|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die MMSI gehört zum Boot? ...zum Funkgerät? ...zur Person?
Hallo, Forum
Gebrauchtboot mit Funkgerät Navman 7100EU an Bord gekauft. Jetzt meine Frage: gehört die MMSI... ...zu einem Boot? ...zu einem Funkgerät? oder ...zu einer Person??? letzteres wäre blöd, dann würde ich bei der BNA ja eine neue bekommen und man kann im Funkgerät die Nummer nicht überschreiben, d.h. einschicken und viel Geld bezahlen. Die Antwort bekäme ich bestimmt auch bei der BNA, aber vielleicht fragen sich andere Forumsgäste die selbe Frage... Viele Grüße Clemens |
|
||||
|
||||
Also egal wie die theoretische Antwort auf Deine Frage lautet, bei mir hat das so funktioniert: Ich hab bei denen direkt angerufen, den Fall geschildert und gefragt, ob ich nicht die alte MMSI vom Vorbesitzer übernehmen kann. Die haben dann gecheckt, ob er schon die Funke ab- oder umgemeldet hat und haben mir dann die MMSI übertragen. Ich brauchte dann in dem Antrag diese nur noch eintragen und kurz mit einem Anschreiben versehen mit der Bitte um Behandlung und Genehmigung wie besprochen und schon war der Fall erledigt.
Hab dann nachher festgestellt, dass der Vorbesitzer die MMSI/Atis nie eingegeben hatte im Gerät . Frag mich wie der einen ordnungsgemäßen DSC Notruf absetzen wollte im Ernstfall
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, ich denke, da eine Schiffsfunkstelle eingerichtet ist, ist die Zulassung sowohl mit dem Boot, als auch mit der Anlage(Programmierung) und dem Eigentümer verbunden. Willst du was ändern und übernehmen, geht das sicher, aber nur dann, wenn die Funkstelle ordnungsgemäß abgemeldet wurde, sodass du die entsprechenden Daten übernehmen kannst. Gruß Hartmut