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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 150 ELPTO dreht nur bis 3500rpm
Hallo,
habe letztens wieder einen Versuch mit meinem Motor (Mercury 150 ELPTO, Motornummer A 942563) gestartet, leider wieder ohne Erfolg . Haben die Zündung eingestellt (Standgas lag dann bei ca. 1000rpm)und danach sind wir wieder aufs Wasser. Der Motor ruckelt ein wenig und ich habe das Gefühl das er nicht ganz rund läuft. Auch dreht er nur bis 3500rpm und dann ist Schluss, er dreht einfach nicht weiter. Folgende Dinge habe ich schon gemacht. Vergaser gereinigt, neue Zündkerzen, Zündung eingestellt, neuer Benzinschlauch mit Pumpball und neuen Benzinfilter verbaut. Nun gehen mir aber leider die Ideen aus an was es noch liegen könnte warum der Motor nicht läuft. Hat jemand von Euch noch einen Tip? Könnte es vielleicht ein Doppelzündspule sein die ein Ding weg hat oder so eine Switchbox?? Danke für Eure Hilfe
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Gruß Tobi |
#2
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Wie alt ist der Motor?
Er läuft vieleicht im Notlaufprogram und wird elektronisch begrenzt weil ein Fehler im Speicher ist.... |
#3
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Lt. Motornummer ist der Baujahr 1986, da denke ich nicht das der Motor irgendwie elektronisch begrenzt wird.
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Gruß Tobi |
#4
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Öffnen die Drosselklappen komplett ?
Schonmal probiert den motor im Leerlauf hochdrehen zu lassen ? MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#5
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Ja Drosselklappen sind komplett geöffnet wenn ich Vollgas gebe, habe wir im Stand probiert. Im Leerlauf habe ich es mit dem Leerlaufhebel an der Schaltung probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
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Gruß Tobi |
#6
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Zitat:
Entweder Temp oder Ölstandsalarm....
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MFG René |
#7
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Temperatur war eigentlich immer im grünen Bereich und Oil war auch genug drin. Gab auch kein einzigen Warnton.
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Gruß Tobi |
#8
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kommt mir sehr bekannt vor !!
habe meinen Vergaser nach einer ähnlichen Situation 5 X gereinigt und dann diesen als Fehlerquelle ausgeschlossen. Hab mir den Ar..h ausgesucht. Verschmutzungen im Vergaser waren nur unterm Mikroskop erkennbar und nur mechanisch zu entfernen !! Weder Reiniger noch Ultraschall haben geholfen. Vergaser sauber und nun ist alles gut !! Die Vermutung liegt nahe, daß es bei die auch so sein Kann Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Gruß Peter. |
#9
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Hallo,
du kannst noch folgendes kontrollieren.... den Luftfilter abbauen und den Motor laufen lassen, dann einen Kleinen sauberen damen oder Kosmetikspiegel ca. 10-15 cm vor die Ansaugöffnung halten, jeden Vergaser einzeln und Gas geben.. Sollten es die Flatterventile sein wirst du eine Art "Beschlag" am Spiegel haben.. Düsenstöcke, Überströmkanale etc. bei dem Mercury Vergasern kann man im zerlegten Zustand super mit Pressluft freibekommen.. was du unbedingt Kontrollieren solltest ist die Benzinpumpe die Membranen und die Zündverstellung, bei den Motoren himmelt sich schon mal die 2 te Statorwicklung viel erfolg beim Fehler suchen
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______________ Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix Gruß Frank
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#10
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Die Benzinpumpe habe ich auch schon kontrolliert bzw. auch schon die Dichtungen und das Membran gewechselt. Hatte ich oben ganz vergessen mit aufzuführen.
Das mit dem Spiegel werde ich mir mal mit merken, danke.
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Gruß Tobi |
#11
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Schwimmernadeln krumm?
