|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motorkreuzer - Stahlverdränger mit Kiel
Das hatte ich beim Kranen nicht erwartet - ein Stahlverdränger mit Kiel - fast wie beim Segelboot.
Das müsste doch einen besseren Geradeauslauf bringen - und mehr Stabilität gegen Rollen bei Fahrten auf offener See, oder? Könnt ihr mir sagen was davon zu halten ist?
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#2
|
||||
|
||||
nach meinen Einschätzungen war das mal ein Motorsegler oder ?
Auf jeden Fall läuft er schön ruhig
__________________
Mit besten Grüßen Andreas |
#3
|
||||
|
||||
Nach dem Foto sieht er für mich nach einer relativ bescheidener Breite der WL aus, wurde vielleicht nachträglich mit dem Kiel nachgebessert
Ist Ballast im Kiel ? hast du noch ein Bild achtern ? Umgebauter MS glaub ich eher nicht. Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein! |
#4
|
||||
|
||||
Moin,
unsere "Shangri La" (Cascaruda, etwa 10m lang, die genaue Bezeichnung der Werft damals kenne ich bis heute nicht) sieht etwa genau so aus, und die wurde wohl auch in einer Kielschwert-Segler-Version gebaut. Wir merken: niedrige Anfangs- u. gute Endstabilität, untenherum fast unkaputtbar, und, nicht zu vernachlässigen: durch Krängung kannst Du wie beim Segler den Tiefgang reduzieren (aufsitzen, alle Mann nach Backbord, wieder frei!)
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON |
#5
|
||||
|
||||
Obwohl er nicht so tief geht als dieser, hat unser Stahlverdränger auch etwas ähnliches.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#6
|
||||
|
||||
Selbiges
__________________
Gruss Robert |
#7
|
||||
|
||||
Ab wann wird denn ein Kiel zum Kiel ?
So ungewöhnlich find ich das jetzt nicht und unser Schiffchen legt sich dadurch nicht bei jeder Gewichtsverlagerung auf die Seite....
__________________
Gruß - Georg |
#8
|
||||
|
||||
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#9
|
||||
|
||||
Also, de'ming geht schon ordentlich durch von vorne bis hinten.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#10
|
||||
|
||||
Das sieht für mich nicht hinderlich aus, trocken fallen dürfte damit sehr problemlos sein.
Zeig mal mehr vom Schiff!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#11
|
||||
|
||||
Ich kann sicher auch noch Fotos liefern, aber wohl nicht während des WE. Wir sind auf dem Schiff und ohne Läppi habe ich Schwierigkeiten mit solchen Sachen.
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON |
#12
|
|||
|
|||
hab's noch etwas krasser... Krängt aber krass. Wenn ich auf STB einsteige fallen drinne Gläser vom Tisch. Hab aber verstanden das es den Umbauten gelegen hat. Falsche Gewichtsverteilung und co. Wird ne Zeit dauern bis das wieder gerade ist.
gesendet von meinem Eierkocher Geändert von desertking (07.08.2016 um 07:20 Uhr) |
#13
|
||||
|
||||
Seegangsklasse B oder noch besser A, haben fast alle so einen Kiel, kommt auch
noch neben anderen vielen Faktoren darauf an, ob ein Motor oder zwei Motoren. Jedenfalls nicht schlecht!!!! Mfg Vilm
|
#14
|
||||
|
||||
Unserer sieht auch so aus:
ca. 80 cm Tiefgang des Rumpfes und etwa 60 cm Langkiel drunter. Die Rollfrequenz ist recht lang, was gut ist. Deiner hat ja noch diesen "Wellenbrecher" vorne, ist bestimmt gut für den Anker. Mein Anker hat nämlich ziemlich penetrant geklackert, trotz tight halten.
__________________
GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorkreuzer Tremonia - Elisabethfehnkanal - Teilstrecke des Sommertörns 2007 | Kalle | Törnberichte | 0 | 24.08.2007 07:26 |
Motorkreuzer Tremonia - Emsland, Friesland, Saterland, Groningen - Sommer 2007 | Kalle | Törnberichte | 0 | 24.08.2007 07:20 |
Dortmund-Friesland und zurück mit Motorkreuzer Tremonia | Kalle | Törnberichte | 0 | 17.04.2005 21:29 |
Überführungstörn Marknesse-Dortmund Motorkreuzer Tremonia | Kalle | Törnberichte | 0 | 26.12.2004 20:29 |
Dortmund-Emden mit dem Motorkreuzer Tremoina | Kalle | Törnberichte | 0 | 23.12.2004 11:47 |