![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
nachdem ich mich diese Wochenende einmal näher mit meiner Trimanzeige beschäftigt habe musste ich feststellen das die Anzeige perfekt funktioniert, jedoch der Gelenkbolzen leicht mitdreht. Gesagt getan, beim Versuch diesen anzuziehen, musste ich dann feststellen das dieser quasi nicht festmacht. Wohlgemerkt, die Schraube lässt sich sauber rein und raus drehen, jedoch eine Festigkeit in irgendwelchen Nm geht quasi nicht. ![]() Gibt es da eine "elegante" Lösung dieses Problem zumindest kurzfristig zu verbessern??. Bzw. solange die Schraube drin bleibt sollte doch erst einmal eine weitere Fahrt in Ordnung gehen. Ich hatte auch schon an Teflonband oder Hanf zur Verfestigung gedacht, um es dann im Winter richtig zu reparieren. Viele Grüsse Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
fehlt dir jetzt das Werkzeug oder ist das Gewinde kaputt ?
wenn das Gewinde kaputt ist könnte man versuchen mit Schraubensicherungs Mittel in Hochfest was zu retten um wenigstens noch die Saison rum zubekommen, auf Dauer ist das natürlich nichts und Rennen sollte man auch keine mehr fahren
|
||||
|
||||
![]()
Würde, wie Ralf sagt auch eher kleben als nur Teflonband oder so was.
Da hängt halt einfach der ganze Z-Antrieb an den beiden Bolzen.... Wird wohl drauf rauslaufen, daß du das Gewinde entweder reparieren oder den ganzen Gimbal-Ring ersetzen musst. Ob man das Gewinde reparieren kann, weiß ich nicht... |
|
||||
|
||||
![]()
Gewinde kann man mit Helicoils reparieren. Es wird sicherlich auch einen Einsatz für das UNF Gewinde geben. Fahren würde ich mit ausgerissenem Gewinde allerdings nicht mehr.
Die Antriebskraft geht halt zu sehr großen Teilen auf diese Gelenkbolzen.
|
||||
|
||||
![]()
Du solltest zuerst schauen warum der Bolzen nicht fest wird.
eventuell ist ja nur das Gewinde am Bolzen ab. Dann reicht ein neuer. der muss auf jeden Fall fest sitzen sonst kann dir dein Antrieb abfallen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke das Gewinde im ALU gibt eher nach als der Stahlbolzen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jupp da hast du recht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo miteinander,
das Problem hatte ich auch. Hab es dann mit Helicol (UNF 5/8x18) repariert. Der Reparatursatz kostete ca. 60 Euro. Wichtig ist natürlich, dass man das Gewinde sauber im rechten Winkel schneidet (dazu habe ich mir was gebaut, dass es funktioniert). Gruß Armin
|
|
||||
|
||||
![]()
Gut zu wissen, wo hast Du den Reparatursatz her? Kannst du mal eine Bezugsquelle rüberwerfen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Den Trötstarter scheint es nicht mehr zu interessieren!
|
||||
|
||||
![]()
oder er hat sich am Hinge Pin festgeklebt...
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
What's the problem?
![]() Der Bolzen geht nicht auf Spannung ... ja und? Drehen tut er sich ja und rausrutschen kann er nicht. Die Trimanzeige funzt halt nicht richtig, who cares, das kann man aber auch hören wo "Ende" ist. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Und ausschlagen kann es auch nicht?
Und dann so, das es nicht einfach wieder repariert werden kann. Warum wohl werden die Teile mit Loctite eingesetzt?
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() Geändert von Plattner (20.07.2016 um 19:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn beim Auto eine Radschraube nicht fest wird, weil das Gewinde mulu ist, fährt das auch noch, aber gut ist es trotzdem nicht... Würde jetzt auch eher reparieren... |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
sorry für meine späte Antwort aber ich bin nun in der Zwischenzeit in Kroatien im Urlaub angekommen ![]() Ich habe nun das Problem erst einmal aus Zeitmangel vor dem Urlaub mit Teflonband gelöst. Da konnte ich dann anschliessend auch sehr fest anziehen. Die Schraube liess sich ja auch immerhin noch reindrehen und nicht nur stecken. Es ist definitiv so das nicht die Schraube hinüber ist. Das ist ja festeres Material als das Gehäuse. So nun einmal hoffen das es bis Ende Urlaub hält. Vielen Dank für Euer Tipps. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Drehmoment Hinge Pin | ich299 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 04.11.2015 21:35 |
Alpha one Hinge pin tool | rudi ratlos | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 22.02.2014 10:47 |
Hinge PIN Glockengehäuse | chris1003 | Allgemeines zum Boot | 2 | 29.09.2011 12:46 |
Schraubensicherung Mercrusiser Alpha-One Hinge Pin | Jürgen G. | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 27.04.2006 20:38 |
Hinge Pin tool / Faltenbälge | Wudog | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 24.04.2005 20:27 |