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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.07.2016, 19:47
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Standard Die Getriebeüberstzung zum Propeller ausrechnen?

Moin Bootsfreunde!

Ich brauche euren Rat.

Ich muss in nächst das Getriebe wechseln. Da ist keinerlei Unterlagenvom Getriebe habe, kenne ich seine Übersetzung nicht.
Aus dem Grund möchte ich die Übersetzung von Propellerdaten ausrechnen. Es sieht folgendes aus:

Propeller: 22"x13" es heißt das Boot würde sich bei einer Propellerumdrehung sich um 13" bewegen.

13"x0,0254m=0,33m

Die max. Bootsgeschwindigkeit ist 8sn/h=ca.15km/h=250m/min

250m/min / 0, 33m/Umdrehung = 757 Umdrehungen soll der Propeller machen um Marschgeschwindigkeit zu halten.

Wenn mein Motor bei 2300 Umdrehungen bringt max. Drehmoment, dann

2300/757= ca. 3.15

Ist meine Gedanke richtig??

Danke euch voraus
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  #2  
Alt 19.07.2016, 19:52
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,

hat es nicht geklappt mit den Lamellen ?
__________________
Gruß
Frank
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  #3  
Alt 19.07.2016, 19:58
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Ich habe die neue Lamelle eingebaut und sämtliche Dichtungen ausgetauscht.
Neus Öl rein - Druck ist auf 17 bar ca. Nach 10 bis 15 min fällt Druck auf null
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  #4  
Alt 19.07.2016, 20:03
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Wie gelangt denn das Öl zu den Lamellen ?
Innerhalb der Welle denke ich. Wie wird denn die Welle bei der Ölzuführung abgedichtet ?
Über Rechteckringe?
__________________
Gruß
Frank
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  #5  
Alt 20.07.2016, 15:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin
An der Rückseite des Getriebes sind für beide Kupplungswellen so vorspringende Bauteile,das sind die Ölzuführungen.Das Drucköl gelangt vom Steuerventil durch Bohrungen im Gehäuse zu den Ölzufürungen.Die dynamisch belasteten Abdictungenzu Welle sind manchmal metallisch manchmal aus Kunststoff.Das Öl wir durch Längsbohrungen in der Welle via Querbohrungen in die Kupplungzylinder geleitet.Das totale Ausbleiben des Öldrucks kann an der Pumpe,dem Überdruckventil oder schlicht an einer verrutschten Saugleitung liegen.Da weiß man zu wenig drüber wie das Getriebe wieder zusammengebaut wurde.
Zur Feststellug des Untersetzungsverhältnis kann man Zähne zählen oder bei abgebautem Getriebe die Vorauskupplungung mit den Druckschrauben provisorisch einrücken,die Antriebswelle von Hand drehen und die Umdrehungen zählen bis der Kupplungsflansch eine Umdrehung gemacht hat.
Alles nicht so schlimm.
Getriebe nicht auf den Schrott sondern erstmal Hein MK über PN kontakten.
gruss hein
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  #6  
Alt 20.07.2016, 16:35
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Wie gelangt denn das Öl zu den Lamellen ?
Innerhalb der Welle denke ich. Wie wird denn die Welle bei der Ölzuführung abgedichtet ?
Über Rechteckringe?
Ja, korrekt
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  #7  
Alt 20.07.2016, 16:55
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Standard Schaden an Ölpumpe?

Moin Mitleser
Alls Beispiel mal eine Geschichte aus der Praxis:Bei einem halboffenem Arbeitsboot war der Wasserstand in der Bilge so weit angestiegen,dass Wasser durch die Entlüftung des Getriebes in das Öl geraten ist-Das Öl wurde dann zu einer sehr festen Imulsion,nix ging mehr.Nach Öwechsel und Spülen des Getriebes gab es auch kein Öldruck zum schalten.Was war passiert?Weil auf grund der margarineartigen Konsistenz das Überdruckventil nichts mehr regeln konnte ist der Mitnehmer für die,am betroffenem Getriebe aussen angeflanschte,Pumpe abgeschoren.Das ganze ließ sich erst richtig regeln nach dem alle Ölwege geöffnet und gespült waren.
gruss hein
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  #8  
Alt 20.07.2016, 17:24
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Standard Propellereinschätzung

Zitat:
Zitat von Dmitrijr Beitrag anzeigen
Moin Bootsfreunde!

Ich brauche euren Rat.

