|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
!!HILF BITTE !! Mariner 40PS 4 Zylinder
Guten Tag,
Ich bräuchte da mal.eure Hilfe. Ich habe mir einen Mariner 40 PS E-Start Kurzschaft 4 Zylinder 2 Takt Baujahr ungefähr 1996 Motor bei Kleinanzeigen zugelegt und würde ganz gerne den Motor mit Strom Versorgen habe aber ehrlich.gesagt 0 Ahnung von Elektrik wo was angeklemmt wird, 1. Wo klemme ich Batterie + & - an. ? 2. Wie bekommt der Magnetschalter und Anlasser Strom? 3. Kann ich die Batterie laden während der Fahrt ? Hätte jemand vlt. Ein Schaltplan für den Motor oder könnte mir weiter helfen ? Wo.klemmt man den drehzahlmesser an? Bin.über jede Hilfe sehr dankbar. Danke schonmal im Vor raus. Gruß Steve |
|
||||
|
||||
Moin Steve
Batt+ kommt an das Anlasserrelais. Batt- beliebig an einer Stelle vom Block. Bei deinem Motor aber spezifisch mit an die Halbschale von der Anlasseraufnahme. Geladen wird die Batterie vom Motor. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Ersteinmal ein.großes Dankeschön für die schnelle Antwort. also.klemme ich Batteire+ an den Magnetschalter und Batterie- an die halbschale
Muss denn der Anlasser noch mit dem Starter relais. Geklemmt werden? Gruß steve |
|
||||
|
||||
Ausgangsseitig muss ein Kabel vom Relais zum Anlasser gehen.
Sollte aber auch schon vorhanden sein ausser du hast eine Bastelbude gekauft. Stell mal Bilder ein. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Leider habe ich keins gesehen. Der Anlsser ist einmal mit einen Massekabel an der Halbschale geklemmt und das war es leider schon :/
Ja bastelbude. Leider schon ja. Stator war futsch wasserpumpe war nicht vorhanden etc. Und der Geber vom Öl tank ist auch angeknipst worden. Bilder kommen. Freitag früher bin.ich leider nicht m Boot. Denke dir Karsten. |
|
||||
|
||||
Alles klar...schaun wir weiter wenn Bilder folgen.
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Das markierte Kabel ist das einzigste was vorhanden ist am anlasser
|
|
||||
|
||||
Das sieht doch alles gut aus.
Welches Problem besteht genau? Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Der Motor auf den Bild ist nicht mein Motor es diente nur zur Veranschaulichung.
Ich müsste wissen wo batt+ und anlasserleitung an den Gleichrichter ran gehen Gruß Steve |
|
||||
|
||||
vom Gleichrichter geht eine dünne Plusleitung zum Startrelais,
da kommt das dicke Plus von der Batterie mit drauf, da neben die dicke Leitung geht zum Anlasser Plus
|
||||
|
||||
Mal schauen ob er am Freitag anspringt.
|
|
||||
|
||||
Moin,
So Verkabelung hat alles geklappt. Dankeschön Nur ist mir eins aufgefallen. Als der Motor denn gestartet war und ich so rund 500 m gefahren bin war das müheloser sehr Heiß muss das so sein. Eigt. Nicht oder? Es hat richtig gedampft Gruß steve |
|
|||
|
|||
Was ist ein "müheloser"?
|
|
||||
|
||||
Also der Motor sollte auch unter Last nie so heiss werden, dass man keine Hand mehr auflegen kann.
Kommt denn der Kontrollstrahl? Wasserpumpe richtig montiert? Impeller, Mitnehmerstift und Steigrohr alles an seinem Platz?
|
||||
|
||||
dampfen darf da nichts,
heißer wie 60° sollte der Motor nicht werden, mal den Thermostat ausbauen und testen ob der Motor dann kalt bleibt, wenn nicht Impeller Rep.Set besorgen und alles tauschen
|
||||
|
||||
Kühlwasserstrahl ist sehr gut vorhanden
Der Motor hat eine neue wasserpumpe und ein neuen impeller bekommen. Impeller mitnehmerstift steigerohr. Alles korrekt montiert. Jedoch was mir aufgefallen ist es braucht so 10~15 Sec. Bis überhaupt ein kühlstrahl zu sehen ist aber wenn er da ist denn sehr gut mit Power Kann es vlt. Sein das die Kanäle ein wenig verkalkt sind? Oki werde ich Sonntag mal ausprobieren mit dem thermostat. Ausbau Danke für die vielen Ratschläge Gruß Steve |
|
||||
|
||||
ja mach das mal, entweder wird nicht Wasser gefördert,
oder das Wasser geht nicht durch den Motor
|
||||
|
||||
Guten Abend,
Habe jetzt endlich Zeit das thermostat auszubauen und nach zu schauen ob ohne. Das thermostat das Wasser überbleibt und sofort da ist. Jetzt meine Frage kann mir vlt. Jemand verraten wo das thermostat sitzt am motorblock? :/ Ich wäre sehr dankbar dafür Schönen Abend noch Gruß Steve |
Themen-Optionen | |
|
|