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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 228 dreht nur bis 3600
Mein Mercruiser V8 dreht bei HAT (Hebel auf Tisch) nur 3600 u/min, sollte aber bis 4600 gehen.
Vorab: Ich hatte letztes Jahr schon den Vergaser (Quadrajet) liebkost, damit die 2. Stufe aufgeht. Das geht dieses Jahr definitiv. Meine Vermutung wäre, dass ich den Vergaser noch mal richtig warten muss (Ultraschall und so), aber bevor ich mir das antue, vielleicht liegt es noch an was anderem und jemand hat DIE Idee Dass es am Drehzahlmesser liegt, schließe ich mal aus, der zeigt im Leerlauf zwischen 800 und 1000 u/min und zügiges gleiten bei 3000 u/min mit ca. 40 km/h scheint mir auch sinnig. Der Propeller könnte es natürlich noch sein. Das Boot dürfte so ca. 1,6-1,8t wiegen, Maße 6,4x2,4m. Montiert ist ein Quicksilver Venegance mit 19" Steigung. Bei 3600 u/min waren 65km/h auf dem GPS, bei der aktuellen Strömung des Rheins würde ich 10 km/h abziehen und wäre dann auf 55 km/h. Idee? Irgendwer?
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#2
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Zitat:
mein GM 305 als Volvo 211 hat auch nur bis 4000 gedreht. Hat mich aber erst mal nicht gekümmert, ist eh zu schnell. Vorletzte Woche war ich auf dem Wasser und habe durch Zufall , erstmal weil er schlecht gestartet hat und zweitens, weil die Überlaufleitung Sprit hatte, gesehen das die Benzinpumpe innerlich leckt, also auch nicht den vollen Druck bringt. Neue Pumpe rein und jetzt dreht er sofort auf 4400. Also evtl mal Pumpe kontrollieren. Gruss Micha
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#3
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Hat der Motor denn je höher gedreht und wenn, was hat sich danach verändert?
Der Motor hatte wohl mal 220 PS an der KW und dann knapp 200PS am Prop.. Wieviel davon noch übrig sind, wissen wir nicht. Wenn das Boot 1,6-1,8 t wiegt, schafft der Motor es wahrscheinlich nicht höher zu drehen, weil die Prop-Steigung zu groß ist. Gruß Götz
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#4
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Zitat:
ich habe einen 14x21 drauf und der dreht 4400. Boot hat ca 1450kg Übersetzung dürfte bei Volvo und Mercruiser ziemlich gleich sein, oder? Gruss Micha
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#5
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Es gibt bei Mercruiser etliche Untersetzungen, der von Matthias hat vermutlich 1,47 !?
Wenn das so ist, fährst Du bei 3600 und 10% Schlupf knapp 64 km/h, aber nie 55. Bei 4600 würde das Boot über 80 km/h fahren. Der eingebaute Motor schafft das bei einem 1600 - 1800 kg Boot niemals. Aber wiegt das Boot überhaupt so viel?? |
#6
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Vorab erst mal vielen Dank für die schnellen Feedbacks
Gute Frage, ich habe keine Unterlagen vom Boot, laut Internet soll es mal 1300kg leer gewogen haben, allerdings ist bei mir ein Hardtop drauf, ich denke ausgerüstet hat es die 1600kg locker. Der Trailer hat 2,2t zGG und da hier ja immer knapp kalkuliert wird, sind die 1600kg ebenfalls realistisch. Was der Motor mal gedreht hat weiß ich nicht mehr, ich habe das Boot 2006 gekauft und erst später gemerkt, dass innen alles rott war. Also alles raus und neu aufgebaut. An die Benzinpumpe glaube ich nicht so recht, hier hatte ich letztes Jahr durch einen defekten Benzinfiter/Wasserabscheider das Problem, dass der Motor besch... lief, aber wenn der Vergaser leer läuft, klingt das anders... Ich glaube, Götz hat recht, kann gut sein, dass die Steigung zu groß ist. Einen anderen Propeller testen ist jedenfalls jetzt nicht der Aufwand. Ich würde sowieso gerne mal einen 4-Blatt probieren. Wenn ich hier herum rechne komme ich auf einen 4x15x16. Kann das sein? Vorschläge?
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#7
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ja, mit dem 16'er würde ich erstmal anfangen. Wenn die Spritpumpe nicht genügend Saft bringt würde dir die Schwimmerkammer leer laufen, das heisst die Leistung wäre erst da und würde dann wegfallen. Der Prop ist zu groß, das ist relativ sicher.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#8
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Ok, dann werde ich mir mal einen anderen Propeller besorgen und das ganze testen.
Vielen Dank
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#9
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Hallo Matthias,
ich denke nicht, dass es vom Prop kommt. Habe den gleichen Motor in meinem Boot mit einem Pree Alpha 1-1,5 Untersetzung. Mein Boot wiegt ca.1400Kg + Zuladung habe auch einen 19er Prop drauf, und der Motor dreht ca.4600 Umin mit 4 Erwachsenen an Bord. Hatte einen 17er drauf da überdrehte der Motor. Hast du schon mal nach der Zündverstellung geschaut? wenn die nicht geht, dreht der Motor auch nicht aus. Müsstest, wenn du eine 1-1,47 Untersetzung und den 19er Prop hast auf mindestesn 4000 -4200 Umin kommen.
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Gruß Dani und Melli |
#10
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Die Zündverstellung geht, läuft sauber von 8° aus weiter (wobei ich das mit der Zündzeitpistole nicht bei höheren Umdrehungen testen kann, so weit geht die Skala am Motor nicht).
Der 4x15x16 Prop sollte rechnerisch 500u/min mehr bringen (ist ja auch ein Flügel mehr). Ich hatte (lang' ist's her) mal einen 4-Flügligen drauf, der lief gefühlt super. Der war allerdings ein Notprop aus Kunststoff und hat sich beim testen zerlegt: Äste im Wasser können die nun mal garnicht ab!
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#11
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So, mal kurze Rückmeldung. Ich habe jetzt an Stelle den 3x14x19 Quicksilver Vengeance einen 4x15x16 Quicksilver Diamond 4 Propeller montiert. Rechnerisch sollte dabei der Motor ca. 500 u/min mehr machen. Und das hat er auch
Es lag also wirklich am Prop. Fahrverhalten ist gefühlt ähnlich wie der alte Prop, vielleicht etwas stärkere Beschleunigung, aber ähnliche Geschwindigkeiten bei entsprechenden Drehzahlen. Der Rhein war gestern etwas "kabbelig", da habe ich die Höchstgeschwindigkeit und maximale Drehzahl nicht ausprobiert. Das verhalten beim Cruisen ist ok, Gleiten geht ab 2500 u/min - auch das muss ich mal bei glattem Wasser ausprobieren. Was sich definitiv verbessert hat ist der Benzinverbrauch!!! An dieser Stelle noch mal Danke an alle für's mitdenken
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
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