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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Suzuki Umbau DF40 auf DF50
Hallo Zusammen,
nachdem ich gehört hatte, dass sich die Motoren DF40 und DF50 nur unwesentlich unterscheiden, kam ich auf die Idee, eine Umrüstung vorzunehmen – immerhin Leistungssteigerung um 25%. Nun gab es im Internet widersprüchliche Aussagen, so dass ich mir die Mühe gemacht habe, die Explosionszeichnungen / Teilelisten meines DF40 (Modell 2010, Baujahr 2009) mit den Explosionszeichnungen / Teilelisten des DF50 (selbes Modelljahr) zu vergleichen. Das war viel Arbeit (Teilelisten gibt es bei brownspoint.com) und das Ergebnis war, dass sich die Motoren – mal abgesehen von Produktaufklebern und Typenschild – nur durch die beiden Nockenwellen sowie die Steuereinheit (ECU) unterscheiden. Die entsprechenden Teile konnte ich dann nach längerer Suche preisgünstig erwerben. Der Umbau der Nockenwellen war sehr aufwändig, da man den Kraftkopf nach oben abziehen muss um überhaupt an den Steuerkettenspanner zu kommen, welcher gelöst werden muss um die Steuerkette zu entfernen, erst dann können die Nockenwellen getauscht werden. Diese Arbeit ist definitiv nichts für Anfänger und ich würde es nicht unbedingt noch einmal machen. Nun zum eigentlichen Problem: Irgendwie wird offenbar die DF50 - Steuereinheit / ECU nicht erkannt, bei Drehen des Zündschlüssels kommt der obligatorische Piepston, aber der Motor lässt sich nicht starten. Mit der original Steuereinheit / ECU des DF40 läuft der Motor hingegen ganz normal / gefühlt unverändert, auch wenn das aufgrund der geänderten Nockenwellen (welche übrigens optisch keinen Unterschied zu den DF40 – Nockenwellen erkennen ließen, ich vermute sie haben dennoch ein anderes Profil) keine Dauerlösung sein kann. Jetzt habe ich mich gefragt ob die neue Steuereinheit irgendwie am System angemeldet / freigeschalten werden muss? Immerhin dürfte die Steuereinheit ja den Betriebsstundenzähler beinhalten, d.h.wenn man die Steuereinheit so einfach umstöpseln könnte dann würde der Betriebsstundenzähler falsche Werte ausgeben. Unwahrscheinlich dass das so gewollt ist. Natürlich kann auch die von mir (als neu) erworbene Steuereinheit defekt oder die falsche sein. Der (gewerbliche) Verkäufer hat mir jedoch zugesichert dass es die richtige Steuereinheit sei, ich möge mich an Suzuki wenden. Von Suzuki bekomme ich (bislang) keine Antwort, die finden es vermutlich nicht allzu toll wenn man den Motor umrüstet statt den großen zu kaufen – auch verständlich … Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Muss man die Steuereinheit am System irgendwie anmelden oder freischalten? Bin für jeden Tipp dankbar, Viele Grüße Jens Motorenhersteller: Suzuki Modell: DF40 / DF50 Leistung: 40PS / 50PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl. Motorseriennummer: 04002F-010557 |
#2
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Moin,
nein, das müsste direkt so funktionieren. 2010/2011 fand der Modellwechsel vom DF40/DF50 zum Df40A/DF50A statt - nicht daß Du versehentlich die beiden Motoren "vermischst"? -the mechanic- |
#3
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vielen Dank für diese hilfreiche Information, dann muss es wohl tatsächlich an der ECU liegen.
Der Motor ist noch die alte Version also ohne "A", die original verbaute ECU hat die Nummer 33920-87J94, nach meinen Recherchen ist damit die passende DF50 ECU die 33920-87JE1 ... verkauft wurde mir eine 33920-87J30 in Originalverpackung, welche durch einen Aufkleber umgelabelt wurde auf die bestellte Version 33920-87JE1 ... der Verkäufer behauptet dass sich nur die Teilenummer geändert habe. Hat jemand noch eine Idee was man probieren könnte? |
#4
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Was heißt: Lässt sich nicht starten?
Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an, ODER Es dreht sich nicht mal der Anlasser. Danach weitere Fehlersuche / Informationen eventuell möglich! Rüdiger |
#5
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nein, folgendes Problem (siehe auch mein erstes Posting "Suzuki Umbau DF40 auf DF50" vom 29.06.):
Der Motor läuft mit der DF40-Steuereinheit / ECU ganz normal, aber mit der DF50-Steuereinheit kommt beim Einschalten der Zündung zwar der obligatorische, lange Piepston, aber beim Weiterdrehen des Zündschlüssels auf Starten tut sich nichts, d.h. der Anlasser dreht nicht. Es scheint mir also ein Problem mit der ECU zu sein, also eventuell nicht kompatibel oder defekt oder - wie ich zunächst vermutet hatte - dass man die neue ECU eventuell am System "anmelden" muss?? |
#6
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Dazu fällt mir jetzt spontan ein:
Hast du überprüft ob die Belegungen vom beiden ECUs identisch sind? Wenn ja, was passiert wenn du das Anlasserrelais überbrückst? Zündfunke vorhanden?
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#7
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So, ich habe mir den Schaltpan vom DF 40/50 mal angesehen.
Die Spule des Starterrelais hat zwei Kabel 8wie halt bei einem Relais üblich), damit es anzieht. Die eine Leitung ist im Schaltplan mit YG beschriftet, entspricht Gelb mit grünem Steifen. An dieser Leitung müssen +12 Volt anliegen, wenn Du den Zündschlüssel auf "Starten" drehst. das hat nichts mit der ECU zu tun sondern ist Hardware, von der Batterie, über den Neutralschalter zur Leerlauferkennung über das Zündschloss. Also, Messgerät dran, anderen Pol gegen Masse der Batterie und da solltest Du + 12 Volt haben, selbst ohne eingebaute ECU. Die Masse für das Starterrelais kommt aber wohl aus der ECU. Kabelfarbe mit DG beschriftet, aber die ist leider im Schaltplan nicht erklärt Die anderen beiden Kabel am Relais sind rot und gehen auf der einen Seite zur Batterieund auf der anderen Seite zum Anlasser selber. Aber das sollte funktionieren, geht ja mit der anderen ECU. Hier mal das Messgerät mit der Minus Leitung anschließen und den anderen Pol an die + Seite der Batterie. Ich vermute mal, dass Du mit Deiner alten ECU dann beim Startvorgang 12 Volt messen kannst, mit der neuen ECU nichts. Somit wäre dann klar, dass die ECU wirklich der Verursacher ist,was ja anzunehmen ist. Probeweisekannst Du ja wirklich mal die Zündung einschalten und direkt mit einem dicken Kabel+ 12 Volt auf den Anlasser geben. Der sollte dann drehen, ober der Motor anspringt??? Einen Unterschied in der Anschlußbelegung zwischen der richtigen ECU für einen 50 und 40 PS kann es kaum geben, wenn der Schaltplan gleich ist. Entweder ist die ECU im Eimer, muß geteacht werden (wie Du vermutest) oder aber es ist die falsche. Die Beschaltung beim neuen DF40 50 / 60 A ist komplett anders. Da gibt es für BEIDE Pole des Startrelais eine Verbindung zur ECU. Da ist also bestimmt die Hardware (Steckerbelegung) anders, das kann nicht nur SW sein. Gruß Rüdiger Geändert von schlauchi20 (01.07.2016 um 21:58 Uhr) |
#8
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Habe noch was gegooglet.
Also die ECU der alten Baureihe sollte einen großen Stecker haben, die der neuen Baureihe zwei Stecker. wenn Du da eine ECU aus dem Nachfolger haben solltest, dürften die Steckkontakte gar nicht passen. Den Fehler schließe ich mal aus. Rüdiger |
#9
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Vielen Dank für die vielen Infos und Vorschläge !
Der Stecker der ECU passt natürlich, sonst hätte ich sie nicht anschließen können, die ECU`s sehen bis auf die Nummer identisch aus, selber Anschlussstecker und so ... ob die Steckkontakte identisch belegt sind kann ich nicht feststellen, dazu müsste ich den Schaltplan verstehen, so weit reichen meine Kenntnisse leider nicht Aber ich werde am Wochenende mal das Messgerät zur Hand nehmen und wie von euch vorgeschlagen durchmessen. Das Boot liegt im Hafen, da komme ich nur am Wochenende hin ... Danke nochmals Jens |
#10
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Und hat sich noch was getan?
Gruß Tobias |
#11
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Und anscheinend mal wieder einer, der eine Frage stellt und dann abtaucht
Rüdiger |
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