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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.08.2016, 13:44
mafin mafin ist offline
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Moin Leute!

Es geht um den oben genannten Motor, der mir jetzt langsam Sorge bereitet und ich fachlich auf diesem Gebiet auf Hilfe angewiesen bin.
Motor ist Bj 95 (E115GLEOC)
Seit einiger Zeit habe ich das Problem das er wenn er kalt ist, sehr stark qualmt. (Selbstmischer) was mir in unserer Marina sehr unangenehm ist.
Ich habe Anfang der Saison alle Kerzen gereinigt und was man halt sonst so alles macht, bevor das Boot ins Wasser geht. Nun nachdem ich dieses gequalme Satt hatte, habe ich die Kerzen raus genommen um zu gucken. Die oberen beiden waren ölig, die untere Linke war verrostet im inneren, die Rechte hat etwas besser ausgesehen. Woher kommt der Rost? Wasser im Benzin? Motor ruckelt auch wenn er kalt ist.Ich kann mir leider nicht erklären wie das geht. Nun habe ich noch mal bei Boats.net und bei Brp geguckt nach den Original Kerzen die dort verbaut werden sollten. Gefahren habe ich jetzt eine Ngk- Bz7Hs(Champion Ql77Jc4) Optional gibt es aber noch die Ngk Buz8H (Champion Ql16V) Welche ist denn die bessere? Wie schon geschrieben, viel mehr Sorge macht mir der Rost an den Kerzen! Was kann ich tun, was sollte ich machen? Ich weiß das der Qualm beim 2 Takter normal ist wenn er kalt ist, aber jetzt finde ich es nicht mehr normal und äußerst unangenehm. Für Hinweise bzw Hilfe eurerseits wäre ich sehr Dankbar.



Danke und Grüße, Sven

Geändert von mafin (02.08.2016 um 14:02 Uhr)
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  #2  
Alt 02.08.2016, 13:57
Yups Yups ist offline
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Hi Sven!

Qualmt der Motor blau oder eher weiß?
Hier liegt auch so ein Motor zerlegt, allerdings mit 90PS. Gleiches Baujahr und bis auf die Vergaser der gleiche Motor. Der hatte einen Fresser auf den beiden unteren Zylindern, vermutlich wegen Wassereinbruch.
Die untere Kurbelwellendichtung scheint mir ein Schwachpunkt zu sein. Möglicherweise kommt daher bei dir der Rost an den Kerzen.

Grüße
Yannick
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  #3  
Alt 02.08.2016, 14:05
mafin mafin ist offline
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Hallo Yannick, also im kalten Zustand ist er weiß wie bei einer Nebelmaschine.
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  #4  
Alt 02.08.2016, 17:24
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Dann hast du Wasser im Zylinder...
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  #5  
Alt 02.08.2016, 17:43
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Zylinderkopfdichtung sicher defekt ! Hatte selbst zwei der Motoren und hatte wegen Problemen mit der Öldosierung beide auf Mischbenzin 1:50 umgestellt !
Danach waren Dinge wie Kolbenklemmer und defekte oder überhitzte Kopfdichtungen vergessen !
lg Frank
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  #6  
Alt 02.08.2016, 18:25
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Die 60° Motoren mit den seitlichen Vergasern? Gibt gar keine richtige Zylinderkopfdichtung, nur einen o-ring.
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  #7  
Alt 02.08.2016, 19:08
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Also doch eine Kopfdichtung !
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  #8  
Alt 02.08.2016, 19:20
mafin mafin ist offline
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@Rottweiler, @Yannic, Danke schon mal für eure schnellen Antworten. Ist es denn normal, wenn der Motor warm ist, das dann alles ganz normal aussieht? Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze zu testen?
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  #9  
Alt 02.08.2016, 19:33
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hmm , Du kannst in diesen Fall nur den betreffenden Kopf demontieren und die Abdichtung untersuchen ! Aber neue Dichtungen sind dann immer nötig . Ich hoffe Du hast Dir nicht nur etwas vorgemacht . Den beim Anlassen bringen die Zweitakter alle mehr oder weniger Qualm was sich wie bei Dir, bei Erwärmung etwas legt ! Durch die Erwärmung wird die Verbrennung intensiver und alle Teile wachsen etwas . Eventuell hilft auch ein Nachziehen der Kopfschrauben ! Schön über Kreuz unter Verwendung eines Drehmomentschlüssels und dem vorgegebenen Drehmoments !
lg Frank
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  #10  
Alt 02.08.2016, 19:34
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Kompression testen wäre schonmal eine Möglichkeit...
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  #11  
Alt 02.08.2016, 19:41
mafin mafin ist offline
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Also qualmen tut es schon ordentlich und der Rost an der Kerze,das ist ja das nächste übel! Ich kaufe mir jetzt erst mal einen Satz neue Kerzen, hoffe das macht Sinn. Ein deutsches Handbuch habe ich auch! Da sollte ja drin stehen mit wieviel Nm die Schrauben angezogen werden müssen.
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  #12  
Alt 02.08.2016, 20:30
Yups Yups ist offline
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Normal ist weißer Nebel ganz gewiss nicht. Du hast Wasser im Brennraum, ganz bestimmt! Möglicherweise gibt es auch schon Schäden von dem Wasser....

Meine Vorgehensweise wäre folgende:
- Kompression checken
- Köpfe abnehmen und inspizieren. Wenn du Pech hast, siehst du dann schon leichte Fresserspuren an den unteren beiden Zylindern
- Kurbelwellendichtung unten tauschen

Achtung: Die Köpfe sind neben dem O-Ring noch mit Flüssigdichtung eingesetzt. Da benötigt man neben der entsprechenden Dichtmasse auch noch Aktivator von Loctite.
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  #13  
Alt 03.08.2016, 08:00
mafin mafin ist offline
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Oh ha, das mitten in der Saison. Naja, irgend was ist ja immer. Ich danke euch auf jeden Fall für eure Vorschläge und werde mal sehen wie ich die Probleme schnellst möglich beheben kann.

Grüße Sven
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  #14  
Alt 12.08.2016, 22:26
Tommy G Tommy G ist offline
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Also mein 98er Johnson V4 115ps 60Grad qualmt beim Start und im Standgas auch ganz ordentlich.
Der Qualm ist aber eher leicht bläulich, die Kerzen kaum bis gar nicht ölig und ohne Rost.
Da wird der Nachbar in der Marina schon mit klarkommen...
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