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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AN ALLE PROPELLER - EXPERTEN!
Hallo Gemeinde !
Das leidige Propellerproblem wurde ja schon unzählige Male hier im Forum diskutiert, mit Links zu "offiziellen" Erklärungen und vielen nützlichen Hinweisen... (Propeller-Steigung +1 => Drehzahl (max.) -500 U/min; Propellersteigung -1 => Drehzahl + 500 U/min) Aber was ist mit dem Propeller-Durchmesser Entweder hab ich Scheuklappen, oder die Literatur (und das Forum?) schweigen sich über die Auswirkung unterschiedlicher Durchmesser aus. Fahre ich z.B. 14*19 mit max. 5000 U/min, werden daraus (etwa) 6000 U/min bei 14*17, so weit so gut... Was aber passiert bei 15*17 (Oder 15*19???) Klar größerer Propeller, mehr Widerstand, geringere Drehzahl; aber gibt es ähnlich pauschale Änderungen wie bei der Steigung? Ist dann vielleicht 14*19 ähnlich wie 15*18 (Die Auswirkung Fläche der einzelnen PropellerBlätter will ich mal gar nicht berücksichtigen). Wer kann Licht ins Dunkel bringen???? Danke, Detlef |
#2
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Re: AN ALLE PROPELLER - EXPERTEN!
Zitat:
dieser faktor wird bei allen diskussionen / berechnungen niemals 'erkennbar und nachvollziehbar' berücksichtigt. le loup |
#3
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Es werden auch noch andere Faktoren nicht berücksichtig: Rake, progressive Steigung, Blattdicke, Blattprofil
Warum kann Dir niemand über die Durchmesser-Aenderung Auskunft geben? Das hat damit zu tun, dass bei einem anderen Durchmesser immer sofort auch der Schlupf des Propellers tangiert wird, und dieser wirkt sich unmittelbar auf die Steigung aus... Deshalb wird Dir niemand beim Durchmesser dieselben Pauschal-Regeln wie bei der Steigung nennen können. Da hilt nur berechnen, und dazu brauchts (vorallem beim Durchmesser) jede Menge Daten, oder man schätzt einfach aus Erfahrung... Gruss Urs |
#4
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50-100 U/1 sagte man mir ,ob es stimmt wohlte ich nicht rausfinden !
(zu viel geld für zu wenig unterschied ) andre |
#5
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Hallo!
Bin zwar kein Prop-Experte, aber da mein Bruder gerade am " Propellertesten" ist kann ich ja mal eine Erkenntnis hier posten: Boot: 6 m Fletcher mit 225 PS AB. Standard-Prop: 22er Yamaha Serien-Edelstahl-Prop. 1. Test: 26er Steigung 4-Blatt Prop " Turbo 2+2 " Durchmesser 13,?? Er ist nicht auf seine Nenndrehzahl gekommen - ca. 1300 RPM drunter!! Dennoch verdammt hohe Endgeschwindigkeit! 2. Test: High-Five 26er Streigung, Durechmesser ebenfalls nicht sehr gross - nur 400 RPM unter Nenndrehzahl , allerdings unstabiles Verhalten am Boot. 3 . Test: Mercury " Revolution 4 " , 4-Blatt-Prop mit grossem Durchmesser , ich glaub fast 15 Zoll, Steigung 19. Ich hätte gewettet, daß man damit die Nenndrehzahl weit überschritten hätte , doch PUSTEKUCHEN! Der Prop ist der bislang schnellste und man erreicht die Nenndrehzahl mit etwas Trimm - so muss es sein! Der Prop hat sehr viel " Rake " - mir fällt das deutsche Wort im Moment nicht ein, und hoffe, daß ich das korrekte meine! Ausserdem soll der Prop doppelt " gecuppt " sein - keine Ahnung was das ist - ich frag mal meinen Bruder. tja soweit mein Senf dazu , evtl. hilft es ja..... mfG oudee P.S.: Dabei heisst es doch immer " 4-Blatt Props sind nichts für Top-Speed"....
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