boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.07.2016, 05:47
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Das ist doch alles nur Zahlenglauberei.... Ich kenne keinen Gespannfahrer der nicht überladen ist

mir hat ein Gutachter erklärt wenn der Trailer 2000kg Gesamtgewicht haben darf, schafft er locker auch 3000kg ohne das er auseinander fällt, nur dürfen tut er nicht...:magreren:
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.07.2016, 07:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.191
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.132 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Das ist doch alles nur Zahlenglauberei.... Ich kenne keinen Gespannfahrer der nicht überladen ist

mir hat ein Gutachter erklärt wenn der Trailer 2000kg Gesamtgewicht haben darf, schafft er locker auch 3000kg ohne das er auseinander fällt, nur dürfen tut er nicht...:magreren:
Das mag sein.

Ich bin früher mit meiner 2455 auf dem Trailer gefahren (fahren lassen da ich kein eigenes Zugfahrzeug hatte) und du darfst dir sicher sein, dass ich nicht überladen hatte.

Als Polizist bleibt dir die Freiheit selbst zu Entscheiden, was bei einer Kontrolle geschieht.
Normalerweise wird umgeladen bis es passt.

Mein Kumpel (durch mein Ehrenamt bei der Feuerwehr kennt man einige) ist bei der Autobahnpolizei Walldorf. Der Erlebt Dinge gerade zu solchen Events wie jetzt zur Formel 1 in Hockenheim
z.B. ein Wohnwagengespann aus den Niederlanden.
1500 Dosen Bier im Wohnanhänger.
Musste alles auf dem Rastplatz entsorgt werden Da das Auto auch schon voll war.
Unter heftigem Protest wurde es ausgeleert.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.07.2016, 07:26
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Das ist doch alles nur Zahlenglauberei.... Ich kenne keinen Gespannfahrer der nicht überladen ist

mir hat ein Gutachter erklärt wenn der Trailer 2000kg Gesamtgewicht haben darf, schafft er locker auch 3000kg ohne das er auseinander fällt, nur dürfen tut er nicht...:magreren:

Ich kenne zwar auch Leute die noch nie auf der Waage waren und evtl. Übergewicht in Kauf nehmen aber die meisten die ich kenne haben ihr Gespann im legalen Bereich beladen.

Eine Pauschalisierung für die Überladung und eine Verharmlosung finde ich unangemessen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.07.2016, 21:30
sano998 sano998 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 20
Boot: Super Air Nautique 210
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich kenne zwar auch Leute die noch nie auf der Waage waren und evtl. Übergewicht in Kauf nehmen aber die meisten die ich kenne haben ihr Gespann im legalen Bereich beladen.

Eine Pauschalisierung für die Überladung und eine Verharmlosung finde ich unangemessen.

Mir liegt es auch fern die Morlapostel zu spielen! Aber, benötige ich einen 3T Trailer, kaufe ich Einen. Die paar Euronen Differenz können es nicht sein!

Dem TE hilft das aber auch nicht, sorry dafür.

Beste Grüße

Sascha
__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus !
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.07.2016, 21:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.191
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.132 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sano998 Beitrag anzeigen
Mir liegt es auch fern die Morlapostel zu spielen! Aber, benötige ich einen 3T Trailer, kaufe ich Einen. Die paar Euronen Differenz können es nicht sein!

Dem TE hilft das aber auch nicht, sorry dafür.

Beste Grüße

Sascha

wenn man das größte Trailerbare Boot sucht, dann kommt man um den Leichtesten 3,5t Trailer nicht rum und dann natürlich mit der max. Stützlast.

das wäre dann der Sigma ultralight 3650. Ich kenne keinen anderen Trailer mit diesen Daten.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 28.07.2016, 22:47
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.323
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.709 Danke in 11.987 Beiträgen
Standard

Und damit geht unsere 260er SeaRay auch legal zu trailern.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.07.2016, 07:10
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn man das größte Trailerbare Boot sucht, dann kommt man um den Leichtesten 3,5t Trailer nicht rum und dann natürlich mit der max. Stützlast.

das wäre dann der Sigma ultralight 3650. Ich kenne keinen anderen Trailer mit diesen Daten.
Ich kenne da noch einen, der das bei 520kg Eigengewicht schafft😎
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20160724-WA0004.jpg
Hits:	276
Größe:	91,4 KB
ID:	712137   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20160724-WA0002.jpg
Hits:	262
Größe:	98,2 KB
ID:	712138   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20160716-WA0005.jpg
Hits:	251
Größe:	80,6 KB
ID:	712139  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20160531-WA0007.jpg
Hits:	235
Größe:	159,7 KB
ID:	712140   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20160531-WA0005.jpg
Hits:	228
Größe:	164,9 KB
ID:	712141   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20160531-WA0004.jpg
Hits:	227
Größe:	164,9 KB
ID:	712142  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20160525-WA0007.jpg
Hits:	223
Größe:	175,1 KB
ID:	712143   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20160525-WA0005.jpg
Hits:	222
Größe:	172,1 KB
ID:	712144   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20160521-WA0004.jpg
Hits:	233
Größe:	124,2 KB
ID:	712145  

__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 29.07.2016, 07:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.191
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.132 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Auch sehr gute Werte. Hat der ebenfalls 150kg Stützlast?

