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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.02.2009, 21:07
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Standard Aussenborder neben Batteriebänken unter Deck

Ich habe vor meinen Aussenborder (Honda 2,3) mit integriertem Tank (etwa 1 Liter) unter Deck zu verstauen. In unmittelbarer Nähe befinden sich allerdings auch meine Batteriebänke. Ich habe immer wieder Bedenken für diesen Lagerort gehört, weil beim Laden der Batterien ja Knallgas entstehen kann. Irgendwie ist mir dieser Zusammenhang aber nicht klar, das man ja zum Entzünden dieses Knallgases auch einen Funken benötigt.
Folglich wäre ja dieser Lagerplatz des Aussenborders nicht mehr oder weniger problematisch als jeder andere, oder?

Übersehe ich da etwas?

Danke für Eure Hilfe!
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Servus felix
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  #2  
Alt 21.02.2009, 21:12
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Moin Felix,

bei Entstehung von Knallgas auf dem Boot hast Du ganz andere Sorgen...
Dann sind die Ladegeräte und Lima-regler nicht i.O.

Der Lagerort für den AB sehe ich aus umgekehrten Grund für falsch: auch bei geschlossenem Lüfterventil vom Tank entweicht immer etwas Kraftstoff. Gerade beim heute üblichen Biospritbeischungsgedöhn`s. Ist explosiver geworden . Also weg aus Bereichen, wo keine gute Lüftung vorhanden und Funken durch Relais etc. entstehen können.

Gruß ALF
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  #3  
Alt 21.02.2009, 21:33
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Hallo felix,
wenn du deinen Motor liegend lagern möchtest achte immer drauf, das im Motor kein Wasser mehr ist, wenn dir über den Auspuff Wasser zurück in den Zylinder läuft ist der Motor schneller fest als man glaubt

unter Deck lagern ist immer ein Problem, oft läuft restlicher Sprit aus dem Vergaser, dann stinkt das ganze Boot
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 21.02.2009, 21:37
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Vllt bietet sich ja die andere Seite der Bilge an

Wie siehts denn mit nem Blower für die Bilge aus
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Gruß 45meilen

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  #5  
Alt 21.02.2009, 21:52
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Moin,
hast Du offene Batterien ? Die üblichen Wartungsfreien gasen praktisch nicht. Knallgas ist da nicht das Risiko. Wenn Dir Sprit aus dem Tank ausläuft, oder der Vergaser leerläuft, ist das schon lästiger. Erstmal stinkt es und schlimmer, die Dämpfe sind etwas schwerer als Luft und sammeln sich in der Bilge. Und Benzin-Luftgemische sind ab rund 0,8 Vol% Benzin explosiv. Braucht also nur sehr wenig. Natürlich muss ein Zündfunke dazukommen, aber zB. die Bilgepumpen sind sehr oft nicht exgeschützt. Also entweder sicherstellen, das da nie Benzin austreten kann oder Aufwand mit Blower usw. Ich würde doch einen Platz draussen suchen, auch wenn es eng ist.
gruesse
Hanse
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  #6  
Alt 21.02.2009, 22:00
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
............ Gerade beim heute üblichen Biospritbeischungsgedöhn`s. Ist explosiver geworden . ...........
Gruß ALF
Moin,
warum das denn? In den Vergaserkraftstoff kommt meines Wissens nur Ethanol, das ist von der unteren Exgrenze, vom Flammpunkt usw. harmloser als Benzin. Und die obere Exgrenze dürfte bei den mickrigen Beimischungen bis 10% keine Rolle spielen.
Oder meinst Du die MTBE etc. Anteile, die gelegentlich, je nach Raffinerie und Verfahren schon mal höher liegen können und etwas ungünstigere Werte haben? Die sind dann aber nicht Bio.
gruesse
Hanse
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  #7  
Alt 21.02.2009, 22:03
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Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!

Zur besseren Erläuterung: Der Bereich wo meine beiden Haupttanks, die Batterien, der Fäkalientank und eben der Aussenborder sind, ist vom Wohnbereich abgetrennt, also nur vom Cockpit aus erreichbar. Über die Bilge besteht aber eine kleine Verbindung.