Hatte so ein Proble einmal, allerdings trat das bei einer höheren drehzahl auf und nicht immer - prüfen
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#12
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Als ich die Vergaser gereinigt habe, hatte ich mir auch die Schwimmernadeln angeschaut, die sahen eigentlich alle super aus.
War eben wieder am Boot bzw. am Motor. Habe herausgefunden das Zylinder 3 und 6 keinen Zündfunken haben, quasie lief der Motor nur auf 4 Zylindern. An den Zündkabeln und an den Zündspulen liegt es nicht, die habe ich untereinander getauscht. Nun habe ich die Blackboxen getauscht um zu sehen ob dann die gleichen Zylinder keinen Funken haben oder es dann genau anderes herum ist. Wenn das der Fall sein sollte, wären dann beide Boxen übern Berg
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Gruß Tobi |
#13
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So gestern bin ich mal wieder zum probieren gekommen. Habe ja die zwei Boxen untereinander getauscht. Wieder alle Zylinder durchgegangen, auf einmal auf allen Zylindern der Funke da und der Motor dreht im Stand bis 6000. Also ins Auto und an die Elbe. Motor drehte bis kurz vor 5000 und lief. Leider aber nicht lange, kurze Zeit später ging der ganze Mist wieder von vorne los . Tuckerte nur noch vor sich hin und nahm kein Gas mehr an.
Also wieder bis zu Slipstelle getuckert und angelegt noch mal kurz probiert, Motor läuft mit Leerlaufhebel wieder nur bis 3500. Boot auf den Trailer und noch mal probiert. Auf einmal dreht der Motor wieder bis 4500 mit Leerlaufhebel und wenn man hinten am Motor Gas gegeben hat wieder über 6000. Nun bin ich mal wieder ratlos. Hat jemand noch ne Idee?
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Gruß Tobi |
#14
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Wen es interessiert, hier mal ein Zwischenstand.
Boot steht jetzt schon 7 Wochen beim Händler. Es wurde der Trigger gewechselt und ein paar neue Dichtungen verbaut. Leider läuft der Motor immer noch nicht richtig . Wenn der Motor läuft dann dreht er problemlos 4800-5000rpm aber nach kurzer Zeit (so ca. 500-1000m) will der Motor nicht mehr und stottert nur vor sich hin und nimmt kein Gas mehr an. Händler wird langsam auch immer ratloser. Ich glaub die Saison 2008 geht wohl an mir vorbei .
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Gruß Tobi |
#15
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nimm dem Händler den Motor weg und bring ihn zu nem Schraubär
habe auch mal erfahren müssen, dass es unfähoge Leute gibt, die dir dann dennoch eine hammer-rechnung vorlegen
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#16
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Daran habe ich auch schon gedacht aber der nächste Schrauber den ich kenne und der mir helfen würde, wohnt in Mainz und das sind dann gleich mal 500km zu ihm .
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Gruß Tobi |
#17
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Letzte Erfahrung bei einem ähnlichen Fehler:
V-6: 1 bis 2 Zylinder keinen Zündfunken, anfangs vorhanden, nach kurzer Zeit Ausfall. Ergebnis: Bei Erwärmung des Stators setzte dieser aus. Mfg Mafred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#18
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Danke Manfred, das klingt schon mal sehr nach dem gleichen Fehler. Wäre der Stator nicht so teuer, würde ich den ja einfach wechseln lassen um es zu probieren. Nach Aussage von meinem Händler will er bei der nächsten Probefahrt die Zündung überwachen und falls dann die Zündfunken ausfallen, müßten die das ja dann sehen.
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Gruß Tobi |
#19
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Sooooo, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Heute wurde der Stator gewechselt und siehe da, der Motor läuft endlich .
Nun kann auch für mich die Bootssaison beginnen. Schade nur das mein Händler erst jetzt den Stator als Übeltäter ausmachen konnte. Danke nochmal an alle die mir mit Ihren Ratschlägen und Tips geholfen haben.
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Gruß Tobi |
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