|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
USA Hafentrailer erlaubt ?
hallo,
ich möchte meinen Bayliner aus den usa nach deutschland holen, hat da jemand erfahrung von euch ? Kann ich das boot hier in D ohne veränderung nutzen? benötige ich unbedingt einen neuen trailer ? oder kann ich den us trailer umrüsten? was auch noch interessant wäre zu wissen, ob ich den trailer nach der überführung mit sogenannten überführungs kurzkennzeichen vom bremerhafen zu meinen wohnort fahren darf ? oder mit roten händler kennzeichen? kennt sich mit diesem thema jemand von euch aus ? vielen dank vorab. grüße Maik
__________________
1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
#2
|
||||
|
||||
Hi,
Ohne gültigen TÜV darfst du in D kein Fahrzeug oder Anhänger auf der Straße überführen oder bewegen. Welcher Händler gibt dir ein rotes Kennzeichen? gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
|
#3
|
|||
|
|||
ich kenn da jemanden. die frage ist ob es zulässig wäre. bekommt man auf dem teil tüv, wenn ja was müsste dafür getan werden?
__________________
1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beleuchtung, Zugrohr, Kupplung evtl. Achse und Reifen. Muss halt alles bauartgeprüft sein... Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
__________________
Gruß, Stefan
|
#5
|
||||
|
||||
Vorausgesetzt das die Bayliner CE hat, weil sonst bekommst du das Boot nicht aus dem Hafen raus. Zur trailer frage. Den US Trailer kannst Du nur komplett mit Boot auf einen größeren Trailer oder Anhänger laden.
__________________
Živjeli Rainer
|
#6
|
||||
|
||||
So sieht es aus, ohne CE bleibt dein Boot auf dem Hafengelände.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
|
#7
|
|||
|
|||
danke für eure antworten. Was meint ihr mit CE ? woran erkenne ich das mein bayliner CE hat ? Ich habe den US Title für das Boot und den Trailer
__________________
1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
#8
|
||||
|
||||
Schau mal hier, mit dem US Title kannst du dir, na ja
http://www.ceproof.de/
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
|
#9
|
|||
|
|||
man liesst soviel. der eine sagt egal ec braucht man nicht, dann lese ich wieder das es ohne ce nicht geht. wie sieht es mit umzugsgut aus ? gibt es da eine sonderregel? da ich 2 jahre in usa gelebt habe und das boot dort angemeldet war?
__________________
1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
#10
|
|||
|
|||
habe ich keine chance das boot mit zu nehmen und mich dann über die ce cert. zu kümmern ?
__________________
1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
#11
|
||||
|
||||
Ich sag ma njet, das Boot bleibt beim Zoll.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
|
#12
|
||||
|
||||
aber nur in D, in Rotterdam sieht's schon anders aus.....
__________________
Leinen los, Holger Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
|
#13
|
||||
|
||||
Das stimmt, aber das war ja nicht gefragt worden, die Holländer sind da etwas flexibler.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
|
#14
|
|||
|
|||
kann ich den import ohne probleme von FL nach Rotterdam machen ? ohne ce ?
__________________
1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
#15
|
||||
|
||||
Falls der Trailer gebremst ist, am einfachsten neue Achsen mit EU-Bremsen... Und Beleuchtung halt...
|
#16
|
|||
|
|||
der trailer ist ungebremst. Der motor ist nicht mehr original, es ist eine 97er bayliner 1700 ls umgerüstet auf einen 2 takter mercruiser 75 3 zylinder .
__________________
1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
#17
|
||||
|
||||
Das ist ein großes loch ohne boden ...
CE teure angelegenheit sind gut und gerne 2-4.000 los Mit Ab kenne ich mich da nicht aus nur beim IB ists schnell teuer. Den Trailer kannst du gut als Hafen Trailer nehmen mehr nicht da ists billiger einen neuen Trailer in Deutschland zu kaufen.