@ Falke: Welches Relais meinst Du?

@ Ralf: ist ein Luftkühler, also ohne Kühlwasser

@ jannie: Blower hab ich keinen
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Servus felix
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  #8  
Alt 21.02.2009, 22:11
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Moin hanse, keine Ahnung ob das nur vom Biosprit/Alkohol oder durch die Zusätze kommt. Ist auf jeden Fall heftiger geworden.

@ Felix: Trennrelais, Pumpenrelais etc., halt irgend welche Bauteile im Raum, die nicht Exgeschützt sind.

Gruß ALF
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  #9  
Alt 21.02.2009, 22:12
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
warum das denn? In den Vergaserkraftstoff kommt meines Wissens nur Ethanol, das ist von der unteren Exgrenze, vom Flammpunkt usw. harmloser als Benzin. Und die obere Exgrenze dürfte bei den mickrigen Beimischungen bis 10% keine Rolle spielen.
Oder meinst Du die MTBE etc. Anteile, die gelegentlich, je nach Raffinerie und Verfahren schon mal höher liegen können und etwas ungünstigere Werte haben? Die sind dann aber nicht Bio.
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Hanse
Du weißt aber schon das ethanol Alkohol ist
und Alkohol deutlich eckliger in puncto Brandgefahr ist wie pissiger Sprit
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Gruß 45meilen

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  #10  
Alt 21.02.2009, 23:22
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Du weißt aber schon das ethanol Alkohol ist
und Alkohol deutlich eckliger in puncto Brandgefahr ist wie pissiger Sprit
Moin,
ja, dazu reichts gerade noch. Aber was ist denn an Ethanol (ich meine hier tatsächlich Ethanol und nicht einen anderen Akohol) brandgefährlicher als an Benzin? Ausser dem nach oben grösserem Ex-Bereich fällt mir da nichts ordentliches ein. Flammpunkt, Dampfdruck, Selbstentzundungstemperatur, Heizwert spricht alles für Benzin als "gefährlicher". Aber ich lerne gerne dazu.
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  #11  
Alt 21.02.2009, 23:24
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FALKE FALKE ist offline
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Jannie,

das ist ja, was ich meine. Gerade weil der Exbereich größer ist!
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  #12  
Alt 21.02.2009, 23:31
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Moin,
nur verrate mir mal, wie Du bei einer Benzin-Bioethanol-Mischung von 90 zu 10 eine Ethanolkonzentration im fetten Bereich hinkriegen willst, wenn der Benzin-Dampfdruckdrastisch über dem vom Ethanol liegt. Wir reden doch nicht über reinen Alkohol. Und auch da geht die Gefahr beim Auslaufen etc. erstmal von der unteren Explosionsgrenze aus. Und die liegt beim Schnaps mit 3,5% doch auch dreimal höher als beim Benzin (etwa 0,8%) Die oberen Ex-Gr. Benzin etwa 8% Ethanol etwa 15,5 %
gruesse
Hanse
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  #13  
Alt 21.02.2009, 23:39
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Hanse, du spricht gerade über Konzetrationen etc...

ich bin kein Chemiker, hab nur genug darüber gelesen, das bereits die 5% eine erhöhte Gefahr darstellen und angeraten wird, vorsichtiger mit dem neuen Kraftstoff um zu gehen. Das betrifft auch den erweiterten Bereich von Gefahren durch offene Flammen/Glut etc...
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Geändert von FALKE (21.02.2009 um 23:56 Uhr) Grund: Schreibfehler
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  #14  
Alt 21.02.2009, 23:41
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Muß man eigentlich immer übertreiben
ein ja, wenn dies und jenes, könnte sein dass .......usw.
manchmal tu ich mich schwer alles zu verstehen.
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Servus Willi
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  #15  
Alt 21.02.2009, 23:56
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FALKE FALKE ist offline
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Hast recht, Willi.

