boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2016, 12:12
Deichgucker Deichgucker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 4 Lichtmaschinen mit 2 Batteriebänken

Hallo
habe des öfteren hier mal den einen oder anderen Beitrag interessiert gelesen und festgestellt das in den meisten Fällen die Hilfsbereitschaft sehr groß ist.
Nun zu meinem anliegen.

Habe mir im letzten Jahr einen Aluminium Werftbau ca. 15 Meter zugelegt und bin diesen am Aufarbeiten.
So weit so gut, Motor und Antriebstechnik stimmt wieder, jedoch habe ich ein Problem mit der Elektrik.
Im Boot sind zwei DAF DT 615 M verbaut, diese haben jeweils zwei Lichtmaschinen mit 24 Volt 55 A. Dazu kommen zwei Batteriebänke.

Die erste Batteriebank besteht aus zwei Batterien mit je 130 A für den Anlasserbetrieb diese laufen auf (24Volt).

Die zweite Batteriebank besteht aus vier Batterien ebenfalls mit je 130 A und ist für die Verbraucher gedacht, unter anderen auch für die Ankerwinde, diese läuft ebenfalls auf 24 Volt. Drei dieser Lichtmaschinen sind anscheinend defekt da keine Ladefunktion vorhanden.
Da diese auch schon aus den 70-80 ern sind wollte ich hier nun vier neue Limas verbauen.

Meine Frage wäre, wie dies am besten zu realisieren ist.
Am liebsten würde ich das Bordnetz auf 12 Volt auslegen und nur die Anlasser und die Ankerwinde auf 24 Volt betreiben.
Es gibt ja auch verschiedenste Laderegler, Trenndioden (Spannungsabfall) usw. Leider bin ich damit im Moment etwas überfordert und würde mich über Tips außerordentlich freuen. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der ein ähnliches Bordnetz aufgebaut hat und mir hierzu wertvolle Ratschläge zur Ausführung geben kann
Gruss Hardy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2016, 12:35
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Natürlich kannst du eine 12V Lima (neben der 24 V Lima) als Zusatzlima für die 12 V Verbraucherbatterien verwenden.
Auch sollte es funktionieren, wenn du das an beiden Motoren so machst, auch wenn beide laufen und beide gleichzeitig die Verbraucherbatterien laden sollte es funktionieren.
Die 24V Lima würden dann nur die Starter und Bugstrahlruder Batterien laden, die dann aber zu den Starterbatterien eines Motors parallel zu schalten sind, was ja auch geht, weil das BSR auch überwiegend bei laufendem Motor bedient wird, macht das den Starterbatterien wenig aus, da dessen Benutzung nur Sekundenlang erfolgt.
Selbiges gilt dann für die Ladegeräte, eines für 12 und eines für 24 V.
Möglichkeiten aber gibt es weitere unter zuhilfename von Verlustarmen Ladedioden z. B. für die Ladung der BSR Batterien

M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (14.08.2016 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2016, 17:07
Deichgucker Deichgucker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Harry
danke für die schnelle Antwort.
Das ist natürlich richtig.
Aber ich denke auch daran das man unter Umständen nur mit einer Maschine fährt.
Hierbei müssten dementsprechend, auch beide Batteriebänke geladen werden.
Zusätzlich wäre noch die Frage ob die Batterien sich nicht gegenseitig entladen können.
MfG
Hardy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2016, 17:39
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Hardy, gegenseitiges Entladen beugst du vor, wenn die parallel Batt. gleicher Hersteller, Typ und Größe ist.
Beim Betrieb nur eines Motors gehts natürlich nur über Ladedioden, oder (veraltet) über Batteriewahlschalter

M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2016, 09:29
Deichgucker Deichgucker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Harry
danke für die Nachricht.
Batterien sind pro Bank alle identisch.
Habe mich auch noch mal weiter im Netz umgesehen und noch folgendes gefunden. Geräte sind von Sterling Power
http://www.yachtbatterie.de/de/sterl...-24v-100a.html
Möglicherweise kennst Du solche Geräte, habe eine sehr freundliche Beratung erhalten und hier wurde mir mitgeteilt das ich dahingehend eigentlich nur noch eine Lima pro Motor einzusetzen bräuchte, oder aber dann doch zwei Limas wegen der höheren Ampereleistung und diese dann jeweils auf ein Gerät anzuschließen bräuchte. Weiterhin wäre der Verekabelungsaufwand sehr überschaubar.
dass Gerät gibt es in 200 Ampere, wobei ich zwei einzelne mit 100 Ampere bevorzugen würde.
Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2016, 16:05
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Hardy, nur zum Motorstart benötigst du doch die 24 V, wenn nun während der Fahrt die Starterbatt. geladen werden soll, brauchst du eine 24 V Lima und bei Ladung an Land auch ein Ladegerät für 24 V eines ab 4 A aufwärts genügt.
Selbige brauchst du dann für 12 V weil aber der Verbrauch und somit der Ladeaufwand höher sind, sollte das Ladegerät mind. 15 A bringen.
Binn erst wieder gegen 21 Uhr Online
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sterling A2B mit 2 Limas und 3 Batteriebänken excess Technik-Talk 6 06.01.2013 19:07
Zusammenschalten von zwei Batteriebänken Guenter Mallmann Technik-Talk 12 13.01.2010 17:53
Aussenborder neben Batteriebänken unter Deck felix Technik-Talk 18 22.02.2009 12:45
Mit 2 Lichtmaschinen parallel die Verbraucherbatterie laden? ingo Technik-Talk 14 08.02.2005 16:26
Wie geht das eigentlich mit 2 Lichtmaschinen? armin Technik-Talk 12 23.07.2004 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.