-forum.de/picture.p...584414&thumb=1 MfG Andreas Das einzige Problem beim Faulenzen ist , dass man nie weis, wann man damit fertig wird
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#9
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Zitat:
Schade... Dein Problem im anderen Thread war das Gewicht "grundsätzlich" ! Dies scheint in deinem Boot falsch verteilt ! Jetzt Packst du auf dein kleines Boot noch mehr Gewicht..! Nun soll es aber der Prop richten ? Bei gleicher Motorstärke. Das ist einfachste Physik ! .. Sorry
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#10
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Hier noch die Daten von Groever
Adresse: Von-Hünefeld-Straße 101, 50829 Köln Öffnungszeiten: Heute geöffnet · 08:00–17:00 Donnerstag08:00–17:00Freitag08:00–17:00SamstagGesc hlossenSonntagGeschlossenMontag08:00–17:00Dienstag 08:00–17:00Mittwoch08:00–17:00 Telefon: 0221 593042
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thumb=1[/IMG]https://www.boote-forum.de/picture.p...584414&thumb=1 MfG Andreas Das einzige Problem beim Faulenzen ist , dass man nie weis, wann man damit fertig wird |
#11
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Zitat:
Du fährst einen größeren Motor mit einem kleineren Propeller. Ich Glaube wir kommen der Sache näher, momentan komme ich auf eine Endgeschwindigkeit von gps 49kmh bei sehr langsamer Beschleunigung. Was für eine Geschwindigkeit erreichst du? Liebe Grüße Kevin Ps: Groever kenne ich, möchte es aber lieber mal mit einem Vierblatt probieren. |
#12
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Zitat:
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Gruß Martin |
#13
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Zitat:
Grüße Kevin |
#14
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Zitat:
Ich schätze mal das sind dann ca. 30 km/h plus/minus.... Ich würde mit der Steigung etwas runter gehen..15er vielleicht und den als Drei & Vierblatt probieren.
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Gruß Martin
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#15
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Was haltet ihr von einem Solas Edelstahlpropeller 4-Blatt V15,5 x 15R, könnte der eventuell auch etwas für mich sein?
Momentan bin ich am grübeln 4x14,8x15 4x14,5x17 4x15,5x15 Edelstahl Grüße Kevin |
#16
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Der Edelstahl liest sich gut. Aber hast du vielleicht einen Händler in der Umgebung, bei dem du die Schraube testen kannst, bevor du sie kaufst?
Hier mal eine Seite von Merkury: https://www.mercurymarine.com/de/de/...tor/#/step-one Da kannst du dir die Steigung errechnen lassen, Schritt für Schritt die Daten eingeben.
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Gruss Michael Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste |
#17
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Zitat:
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thumb=1[/IMG]https://www.boote-forum.de/picture.p...584414&thumb=1 MfG Andreas Das einzige Problem beim Faulenzen ist , dass man nie weis, wann man damit fertig wird |
#18
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Hallo Kevin,
die Aussagen des Kollegen Andreas mit einem Motor der einen halben Liter mehr Hubraum und 20 PS mehr hat weisen deutlich darauf hin dass für Deinen AQ130 die 17 Zoll Steigung zu viel sind. Das ergäbe bei einer Vollgasdrehzah von z.B. 5100 U/min (max Leistung) eine theoretische Geschwindigkeit von 61 km/h und mit 10% Schlupf immer noch 55 km/h. Bei Deinem Nutzungsprofil ist das unrealistisch. Möglicherweise funzt der 17er ganz gut wenn man alleine oder zu zweit mit dem Böötchen fährt aber mit 4 Personen und einem Wakeborder an der Leine wirst Du wahrscheinlich auch mit einem anderen 17 Zöller keine Freude haben. Spreche aus Erfahrung, ich habe auch (im Moment noch) einen - auch rechnerisch -zu steilen High Five Prop dran (bei 165 PS und etwa 1400 kg). Alleine oder zu zweit ist alles OK aber mit 4 - 5 Personen macht es keinen Spaß, Beschleunigung ist grottig und der Motor quält sich, da helfen auch keine 5 Blätter aus Edelstahl. Zu viel Steigung bleibt zu viel Steigung ... Versuch's mit einem 15er, den 17er würde ich aus der Kandidatenliste steichen. VG Markus
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#19
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Ich persönlich würde den probieren!
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Gruß Martin
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#20
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hallo zusammen,
hab leider nichts im einem anderen thread gefunden.. ich hab einen neuen solas propeller auf meinem dt65 montiert. bei meiner heutigen probefahrt auf dem rhein, musste ich feststellen, dass der motor/propeller bis halb gas super läuft und beschleunigt, geb ich mehr schub dreht der motor nur tierisch hoch und ich hab das gefühl, als hätte ich überhaupt keinen propeller mehr drauf. nehme ich jedoch dann die leistung wieder zurück, hab ich wieder super schub , aber eben nur bis halb gas. jemand ne idee? danke schon mal |
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