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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 21.08.2016, 14:55
Florida Bayliner Florida Bayliner ist offline
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Standard USA Hafentrailer erlaubt ?

hallo,

ich möchte meinen Bayliner aus den usa nach deutschland holen, hat da jemand erfahrung von euch ? Kann ich das boot hier in D ohne veränderung nutzen? benötige ich unbedingt einen neuen trailer ? oder kann ich den us trailer umrüsten?
was auch noch interessant wäre zu wissen, ob ich den trailer nach der überführung mit sogenannten überführungs kurzkennzeichen vom bremerhafen zu meinen wohnort fahren darf ? oder mit roten händler kennzeichen?

kennt sich mit diesem thema jemand von euch aus ?

vielen dank vorab.

grüße Maik
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  #2  
Alt 21.08.2016, 14:59
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Hi,
Ohne gültigen TÜV darfst du in D kein Fahrzeug oder Anhänger auf der Straße überführen oder bewegen.
Welcher Händler gibt dir ein rotes Kennzeichen?

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Gruß, Klaus

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  #3  
Alt 21.08.2016, 15:04
Florida Bayliner Florida Bayliner ist offline
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ich kenn da jemanden. die frage ist ob es zulässig wäre. bekommt man auf dem teil tüv, wenn ja was müsste dafür getan werden?
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  #4  
Alt 21.08.2016, 15:12
st2-stefan st2-stefan ist offline
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Zitat:
Zitat von Florida Bayliner Beitrag anzeigen
ich kenn da jemanden. die frage ist ob es zulässig wäre. bekommt man auf dem teil tüv, wenn ja was müsste dafür getan werden?


Beleuchtung, Zugrohr, Kupplung evtl. Achse und Reifen. Muss halt alles bauartgeprüft sein...


Vom Handy mit vielen Grüßen,
Stefan
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Gruß,
Stefan
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  #5  
Alt 21.08.2016, 15:21
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crownlinecr crownlinecr ist offline
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Vorausgesetzt das die Bayliner CE hat, weil sonst bekommst du das Boot nicht aus dem Hafen raus. Zur trailer frage. Den US Trailer kannst Du nur komplett mit Boot auf einen größeren Trailer oder Anhänger laden.
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Živjeli Rainer
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  #6  
Alt 21.08.2016, 15:36
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matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Vorausgesetzt das die Bayliner CE hat, weil sonst bekommst du das Boot nicht aus dem Hafen raus. Zur trailer frage. Den US Trailer kannst Du nur komplett mit Boot auf einen größeren Trailer oder Anhänger laden.
So sieht es aus, ohne CE bleibt dein Boot auf dem Hafengelände.
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 21.08.2016, 17:45
Florida Bayliner Florida Bayliner ist offline
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danke für eure antworten. Was meint ihr mit CE ? woran erkenne ich das mein bayliner CE hat ? Ich habe den US Title für das Boot und den Trailer
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  #8  
Alt 21.08.2016, 18:25
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Schau mal hier, mit dem US Title kannst du dir, na ja
http://www.ceproof.de/
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  #9  
Alt 21.08.2016, 19:25
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man liesst soviel. der eine sagt egal ec braucht man nicht, dann lese ich wieder das es ohne ce nicht geht. wie sieht es mit umzugsgut aus ? gibt es da eine sonderregel? da ich 2 jahre in usa gelebt habe und das boot dort angemeldet war?
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  #10  
Alt 21.08.2016, 19:27
Florida Bayliner Florida Bayliner ist offline
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habe ich keine chance das boot mit zu nehmen und mich dann über die ce cert. zu kümmern ?
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  #11  
Alt 21.08.2016, 19:30
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Ich sag ma njet, das Boot bleibt beim Zoll.
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  #12  
Alt 21.08.2016, 19:36
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piranha miura piranha miura ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Ich sag ma njet, das Boot bleibt beim Zoll.
aber nur in D, in Rotterdam sieht's schon anders aus.....
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Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
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  #13  
Alt 21.08.2016, 19:55
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Zitat:
Zitat von piranha miura Beitrag anzeigen
aber nur in D, in Rotterdam sieht's schon anders aus.....
Das stimmt, aber das war ja nicht gefragt worden, die Holländer sind da etwas flexibler.
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  #14  
Alt 21.08.2016, 21:02
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kann ich den import ohne probleme von FL nach Rotterdam machen ? ohne ce ?
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  #15  
Alt 21.08.2016, 22:06
kurz kurz ist offline
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Falls der Trailer gebremst ist, am einfachsten neue Achsen mit EU-Bremsen... Und Beleuchtung halt...
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  #16  
Alt 21.08.2016, 22:42
Florida Bayliner Florida Bayliner ist offline
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der trailer ist ungebremst. Der motor ist nicht mehr original, es ist eine 97er bayliner 1700 ls umgerüstet auf einen 2 takter mercruiser 75 3 zylinder .
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  #17  
Alt 21.08.2016, 23:31
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Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander
 
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Das ist ein großes loch ohne boden ...
CE teure angelegenheit sind gut und gerne 2-4.000 los
Mit Ab kenne ich mich da nicht aus nur beim IB ists schnell teuer.
Den Trailer kannst du gut als Hafen Trailer nehmen mehr nicht da ists billiger einen neuen Trailer in Deutschland zu kaufen.
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Grüße Valentin