Hier die Werte vom Sigma....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sigma.JPG
Hits:	155
Größe:	26,4 KB
ID:	712146  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 29.07.2016, 07:18
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

japp
die paar Kilo mehr haben wir gern in Kauf genommen, die sind der höheren Ausstattung und der etwas verbesserten Stabilität geschuldet.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 29.07.2016, 07:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.191
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.132 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
japp
die paar Kilo mehr haben wir gern in Kauf genommen, die sind der höheren Ausstattung und der etwas verbesserten Stabilität geschuldet.
Klar wenn es an 70kg scheitert, dann hat man ein grundsätzliches Problem.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.07.2016, 08:26
Benutzerbild von OV260
OV260 OV260 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Im Vogtland
Beiträge: 588
Boot: Elan Power
1.292 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich kenne da noch einen, der das bei 520kg Eigengewicht schafft😎
Welcher Hersteller ist das?

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.07.2016, 11:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

http://www.imexusyachts.at/imexus-ya...cht-imexus-28/

Kein reines Motorboot aber viel Platz, leicht und laut Hersteller bis zu 25 kn.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.07.2016, 13:58
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OV260 Beitrag anzeigen
Welcher Hersteller ist das?

Gruß Uwe
Der Trailer ist von Firma Krönert, der macht Sonderanfertigungen nach Maß in top Qualität.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 29.07.2016, 21:46
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.526
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Wenn ich schon die geschweißten Traversen sehe weiß ich das da jede Menge Probleme auftreten werden... Qualität hin oder her ..außerdem sind das ja schon wieder 50 kg mehr als beim Sigma ..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 29.07.2016, 22:24
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.374 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Wenn ich schon die geschweißten Traversen sehe weiß ich das da jede Menge Probleme auftreten werden... Qualität hin oder her ..außerdem sind das ja schon wieder 50 kg mehr als beim Sigma ..
Also ich habe noch keinen einzigen Harbeck ALU Trailer - die sind ja bekanntlich geschweißt - gesehen, bei dem es Probleme mit den Rahmen gab. Auch Trailer aus nen 90iger Jahren hatten m.W. nie Probleme Da würden mir die äußerst billig wirkenden Bügel bei den Sigmas mehr Sorgen machen
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 29.07.2016, 23:08
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 351
Boot: Daycruiser 23
265 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Unser Steinbacher ALU hat auch geschweisste Traversen, und transportiert jetzt die 3 to seit 1991 !! Ich kontrolliere jedes Jahr den Trailer, wenn das Boot im Wasser ist, und es ist nicht ein Riss zu finden, oder irgendein Anzeichen, dass etwas nachgeben wird.
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 29.07.2016, 23:44
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Also ich habe noch keinen einzigen Harbeck ALU Trailer - die sind ja bekanntlich geschweißt - gesehen, bei dem es Probleme mit den Rahmen gab. Auch Trailer aus nen 90iger Jahren hatten m.W. nie Probleme Da würden mir die äußerst billig wirkenden Bügel bei den Sigmas mehr Sorgen machen
Genau, eine Schweißnaht die fachgerecht ausgeführt wird kann zu keinem Problem führen. Und das schöne an noch unbeschichtetem Alu ist das man jeden nur so kleinen Schweißfehler sofort sehen würde😎
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 29.07.2016, 23:51
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Und wegen dem Mehrgewicht nochmal, das ist bewußt so gewählt. Einmal kostet Ausstattung nunmal Gewicht und wegen der Stabilität ist der Krönert schon eine ganz andere Klasse und ich habe auch den Sigma schon am Haken gehabt. Ich kann nur sagen wir haben alles richtig gemacht uns keinen Sigma zu kaufen sondern solide Krönerthandwerkskunst zu gönnen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 30.07.2016, 09:59
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Warum gibt es eigentlich keine Achsen aus Alu?Eine Achse wiegt ziemlich genau 100Kg. Da könnte richtig Gewicht gespart werden.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 30.07.2016, 10:23
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.462 Danke in 8.975 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot einfach groß und gerade noch trailerbar sein soll, würde ich mich
mal bei den RIBs umgucken, die bringen nebenbei noch gute Performance mit:

(Die Breite reduziert sich beim Ablassen der Luft auf ein trailerfreundliches Maß .
Da sind >10m bei Trailermaß von 2,5m möglich. Auch sind viele Bauvarianten
vorhanden vom Open bis zum Walkaround... Nur darf man keine Herzattacken
bei den Preisen bekommen, gerade wenn die Ausrüstung komplett ist...)

(So wäre auch meine ~ Reihenfolge...)

Scorpion
goldfish
wahoo
Humber
Hunton
technohull
XS
Capelli
ballistic
cobra
Ribeye
u.v.m.


Beispiele?

http://www.bruggemarinecenter.com/ribs

Gut, die Attitude35 geht nur mit Single, sonst wird es zu schwer, aber da sind
einige Boote, die voll ins Beuteschema passen und für Sabber sorgen könnten...

Edit:
Ach jetzt sah ich gerade, der TE war seit er seine Frage im letzten Jahr stellte
nie wieder online, , na egal....
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (30.07.2016 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.