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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha F 115 oder Suzuki DF 115 - Kaufentscheidung
Hallo
Ich hätte mal eine Frage an die Profis. Ich muß mich kurzfristig für einen dieser beiden Motoren bis vor Weihnachten entscheiden, da es sich um ein kurzfristiges Angebot handelt.(Boot, Motor,Trailer komplett) Beide Modelle sind aktuell, vom Gewicht fast gleich ca. 189 kg. Der Suzuki hat mehr Hubraum 1950 zu 1741 cm³. Welcher wäre zu empfehlen in Bezug auf Leistung, Verbrauch und Laufruhe. Wäre für Tips dankbar, da ich von beiden Modellen keine Ahnung habe. Der Händler meint, das die Entscheidung Geschmacksache wäre. Der Suzuki ist minimal preiswerter, wäre für mich aber nicht ausschlagebend, wenn der Yamaha besser sein sollte. Also, welchen soll ich nehmen??? freundliche Adventsgrüße aus Berlin Micha |
#2
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Aus dem Bauch heraus würde ich sofort zu dem Yamaha tendieren. Warum? Tja, ist halt aus dem Bauch heraus. Und der hat bei mir immer Recht.
Frage ist, ist in der Nähe deiner Reviere (Heimat/Urlaub) eine gute Werkstatt für beide Motoren? Könnte den Ausschlag geben...
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gregor |
#3
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und ich, aus dem Bauch heraus wurde Suzuki 115-er nehmen, der soll nicht schlecht sein, so was habe ich in anderem Forum gehört.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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#4
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Hallo
Bin spät dran. Danke für die "Entscheidungshilfe". Der Händler/Werkstatt führt beide Marken und scheint recht zu haben, dass es Geschmacksache ist. Gut, wenn es keine eindeutigen Argumente für oder wider Suzuki oder Yamaha gibt, muß ich dann auch den Bauch sprechen lassen. Äh, welcher Motor ist jetzt lauter oder leistungsstärker? Gruß Micha |
#5
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In der Boote 10/08 gab es einen Test der 115er.
"Gegen den Yamaha, der sich im Test als sparsam, leise und sprintstark präsentiert, und damit erste Wahl ist, spricht nur das hohe Gewicht." "Der Suzuki zeigt seine Stärken beim Kraftstoffverbrauch." Wirklich schlecht ist keiner der ABs, da fällt die Entscheidung doppelt schwer.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#6
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Nimm den Suzuki!
Mehr Hubraum schlägt weniger Hubraum. Geringerer Preis schlägt höheren Preis. Also 2:0. Beide Marken sind Topp, aber die abschließende Kaufempfehlung hast Du schon durch Deine Vorgaben vorgegeben. Gruß Walter |
#7
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Guten Morgen
Dann geht es also in Richtung Suzuki. Ein bischen mehr Power kann man immer gebrauchen. Zumal mir persönlich (und meiner Frau) die Analoganzeigen -weiß/chrom- optisch besser gefallen als die Digitalanzeigen des Yamaha. Wäre nur noch zu klären, welcher Motor lauter bzw. unangenehmer klingt, ist aber wahrscheinlich auch subjektiv. Wichtiger wären sicher noch die Folgekosten (Wartung)usw. Micha |
#8
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Hallo Micha,
Zitat:
Ich spreche aus Erfahrung! Wenn es sich um einen Motor handelt, der Garantie hat, dann bist Du leider auf den Händler angewiesen, es sei denn Du hast in nicht allzu weiter Entfernung einen anderen der gleichen Marke! Ansonsten würde ich aus dem Bauch heraus und langjähriger Erfahrung zu Suzuki tendieren.
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Grüße Thomas |
#9
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Nimm den Yamaha, das Händler und Wartungsnetz ist viel größer. Wenn du im Urlaub mal ein Problem hast wirst du es danken.
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Grüße Michael
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#10
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Guten Abend
Nun wieder Yamaha, ist wahrscheinlich ne endlose Geschichte. Da wir mit dem Daycruiser hauptsächlich in Brandenburger und mecklenburgischen Gewässern unterwegs sind, vielleicht mal, wenn überhaupt 2Wochen Kroatien machen werden, ist das mit der Yamahahändlerdichte nicht so ausschlaggebend. Ich denke in Ostdeutschland gibs auch genug Suzukiwerkstätten, oder? Ich hab übrigens 2 Suzukihändler/werkstätten in meiner Nähe was was dann wohl auch ein Kaufgrund ist. Bei dem 115 PS Viertaktertest von "Boote", weiß jemand ob der Suzuki beim Beschleunigen vor dem Yamaha war? Müßte doch eigentlich wegen des größeren Hubraums. Gruß Micha Geändert von Plasmamicha (21.12.2009 um 00:42 Uhr) |
#11
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wie man sehen kann, Geschmacksache. Mir würde es auch schwer fallen, ich hab es so gelöst: Einen Yamaha und einen Suzuki. Beide bislang absolut zuverlässig. Der Suzi 140er, fast baugleich mit dem 115er, ist extrem sparsam und im Leerlauf ist der Kontrollstrahl lauter als der Motor. (Meinen Yam kann man nicht vergleichen, da andere Leistungsklasse.)
