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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.09.2011, 14:01
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littlebert littlebert ist offline
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Standard Suzuki DF40 / Evinrude 40 PS, 4-Takt - Kühlungsproblem

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Evinrude 40 PS, 4-Takt, Bj. 1999

Der Motor geht sporadisch in den Notlauf und gibt Alarm für Kühlwasserdruck.

Der Impeller wurde gewechselt und der Kontrollstrahl ist OK.

Es bleibt eigentlich nur das "Water Pressure Valve" (Nr. 5 lt. PDF)

Aber wo finde ich das Ventil bzw. das Gehäuse (Nr.4)??

Bevor ich jetzt den Kraftkopf ziehe oder gar den Motor zerlege,
kann jemand in das WHB schauen

Der Motor ist Baugleich mit dem ´99-´01er Suzuki DF40 EFI
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  #2  
Alt 13.09.2011, 16:06
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Der Motor geht sporadisch in den Notlauf und gibt Alarm für Kühlwasserdruck.
Wie äußert sich der Fehler (Fehlercode?) Mir wäre neu daß der DF40 einen Kühlwasser-Drucksensor hat...

Dr. Burscheid
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  #3  
Alt 13.09.2011, 16:23
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littlebert littlebert ist offline
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Hallo Herr Doktor Burscheid,

keine Ahnung. Habe kein Auslesegerät. War aber auch nicht die Frage!

Weist Du, Entschuldigung, Sie, wo das Ventil Nr. 5 lt. PDF verbaut ist.
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  #4  
Alt 13.09.2011, 16:32
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Wie wird denn der Alarm für den Kühlwasserdruck gegeben? welche LED Im Drehzahlmesser leuchtet denn auf? Ist es womöglich nur eine Überhitzungswarnung?

Dr. Burscheid
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  #5  
Alt 13.09.2011, 16:48
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Signal erfolgt über Töne. Lt. Bedienungsanleitung Kühlwasserdruckventil

Meine Frage: Wo sitzt das Ventil Nr. 5 ????
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  #6  
Alt 15.09.2011, 09:23
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Hallo ,

bevor meine Frage in der Versenkung verschwindet, frag ich nochmal an:

Weiß jemand, wo das Kühlwasser-Druckventil sitzt ??
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  #7  
Alt 15.09.2011, 09:57
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Sven,

leider weiss ich es auch nicht.
Aber ich habe hier noch eine andere Zeichnung fuer Dich. Es ist die von Evinrude und da sieht die Anordnung ein bisschen anders aus.
Ich denke das Gehaeuse des Ventils sollte besser zu lokalisieren sein als das was du in deinem PDF hattest.

Leider kann ich sonst nicht viel helfen

http://www.boats.net/parts/search/BR...TAT/parts.html

Roland
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  #8  
Alt 15.09.2011, 10:26
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
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Das Ventil lässt sich doch relativ leicht lokalisieren wenn man den Kühlerschläuchen folgt. Ein Schlauch geht auf den größeren Gehäuseflansch, dort verbirgt sich ein Themostat, das andere Ende führt zu einem anderen Gehäuseflansch, dort verbirgt sich das Druckventil unterhalb des Sockels.

Geändert von weltbootfahrer (15.09.2011 um 10:38 Uhr)
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  #9  
Alt 15.09.2011, 11:46
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Zitat:
Zitat von weltbootfahrer Beitrag anzeigen
Das Ventil lässt sich doch relativ leicht lokalisieren wenn man den Kühlerschläuchen folgt. Ein Schlauch geht auf den größeren Gehäuseflansch, dort verbirgt sich ein Themostat, das andere Ende führt zu einem anderen Gehäuseflansch, dort verbirgt sich das Druckventil unterhalb des Sockels.

Leider ist das nicht der Fall

Wir haben mit vier Augen ca. 20 Minuten lang gesucht und div. Teile schon
abgebaut.

Meine Vermutung ist, das das Gehäuse samt Ventil von unten an den
Kraftkopf geschraubt ist. Klarheit verschafft nur das WHB oder jemand
der die Position kennt.
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  #10  
Alt 15.09.2011, 11:48
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Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Sven,

leider weiss ich es auch nicht.
Aber ich habe hier noch eine andere Zeichnung fuer Dich. Es ist die von Evinrude und da sieht die Anordnung ein bisschen anders aus.
Ich denke das Gehaeuse des Ventils sollte besser zu lokalisieren sein als das was du in deinem PDF hattest.

Leider kann ich sonst nicht viel helfen

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Roland
Leider ist das der 70 PS, beim 40er ist das Gehäuse gut versteckt
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