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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Autopilot planen
Servus zusammen,
nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Wir haben es genossen einfach so im erhöhten Standgas von Bucht zu Bucht, Insel zu Insel und Marina zu Marina zu - sagen wir mal - im Erhöhten Standgas zu Crusien. Wenn man drei Wochen Zeit hat ist man ja nicht auf der Flucht. Da ist dabei nach einer gewissen Zeit schon der Gedanke bzw. Wunsch nach einem Autopiloten hoch gekommen. Nicht nur um das Fahren zu vereinfachen, sondern man braucht ja auch was im Winter zum Arbeiten/Basteln ... ein Boot ist ja nie Fertig. Nun habe ich schon einen Raymarine c97 Plotter also soll es auch ein Raymarine Gerät werden. Nach Meiner bisherigen Recherche bräuchte ich diese Teile: - Raymarine RV 1 zur Lagebestimmung - ACU-200 als Kurscomputer - Universal Antriebseinheit (Raymarine E12026) für den Bravo Three - GPS Daten liefert das c97 Den Ruderanlagengeber wollte ich für den ersten Schritt weglassen da Optional. Kommt aber bestimmt irgendwann. Unsicher bin ich mir bei einer extra Autopilot Bedieneinheit. Denn nach meinem laienhaften Verständnis ist doch der c97 Plotter als Mulitfunktionsdisplay schon die Bedieneinheit. Allerdings listet Raymarine die Multifunktionsdisplay immer zusätzlich (optional) zu einer Bedieneinheit in die Übersichten auf. Also braucht’s noch ein Extragerät oder reicht das c97. ?! Zusätzlich noch Teile für den SeaTalk Bus. Aber das ist nebensächlich weil ich hab noch mehr als genug Bus-Komponenten hier in meiner Kiste liegen. Habe ich noch was vergessen oder stelle ich mir das zu einfach vor? |
#2
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Autopilot planen
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„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery
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#3
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Was du brauchst, ist eine Autopilot-bedieneinheit mit Rechner, Fluxgatekompass, Pumpe und auch einen Ruderlagenrückmelder. Was du eigentlich nicht brauchst, ist ein Plotter.
Ich nutzte seit 15 Jahren Autopiloten. Das fahren von Waypoint zu Waypoint ist eigentlich nicht wirklich der Alltag. In der Regel wird der Kurs mit der Bedieneinheit festgelegt. Man sollte ja auch mal eben schnell korrigieren können, wenn es Probleme gibt. Aber Raymarine gibt da schöne Geräte ab.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#4
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Zitat:
Wie sollten den AP denn wissen ob das Ruder nach links oder nach rechts gestellt werden muss .....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#5
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Zitat:
Sobald das Boot von eben diesem Kurs abweicht, steuert er gegen. Ein Computer kann das... Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#6
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Ja der Rudergeber ist definitiv optional, das funktioniert bei mir ganz prima.
Vor der Erstbenutzung macht der Nutzer da ein paar einfache Setup-Schritte, u.a. testet der Computer was er machen muß um das Ruderblatt nach Steuerbord zu legen. Ich kann mir bei meinem Boot auch nicht vorstellen was noch besser werden würde mit Rudergeber, der Autopilot macht einfach ganz genau was er soll - Kurs halten. Leider kann ich Dir nicht beantworten ob das c97 als Bedieteil fungieren kann und ob das empfehlenswert ist. Grüße : Armin
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#7
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Ich selber wünsche mir ja bald mal eine technisch aktuelle, vom Netzwerk her passende und bezahlbare Fernbedienung für den Raymarine Autopiloten.
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#8
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Moin,
ein Ruderlagengeber macht schon Sinn. Sicher steuert der AP auch ohne den Kurs nach dem Fluxgate, aber wenn ein Ruderlagengeber verbaut ist, ist es halt genauer, weil: - Der AP immer genau weiß, wo das Ruder gerade steht - Die Nullstellung des Ruders genau definiert werden kann - Der max. Ruderausschlag rechts/links elektronisch eingestellt bzw. begrenzt werden kann (verhindert, das der AP das Ruder gegen die Endanschläge fährt) - Die Ruderlage im Bedienteil angezeigt wird, auch bei manueller Steuerung |
#9
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Danke für die vielen Hinweise.
Hinter dem ersten Link auf die Raymarine HP konnte ich herauslesen das es auch ohne das Bedienteil und nur mit dem c97 geht. Allerdigs schrieben die dort das nicht alle Funktionen verfübar sein können. Auch wieder recht unpräzise. Wenn jemand Erfahrung aus erster Hand hat würde mich das sehr interessieren! Hat des weiteren hemand Infos über die Antriebseinheit für nen Mercury Bravo Three? Ist in dem Universal Set für Z Antriebe alles dabei? Brackets etc ?! Oder braucht es noch weiteres Montagezubehör? Grüße Michael |
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