BON |
#12
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Beschleunigung gefragt? Dann spricht aber alles für den Evinrude e-tec.
BON |
#13
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aha, dann lieber Optimax
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#14
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Zitat:
Micha |
#15
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Zitat:
Yamaha: Stahlprop. 3x 13 1/4"x 18" (2,15:1) Verbrauch 10km/h 0,22L/km (suzuki) 61db/A, 0,28L/km 64db/A (yamaha) 35km/h 0,37 76 , 0,32 78 45km/h 0,36 81 , 0,32 80 72,8km/h 0,52 90 , 0,52 87 (bei 71,5km/h) Beschleunigung: 0-40km/h 5,9s , 5,6s 0-60km/h 11,3s , 10,3s Testboot war eine 5,92m lange und 670kg schere Nordkapp Avant
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#16
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Ich habe den Suzuki df 140 Baugleich mit dem dem suzuki df 115. Also ich kann nur positiv sprechen Super leise und auch Durchzugsstark mit guten Verbrauchswerten. Dass das Yamaha händlernetzt größer ist mag sein,dennoch hatte ich im urlaub noch nie Probleme falls ich mal ein Kleinteil brauchte hatte jede Werft diese und viele davon waren sogar Suzukihändler8war in HR). Was ich auch Klasse am Suzuki fidne ist,dass man ihn an en laptop anschließen kann und dann schnell alle problemchen festellen kann. Ging beim einem alten Honda nicht,ob das bei Yamaha geht? ich fidne auch dass der Suzuki leiser ist, ein Kollege von mir hat nen 115er Yamaha und ist etwas lauter als meiner bei Standgas. Aber letztlich solltest du selbst entscheiden beide Motoren sind nicht schlecht !
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#17
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen , als durch NOCH MEHR Hubraum
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Gruss Seppel Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzten, als durch noch mehr Hubraum. |
#18
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Zitat:
Das ist ja merkwürdig, das der vermeintlich schwächere Yamaha den Suzuki so deutlich abhängt und Sprit verbraucht er auch weniger.Da scheint der größere Hubraum doch nicht so die Rolle zu spielen. Aber wahrscheinlich ist die Wahl des Propellers auch entscheidend. Micha |
#19
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Leider habe ich bis jetzt noch nie Drehmomentverlaufskurven von Aussenbordmotoren gesehen, eigentlich sollte der Hubraumvorteil und die größere Getriebeuntersetzung für mehr Drehmoment am Prop. sorgen.
An was für ein Boot soll der Motor kommen? (Zur Not entscheidet halt die Farbe, welcher besser zum Boot passt )
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#20
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An was für ein Boot soll der Motor kommen?
(Zur Not entscheidet halt die Farbe, welcher besser zum Boot passt )[/quote] Wenn alles paßt, die neue Jeanneau CC 635 DC. Ich weiß 115 PS sind für ein 1000kg Boot etwas unterdimensioniert. Aber es ist ne Preisfrage(bin jetzt schon über meinem Limit) und außerdem können wir auf den Gewässern um Berlin/Brandenburg sowieso nicht rasen. Beschränkt sich also auf gemühtliches Cruisen mit gemäßigten Gleiteinlagen um die 35-40kmh wo es mal geht. Eventuell könnte noch der 140 PS Suzuki gehen. Fahren fast immer zu zweit! Micha |
#21
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Was soll 115-er kosten?
Jetzt gibts neue Optimax 125 ps mit nur 170 kg
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#22
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und der sieht schön aus
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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#23
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Zitat:
25km/h in BRB sind damit locker möglich, auch mit weniger PS.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#24
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Zum tuckern viel zu schade.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#25
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Wie ich oben schon erwähnte ist der Deal bei dem Boot ausschließlich mit Yamaha oder Suzuki Motoren. Ist eine Aktion mit Paketpreis, deshalb kenne ich den Einzelpreis nicht.
Die empfohlene Motorleistung vom Hersteller sind 115 - 200 PS. Ich weiß dass auch 50PS zum Cruisen reichen, aber ich möchte noch relativ leicht ins Gleiten kommen und den Motor nicht würgen. Ich glaube ich nehme den Suzuki 115 PS, fasse zusammen: 1. mehr Hubraum 2. 2 Händler in der Nähe 3. im unteren Drehzahlbereich auch leise und sparsam 4. ich mag die Analoganzeigen lieber als die digitalen von Yamaha 5. etwas preiswerter im Paket ca. 500,- Euro Danke für eure Tips Grüße Micha
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