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  #18  
Alt 21.08.2016, 23:44
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Der Bodo Der Bodo ist offline
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Meine Bayliner 2450CB wurde vom Vorbesitzer überführt, mit Trailer. Was mit der CE ist weiß ich nicht, die ist Bj 1986 und wurde mitte bis ende der Neunziger überführt. Eine CE Bescheinigung hab ich bisher noch keine gesehen.
Was den Trailer angeht (Magic Tilt Trailer) da wurde soweit mir bekannt eine andere Lichtleiste dran geschraubt, die stammte wohl mal von einem Harbeck Trailer und leistet nun hier gute dienste. Die Tandem Achse wurde getauscht, sowie die Kupplung mit Auflaufbremse. Und einige spuren, wie z.B. eine halb weg geschnittene Fahrgestell Nummer, deuten auch darauf hin, das der Rahmen wenige cm gekürzt wurde.
Ich war mal über die Webseite einer Firma in Norddeutschland gestolpert, die sich auf sowas spezialisiert haben, glaube die kümmern sich um alles, abholen und umbau. Habe aber leider den Name nicht mehr.
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
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Björn - JATYJU - Neumorschen
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  #19  
Alt 21.08.2016, 23:51
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Jedes Boot, das nach 1998 in die EG eingeführt wird, benötigt ein CE.
Ob dein Boot etwas hat, kannst du beim Hersteller erfragen.
Sollte es keine geben, kannst du evtl. Auch keine mehr "machen lassen", da dann die Richtlinien von heute gelten - nicht die des Baujahres.
Verkaufen ohne diese CE darfst das das Boot innerhalb der EG auch nicht - das erfüllt den Tatbestand des Betruges.
Nen Hänger über 750KG zulässigem Gesammtgewicht ungebremst kriegst du überhaupt nicht auf die Straße. Umbau ist teurer wie neu kaufen, da alles Bauart geprüft sein muss.

Um alles vorher kümmern, sonst ist in den Staaten verschenken deutlich günstiger .....
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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  #20  
Alt 22.08.2016, 13:30
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crownlinecr crownlinecr ist offline
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Ich wage mal zu behaupten, das es für die Kombi mit altem 2 Takt Motor keine CE geben wird.
In Anbetracht des Wertes vom Boot, und den Transportkosten ist es wahrscheinlich sinnvoller in Florida zu verkaufen, und hier was zugelassenes zu kaufen.
Ich hab nach Amsterdam verschifft, und die CE hier machen lassen.
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Živjeli Rainer
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  #21  
Alt 22.08.2016, 15:54
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Das Boot ist doch von 1986 oder?? Da brauchst du keine CE!!!!
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  #22  
Alt 22.08.2016, 16:02
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crownlinecr crownlinecr ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Das Boot ist doch von 1986 oder?? Da brauchst du keine CE!!!!
Trifft nur auf Boote zu, die vor 1998 in der EU bereits inbetrieb genommen wurden.
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Živjeli Rainer
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  #23  
Alt 23.08.2016, 00:06
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Vorausgesetzt das die Bayliner CE hat, weil sonst bekommst du das Boot nicht aus dem Hafen raus.
Auf welcher gesetzlichen/rechtlichen Grundlage soll das eigentlich basieren? Ich kann mir doch ein Boot kaufen um daraus einen Blumenkasten oder eine Gartenschaukel zu bauen, wozu brauche ich dafür eine CE? Bei einem Zulassungsgang sieht das anders aus, klar.

Das scheint man in Amster- und Rotterdam ja ähnlich zu bewerten. Dort wird doch nur die Einfuhrumsatzsteuer auf Boot und Transport kassiert + 1,7 % Zoll wenn ich nicht irre und das Boot gehört damit Dir.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #24  
Alt 23.08.2016, 00:38
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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in aller Regel bekommst du auch in D das Boot raus aus dem Hafen,
gegen eine geringe Gebühr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #25  
Alt 23.08.2016, 00:50
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Vorausgesetzt das die Bayliner CE hat, weil sonst bekommst du das Boot nicht aus dem Hafen raus. Zur trailer frage. Den US Trailer kannst Du nur komplett mit Boot auf einen größeren Trailer oder Anhänger laden.
Ich habe 2013 selbst eine Bayliner 285 aus USA importiert. Bei der Ankunft in Amsterdam wurde kein CE-Nachweis gefordert. Das ist in deutschen Seehäfen nicht so!!! Das Boot wurde nach Zahlung der Einfuhr-Umsatzsteuer und des Einfuhr-Zolls (über eine Spedition) völlig problemlos auf einem deutschen LKW aus dem Amsterdamer Hafen gefahren und nach Deutschland gebracht. Erst in Deutschland wurde das Boot CE-nachzertifiziert. Der CE-Nachweis wurde erst bei der Anmeldung beim ADAC (IBS) gebraucht. Aufpassen: Einige Dealer in USA bieten eine CE-Zertifizierung an. Das ist nicht immer seriös und es kann passieren, dass die nachträgliche US-CE-Zertifizierung hier nicht anerkannt wird! In Deutschland dürfen nur "benannte Stellen", beispielsweise der TÜV, eine Nachzertifizierung durchführen.

Die Zulassung eines US-Trailers ist nur nach erheblichem Umbau-Aufwand in Europa/Deutschland möglich. Die Kosten für diesen Umbau lohnen sich meist nicht, zumal auch für den Trailer Einfuhrumsatzsteuer und Zoll fällig werden. Ein nicht zulassungsfähiger Trailer (ohne TÜV) darf auch mit Überführunsgkennzeichen oder Händlerkennzeichen in Deutschland nicht auf öffentlichen Straßen gefahren (gezogen) werden.

Gruss


Gerd
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