__________________
Grüße Valentin Long live the pioneers Rebels and mutineers Go forth and have no fear
|
#18
|
||||
|
||||
Meine Bayliner 2450CB wurde vom Vorbesitzer überführt, mit Trailer. Was mit der CE ist weiß ich nicht, die ist Bj 1986 und wurde mitte bis ende der Neunziger überführt. Eine CE Bescheinigung hab ich bisher noch keine gesehen.
Was den Trailer angeht (Magic Tilt Trailer) da wurde soweit mir bekannt eine andere Lichtleiste dran geschraubt, die stammte wohl mal von einem Harbeck Trailer und leistet nun hier gute dienste. Die Tandem Achse wurde getauscht, sowie die Kupplung mit Auflaufbremse. Und einige spuren, wie z.B. eine halb weg geschnittene Fahrgestell Nummer, deuten auch darauf hin, das der Rahmen wenige cm gekürzt wurde. Ich war mal über die Webseite einer Firma in Norddeutschland gestolpert, die sich auf sowas spezialisiert haben, glaube die kümmern sich um alles, abholen und umbau. Habe aber leider den Name nicht mehr.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen
|
#19
|
||||
|
||||
Jedes Boot, das nach 1998 in die EG eingeführt wird, benötigt ein CE.
Ob dein Boot etwas hat, kannst du beim Hersteller erfragen. Sollte es keine geben, kannst du evtl. Auch keine mehr "machen lassen", da dann die Richtlinien von heute gelten - nicht die des Baujahres. Verkaufen ohne diese CE darfst das das Boot innerhalb der EG auch nicht - das erfüllt den Tatbestand des Betruges. Nen Hänger über 750KG zulässigem Gesammtgewicht ungebremst kriegst du überhaupt nicht auf die Straße. Umbau ist teurer wie neu kaufen, da alles Bauart geprüft sein muss. Um alles vorher kümmern, sonst ist in den Staaten verschenken deutlich günstiger .....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
#20
|
||||
|
||||
Ich wage mal zu behaupten, das es für die Kombi mit altem 2 Takt Motor keine CE geben wird.
In Anbetracht des Wertes vom Boot, und den Transportkosten ist es wahrscheinlich sinnvoller in Florida zu verkaufen, und hier was zugelassenes zu kaufen. Ich hab nach Amsterdam verschifft, und die CE hier machen lassen.
__________________
Živjeli Rainer
|
#21
|
||||
|
||||
Das Boot ist doch von 1986 oder?? Da brauchst du keine CE!!!!
|
#22
|
||||
|
||||
Trifft nur auf Boote zu, die vor 1998 in der EU bereits inbetrieb genommen wurden.
__________________
Živjeli Rainer
|
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das scheint man in Amster- und Rotterdam ja ähnlich zu bewerten. Dort wird doch nur die Einfuhrumsatzsteuer auf Boot und Transport kassiert + 1,7 % Zoll wenn ich nicht irre und das Boot gehört damit Dir.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
|
#24
|
||||
|
||||
in aller Regel bekommst du auch in D das Boot raus aus dem Hafen,
gegen eine geringe Gebühr
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Zulassung eines US-Trailers ist nur nach erheblichem Umbau-Aufwand in Europa/Deutschland möglich. Die Kosten für diesen Umbau lohnen sich meist nicht, zumal auch für den Trailer Einfuhrumsatzsteuer und Zoll fällig werden. Ein nicht zulassungsfähiger Trailer (ohne TÜV) darf auch mit Überführunsgkennzeichen oder Händlerkennzeichen in Deutschland nicht auf öffentlichen Straßen gefahren (gezogen) werden. Gruss Gerd
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot in USA kaufen und in USA nutzen – Flagge+Zoll? | Erich.Honecker | Allgemeines zum Boot | 42 | 21.10.2007 12:40 |
Boot aus USA importieren,in ebay USA kaufen. Oder besser über Broker? | Laminar | Allgemeines zum Boot | 9 | 28.07.2007 12:34 |
Übernachten in div. Buchten erlaubt? | xsawa | Mittelmeer und seine Reviere | 36 | 28.04.2005 09:37 |
Scheinwerfer auf Sportboot erlaubt ? | DonAlfredo | Allgemeines zum Boot | 6 | 21.03.2005 13:54 |