Ich muss in nächst das Getriebe wechseln. Da ist keinerlei Unterlagenvom Getriebe habe, kenne ich seine Übersetzung nicht.
Aus dem Grund möchte ich die Übersetzung von Propellerdaten ausrechnen. Es sieht folgendes aus:

Propeller: 22"x13" es heißt das Boot würde sich bei einer Propellerumdrehung sich um 13" bewegen.

13"x0,0254m=0,33m

Die max. Bootsgeschwindigkeit ist 8sn/h=ca.15km/h=250m/min

250m/min / 0, 33m/Umdrehung = 757 Umdrehungen soll der Propeller machen um Marschgeschwindigkeit zu halten.

Wenn mein Motor bei 2300 Umdrehungen bringt max. Drehmoment, dann

2300/757= ca. 3.15

Ist meine Gedanke richtig??

Danke euch voraus
Moin Dimitrijr
Vom Ansatz her für überschlägige Rechnung fast richtig,du hast nur nicht den Schlupf des Propellers mit einbezogen und der beträgt bis zu 50%,brauchst also mehr Drehzahl,Wenn man da von ausgeht,dass der Prop im oberen Drehzahlbereich mit weniger Schlupf arbeitet(weil der sich ja nicht durch das Wasser schraubt sondern es beschleunigt)und viele andere Faktoren nicht betrachten dann sollte an mit einem Schlupf von 40% (nur mal so angenommen)und 1300 1/min der Welle so etwa auf deine 8kn kommen.
gruss hein

Geändert von hein mk (20.07.2016 um 18:53 Uhr)
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  #9  
Alt 20.07.2016, 18:56
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Schaltventil hast du auch zerlegt? Alle Federn darin in Ordnung?
Regelkolben ist leicht beweglich und in keiner stellung schwergängig?
Waren die Laufflächen der Kolbenringe in Ordnung?

Das klingt ja so als wäre bei kaltem und damit hochviskosem Öl alles ok, und wenns dann warm wird und das Öl dünnflüssiger ist, ist schluss. Wobei es schon sehr seltsam ist dass der druck tatsächlich auf 0 bar fällt.
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  #10  
Alt 20.07.2016, 19:05
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Welchen Druck hast Du denn überhaupt gemessen bzw. kannst Du messen?
Pumpendruck, Schaltdruck oder den Druck zu jeder einzelnen Kupplung?
__________________
Gruß
Frank
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  #11  
Alt 21.07.2016, 07:37
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Zitat:
Zitat von Gernhart_Reinholzen Beitrag anzeigen
Schaltventil hast du auch zerlegt? Alle Federn darin in Ordnung?
Regelkolben ist leicht beweglich und in keiner stellung schwergängig?
Waren die Laufflächen der Kolbenringe in Ordnung?

Das klingt ja so als wäre bei kaltem und damit hochviskosem Öl alles ok, und wenns dann warm wird und das Öl dünnflüssiger ist, ist schluss. Wobei es schon sehr seltsam ist dass der druck tatsächlich auf 0 bar fällt.
Ich habe gesamtes Getribe mit all dazugehörigen Teile zerlegt und überprüft. Alle Dichtungen gewechselt.
Ich habe von verschiedenen Ölsorten 10w40, 75w140, ATF dringehabt.
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  #12  
Alt 21.07.2016, 07:41
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Welchen Druck hast Du denn überhaupt gemessen bzw. kannst Du messen?
Pumpendrder ck, Schaltdruck oder den Druck zu jeder einzelnen Kupplung?
In der Gehäuse von Schaltzylinder sitzt, ist Manometer angebracht. Er misst eingegangener Druck (von der Pumpe)
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  #13  
Alt 21.07.2016, 07:52
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Wenn du die Übersetzung haben willst, dann dreh die Welle und zähle die Umdrehungen an der andern Seite.

Deine Rechnung beinhaltet keinen Schlupf und kann daher nicht stimmen.
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 21.07.2016, 08:05
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Drehe den Motor mit dem Propeller durch. Am besten mehrmals und zähle die Umdrehungen des Motors und die des Props. Dann kannst du dein Verhältnis errrechnen.
Wenn du nur einmal drehst wird es zu ungenau. Ich würde den Motor 10 mal durchdrehen.
Nur zur Erklärung von Volkers Anmerkung " Schlupf ist der Wert den dein Propeller im Wasser dreht, aber nicht in Fortbewegung umgesetzt wird."Also kann die Berechnung nicht stimmen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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