Ich habe halt meine Bedenken wegen dem austretenden Kraftstoff.
Ob da jetzt 2% mehr oder weniger erforderlich sind, ist mir ziemlich gleich.

Wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse >> Hanse .

Gruß an alle

ALF
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  #16  
Alt 22.02.2009, 00:09
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Moin,
leider ist das Leben nicht immer so super einfach. Aber in der Brandgefahr, Explosionsgefährlichkeit usw. ist der normale Vergaserkraftstoff mit bis zu 10 % Ethanol nicht schlimmer, als das Benzin selber. Und um bei dem E-85, wo ja 85% Schnaps drin sind, das Risiko mit der oberen Exgrenze zu beseitigen, kippt man die 15% Benzin dazu (hilft auch beim Kaltstarten) und schon isses gut.
Aber wenn mir keiner glaubt, lies mal Wiki :
http://de.wikipedia.org/wiki/Flexible_Fuel_Vehicle
Ansonsten hat das mit dem eigentlichen Trööt nun nix mehr zu tun, deswegen reichts, ich verwirre nur die nächtlichen paar Mitleser.
gruesse
Hanse
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  #17  
Alt 22.02.2009, 00:42
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Persönlich kenn ich keinen Fall einer solchen Explosion in meinem relativ großen Bekanntenkreis und Umfeld
Nun ich hatte mal ne Coronet mit 2 Benziner VP 130, zu der Zeit war ich noch Kettenraucher meine Kumpel starke Raucher.
Wir haben manche Nacht durchgeangelt und Name:  bier.gif
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es hat immer nach Benzin gerochen logisch Tank hat ja Entlüftungen,also alles klar
Wenn mal die Frau dabei war wurden die Beschwerden immer lauter
was blieb übrig suchen.
Ein Schiff alt und dicht kannte ich nicht deswegen war immer Bilgenwasser vorhanden
Automatische Bilgenpumpe erledigte das alles gesoffen haben die 2 Motoren sowieso.
Nun es war ein Alutank der auf Holzleisten saß und diese war mit verzinkter Schraube am Stringer befestigt
End vom Lied Schraube fraß Loch in Alutank und wir saßen und fuhren lange Zeit auf einer Bombe
Dass nichts passierte lag das nur an unseren Schutzengeln
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Servus Willi
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  #18  
Alt 22.02.2009, 08:19
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Peter R Peter R ist offline
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Älso grundsätzlich gebe ich Euch allen recht! Benzin ist gefährlich, verdunstet, explodiert....,

aber: das ist kein V8! der Motor ist ein Honda 2,3 AB.luftgekühlt. Wenn der Felix den Motor wieder verstauen möchte, dann kann er ja vorher die Benzinreste, die in seinem 1 lit. Tank verblieben sind, mit einem Chemieheber herauszutzeln.

Mir persönlich kommt das Ganze so gefährlich vor, wie wenn man eine Schnapsflasche (voll-die Flasche, nicht der Besitzer) im Motorraum liegen lässt und davon ausgeht, dass durch den Stoppel der Schnaps rauskommt und das Boot in die Luft fliegen lässt....

LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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Alt 22.02.2009, 12:45
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jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
.............Mir persönlich kommt das Ganze so gefährlich vor, wie wenn man eine Schnapsflasche (voll-die Flasche, nicht der Besitzer) im Motorraum liegen lässt und davon ausgeht, dass durch den Stoppel der Schnaps rauskommt und das Boot in die Luft fliegen lässt....

LG Peter
Moin,
habe ich mal gesehen, wie fein das rumst. Die drei Besatzungsmitglieder haben es überlebt, der Kahn war Totalschaden. Da tut es schon ein viertel Liter Benzin (Schnaps taugt da nix zu, den trinkst Du lieber hinterher aus). Das gibt, wenn es Zeit hat, sich zu mischen und keine Ventilation da ist etwa vier Kubikmeter explosives Gas Luft-Gemisch. Und das reicht prima, man braucht allerdings ne Zündquelle. Aber probier es ruhig aus, Versuch macht kluch.
gruesse
Hanse
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