boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2016, 18:42
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant

132 Danke in 69 Beiträgen
Standard Honda BF30 geht aus, läuft nach ein paar Minuten wieder normal. Was kann das sein?!

Hallo!

Vorhin beim Anlegemanöver ging mein Honda BF30 unvermittelter Dinge einfach aus, nachdem er die Tour von 1h45m vorher (wie üblich) problemlos durch lief. Ich tuckerte gemächlich auf meinen Liegeplatz zu, wollte einen leichten Gasstoß geben - aus.
Erstmal angelegt (mit Bootshaken an den Steg gezogen, festgemacht usw.), danach Motor noch einmal zu starten versucht. Geht nicht. Als wäre der Notstopp gezogen. Motor hochgefahren, Kissen im Boot abgebaut usw., nach ein paar Minuten Motor nochmal runtergefahren. Anlassversuch - startet, läuft wie ich es von ihm kenne, klingt wie üblich. Gas funktioniert, Motor stirbt nicht ab. Kühlwasserkontrollstrahl ist da, die ersten 2-3 Sekunden etwas träge (keine Tropfen! Schon als Strahl erkennbar!), danach wie ichs von dem Triebwerk kenne. Das halte ich für normal, das Wasser muss ja auch erstmal durchlaufen.
Grüne LED (Öldruck) ist an, rote LED ist aus.

Der Motor ist noch nicht alt, hat vor gut 9 Monaten erst die 20h-Inspektion bekommen. Wir sind Schönwetterfahrer, daher kam ich leider nicht wirklich oft zum Fahren bisher.

Vorhin war es schon recht warm und schwül - mögen das die Motoren nicht? Wie gesagt, die Tour auf der Weser lief der Motor einwandfrei. Sowohl im Vollgas- wie auch Tuckerbetrieb.

Wer kennt das Problem oder hat einen Tipp parat, was das Problem sein könnte?Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Bitte keine Hiobsbotschaften, davon gabs genug, bis ich meine Glastron vor einem Jahr verkauft habe!

Viele Grüße

Tobias

EDIT:
Der Kühlwasserkontrollstrahl war nach der kurzen Pause des Motors übrigens nicht sonderlich warm - würde sogar sagen, er hatte die gleiche Temperatur wie das Weserwasser. Der Motor an sich war äußerlich (Haube, Schaft usw.) schon knackig warm. Aber nicht so, dass man sich daran hätte verbrennen können. Nach 12 Stunden Sonnenbestrahlung halte ich das aber für nicht außergewöhnlich.

Hat mal jemand ein Soundfile von dem Warnsummer, den Honda-Motoren von sich geben, wenn sie ein Problem haben? Glaube zwar nicht, dass ich ihn überhört haben könnte (meine Ohren waren 60cm davon weg), würde ihn aber als "Trockenübung" schon gern mal hören...

Geändert von Bremen (10.07.2016 um 19:05 Uhr) Grund: .
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2016, 06:55
Lieutenant

Standard

Niemand... Wirklich niemand ne Idee?!
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2016, 08:39
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

So richtig Helfen kann ich nicht aber den Warnton wirst du nicht überhören. Ausserdem geht er dabei nicht aus sondern in den "Schonmodus" heißt er regelt ab und geht nur bis ca 3000 U/min.
Ich könnte mir höchstens vorstellen das er Luft an der Benzinleitung gezogen hat. Aber das er danach wieder anspringt stört mich bei der Annahme. Benzinfilter mal kontrolliert ob Wasser dadrin war?
Alt 12.07.2016, 11:25
Lieutenant

Standard

Noch nicht. Mal checken. Wo sitzt der Filter denn? Ich habe extra noch einen Wasserabscheider davor, damit so etwas nicht vorkommt. Werde es die Tage noch mal genau überprüfen.

Sonst noch jemand Vorschläge?
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2016, 19:23
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain

Boot: Shetland 640 Bj. 1975
285 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias,

die Tankbelüftung ist geöffnet?

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2016, 20:23
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Shetland640 Beitrag anzeigen
Hallo Tobias,

die Tankbelüftung ist geöffnet?

Gruß Bernd
Ja, das ist/war sie. Wobei tatsächlich Plastiktüten (Verpackung der Sicherheitswesten) drüber lagen. An denen hatten wir aber seit dem Losfahren nichts gemacht. Vermutlich war es einfach ein Stückchen Müll, das sich über sie Ansaugöffnungen gelegt hatte. Oder der Motor hat sich halt mal verschluckt.

Ihr lasst nach! Normal kenne ich das hier so, dass man ein Symptom nennt, und nach 3 Minuten schon von Totalschaden und 4stelligen Reparaturkosten geredet wird...
(Nur Spaß! Tolle Community hier! Sobald ich nen Flaggenstock habe, fahr ich gern auch Werbung mittels Wimpel...)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2016, 22:36
Lieutenant

Standard

Ahoi!

Heute wieder unterwegs gewesen - Motor lief astrein. Beim Weg zurück zum Liegeplatz wieder quasi an der gleichen Stelle wie letztes Mal machte es "Urghs!", als ich aus dem Standgas ein bisschen Schub geben wollte, und der Motor war aus.
Wie geschrieben, die Tour vorher verlief problemlos, nur wieder das Problem im Standgas.
Zeitlich eingegrenzt lässt sich sagen, dass das Problem erst seit dem Einbau des Wasserabscheiders auftritt. Kann das die Ursache sein, oder ist das eher Zufall?

Im Standgas lief der Motor schon recht "wacklig", also untertourig, ging jedoch nicht aus ä, wenn ich ihn kurz habe "wackeln" lassen, bevor ich einen neuen Befehl zur Gasannahme gab...

Vielleicht weiß ja jemand, was das sein könnte.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2016, 07:49
MRenner MRenner ist offline
Captain

264 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielleicht solltest du das Standgas ein bisschen höher stellen. Da wäre halt ein Drehzahlmesser hilfreich. Vielleicht bei der nächsten Fahrt ein bisschen probieren, so dass er mir eingelegtem Gang bei Standgas noch schön läuft. Und ruhig mal länger mir Standgas fahren, das muss gehen, der darf da nicht absterben. Evtl. ist die Leerlaufdüse verschmutzt.
Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2016, 08:24
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral

Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Zeitlich eingegrenzt lässt sich sagen, dass das Problem erst seit dem Einbau des Wasserabscheiders auftritt. Kann das die Ursache sein, oder ist das eher Zufall?
Dann solltest Du mal die Anschlüsse am Filter als auch den Filter selbst überprüfen, ob diese auch 100%ig dicht sind.

Welchen Filter hast Du verbaut?

Gruß
Wilfried
Alt 27.07.2016, 12:39
Lieutenant

Standard

Drehzahlmesser ist vorhanden, ehrlich gesagt habe ich aber nicht im Kopf, wieviel Leerlaufdrehzahl ich so habe.

Der Wasserabscheider kommt aus dem Hause Quicksilver - wie fest soll man ihn anziehen?

Was mir auch so im Nachhinein auffiel, ist nicht nur der zeitliche Zusammenhang zum Einbau des Wasserabscheiders, sondern auch die Tatsache, dass das "Ausgehen" jeweils nur mit mehr als 2 Pax an Bord auftrat.
Ein Mechaniker sollte sich das die Tage wohl mal anschauen.
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen