|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Übernachten in div. Buchten erlaubt?
Hallo Leute!
Bin neu hier, verfolge dieses tolle Forum schon seit längerem und hab jetzt auch mal ne Frage, welche ich mit der Suchfunktion nicht beantwortet bekam: Darf ich auch mal außerhalb von den Marinas in diversen Buchten in meinem Boot übernachten, oder ist das verboten? Wie siehts mit Ganoven aus? Ist die Gefahr, von unerwünschtem nächtlichen Besuch groß? bis dann, xsawa |
|
||||
|
||||
Zu aller erst mal herzlich willkommen im
|
||||
|
||||
So und nun zu Deinen Fragen.
In den Küstenbüchern steht in welchen Buchten das ankern verboten ist. Ist auch in den Karten eingezeichnet. Es sind aber nicht viele. Ankere halt dort, wo schon Schiffe liegen, dann ist das mit den Ganoven sicher ein überschaubares Risiko. Aber ehrlich gesagt haben wir auch in leeren Buchten noch nie etwas derartiges erlebt.
|
|||
|
|||
Hallo
Habe seit über 20 jahren noch nie ein Problem gehabt,auch wenn ich alleine in einer Bucht lag. Etwas schöneres gibt es nicht! gruß thomas |
|
||||
|
||||
..leg dir den Beständig zu = 808 Buchten und Häfen ... da sind alle Informationen drin die du brauchts....
ist eine sinnvolle Investitionfür jeden Bootfahrer.... gerade im Raum Rovinj Vrsar Porec gibts einige Untiefen, die man schlecht oder bei Flut gar nicht sieht.... !!! nicht verwand und verschwägert mit Karl-Heinz.Bestaendig@t-online.de
|
||||
|
||||
Re: Übernachten in div. Buchten erlaubt?
Zitat:
Bernd
|
|||
|
|||
und die 1000 Wegepunkte für GPS auch von Beständig.
gruß tomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich bin fast nur noch in Buchten - noch nie etwas von Ganoven gehört, ausser 1x von einem Freund aus der Bucht, die bei Ubac reingeht auf der Kvarner-Seite von Istrien. Da sind mal Jugendliche im Boot eingestiegen, als es vor Anker lag. Allerdings als niemand an Bord war und sie sind auch sofort abgehauen, als mein Kumpel zufällig wieder mit dem Beiboot zurück kam.
Nein - Klauen ist eines der wenigen negativen Dinge, die von Ganoven in Kroatien auf Schiffen nicht gemacht werden. das besorgen da Staat, Gemeinden und Marinabesitzer offiziell. Ist viel vornehmer und trotzdem effektiv. Bezüglich des Übernachtend in Buchten wäre noch zu sagen, dass inzwischen Buchten gepachtet werden können. Wundere Dich also nicht, wenn Du vor Anker liegst und irgendwann kommt irgendein schmieriger Typ an und will Geld von Dir. Der darf das! Wenn er den entsprechenden Ausweis vorzeigen kann! Obwohl es in Kroatien ein Gesetz gibt, dass das Meer und der Strand jedem gehören und es dotrt keinen Privatbesitz gibt! Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hey, wow, danke für Eure raschen und hilfreichen Antworten!
Zitat:
1.) Übrigens: Mußte eine Anzahlung von 200.- Euro für Reservierung eines renovierten App. für 2 Pers. überweisen und dachte mir auch noch nix, als ich 9,44 an Spesen in Österreich zahlen mußte. Als dann die Bestätigung von Villas Rubin kam, wurd mir für die Überweisung von 180,44 Euro gedankt und mir ein schöner Urlaub gewünscht. Ich dachte ich seh nicht richtig, aber lt. Rücksprache mit einem Fräulein Ines bekam ich die Antwort, dass die Differenz von 19,56.- wahrscheinl. die kroatischen Spesen seien. Kann es sein, dass man so viel an Spesen zahlt??? (ca. 30.-) Das ist doch ne ziemliche ABZOCKE was? 2.) War das letzte Mal vor 10 Jahren dort und kranen werd ich in Rovinj. Würdest du den Trailer nach Villas Rubin mitnehmen oder in Rovinj stehen lassen? - Müsste man wahrscheinl. wieder extra bezahlen, oder? 3.) Muss man bei Polari um diese Zeit einen Platz an der Mauer reservieren oder bekommt man den auch ohne. Platz an der Boje möcht ich nämlich vermeiden. lg xsawa |
|
||||
|
||||
ja, das kann sein - man zahlt in österrich für eine inlandsüberweisung bei manchen unverschämten banken spesen in einer, an eine frechheit grenzenden höhe, von 5 bis 6 euro!!!!!
bei einer auslandsüberweisung fallen jedoch zweimal spesen an. die inlandsspesen und die auslandsspesen. unglaublich, aber wahr!!! lg tom
|
||||
|
||||
Zitat:
1) deswegen muss man bei Auslandsüberweisungen auch angeben: für den Empfänger kostenlos 2) Ich kann dir ehrlich nicht sagen wer gerade krant in HR - evtl. weiß dieter mehr. Trailer muss aber auf jedefall wieder mitgenommen werden. Möglichleiten sein ACI Marina, vor der "Fischfabrik" und Villa Rubin - wer da aber gerade einen funktionierenden Kran hat und auch anwesend ist stellt sich dann heraus 3) Reservieren gibt es nicht - entweder es ist einer frei (sollte zu der Zeit kein Problem sein - ist fast meschenleer) oder halt nicht. So sind "die Kroaten". Viel Spaß, ich bin wohl eher die Woche vorher unten. Grüße Bernd
|
||||
|
||||
...immer ich ...
@xsawa... am besten du kranst du hinter der Fischfabrik.. (Richtung Valata fahren und kurz vor dem Campingplatz Porton Biondi (rechte Seite Richtung Valalta) geht eine STraße links hinein ... hier ist gleich das Gelände mit dem großen Autokran und hier kannst du auch nach Absprache deinen Trailer stehen lassen kannst... in Rovinj in der marina ist alles sehr eng und meist zugestellt.... alternativ kannst du auch in Valalta kranen und bekommst dort einen Abstellplatz.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Tipps!
Was das kranen usw. betrifft, werd ich mich an eure Vorschläge halten. Übrigens Dieter: Hab mir grad das Buch "808 Häfen und Buchten - Karl-H. Beständig" bestellt. In diesem Forum ist man richtig gut aufgehoben!!! lg xsawa |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was zahlt man bei Polari denn so ungefähr? lg xsawa |
|
||||
|
||||
Du fragst sachen
15€ der Tag?!? Aber nagel niemanden darauf fest, wir sind da schon 5 Jahre und da sind die Preise manchmal anders. Bernd
|
||||
|
||||
Hallo!
Darf ich die Anfangsfrage noch einmal anstarten? Man zahlt ja in Kroatien "Kurtaxe" ,wenn man irgendwo Quartier nimmt und meines Wissens ist das auch beim Marina- Preis inkludiert. Wem bezahlt man das in irgendeiner Bucht oder kommt in der Früh der "Lucka capetanja" zum Abkassieren? (Hab nur eine Kontrolle bei einem Nachbarboot in einer Bucht auf Cres im Süden gesehen. Konnte mich noch rechtzeitig aus dem Staub machen). liebe Grüße aus Österreich |
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja, das hängt davon ab, WO diese Bucht ist. Wenn sie in einem der Nationalpark liegt, kommen die Parkwächter vorbei Wenn es eine private oder Gemeinde-Bucht ist, kommt irgendein Typ, der einen Ausweis haben sollte, und kassiert. Wenn es eine private Kneipenbucht ist, wird erwartet, dass Du in der Kneipe auch isst Zitat:
Zitat:
Übrigens: Ob Du ankerst oder an einer vorbereiteten Boje liegst, tut in den meisten Fällen nix zur Sache - die kassieren das Gleiche! Gib den Jungs auf jeden Fall Deinen Müll mit (sie verbrennen ihn sowieso stinkend auf der Insel oder einer speziellen Müllinsel > es gibt da so ein schönes Eiland mitten in der Einfahrt zum Naturpark Telascica) Lass Dir immer den Ausweis zeigen und die Preisliste. Achte darauf, dass der Ausweis einen staatlichen Stempel hat. Lass Dir eine Quittung geben. Kommt die aus einem halbwegs offiziellen Quittungsblock? Es kassieren nämlich auch Jungs, die gar nicht kassieren dürfen an Stellen, wo es gar nix kostet.... Gruss Volker
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke allen nochmal für die tollen Tipps!!! lg, xsawa |
|
|||
|
|||
@
xsawa letztes Jahr wollte der " Hafenmeister " für ein offenes Konsolenboot von ca. 6 Meter Länge in Villas Rubin ( Hafen) 7 Euro am Tag haben. Ob es dabei eine Rolle spielt wenn man ein Jahres-Festplatz auf dem CP Polaris hat , weiß ich nicht.Vielleicht gibt es dann Sonderkonditionen. Ich hatte mein Boot an einer Boje am CP Polaris und keinerlei Probleme. Nahe am Steg , des Restaurants, der Zanka Prost Ob Sie immer noch das Restaurant leitet ???? Wie gesagt keine Probleme, außer es tauchte ein bestimmter It....... auf der meinte er könnte an jeder x-beliebigen Boje festmachen. Das machte er aber nur 2 mal Dieses Jahr bin Ich in Porec, wie läßt es sich da slippen usw.?? Würde mich über einige Infos von Euch sehr freuen. gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen dank für die info. wurdest du von deiner boje immer abgeholt, oder musstest du schwimmen? bei den bojen direkt vor polari glaub ich wird man von den jungs abgeholt, um nicht nass zu werden. so gesehen find ich die 7 Euro nicht teuer. persönlich wär mir aber ein platz an der mole lieber. was porec betrifft hab ich leider (noch) keine erfahrungen. Im "Beständig 808 Häfen und Buchten" - den mir dieter empfohlen hat und den ich mir jetzt gechecked hab - find ich allerdings keine Sliprampe nur nen 5 t kran lg xsawa |
|
||||
|
||||
Also ihr müst mal Polari und Villa Rubin unterscheiden - das sind verschiedene Orte. Polari ist kostenlos - aber eigentlich private Bojen und keine "Shuttle-Service". VR ist mit Shuttle Service und kostet Geld. Und wennst Glück hast an der Boje. Waren es vielleicht 15DM und jetzt 7€?!? Muss dieses Jahr mal darauf achten.
Grüße Bernd
|
|||
|
|||
und ich dachte VR ist für wohnen zuständig und polari für bootshafen und camping
na ja, fahr heuer nach 10 jahren ja wieder mal runter dann werd' ma sehn. lg xsawa |
|
||||
|
||||
..in Porec sollte in der Marina eine Möglichkeit zum Slippen sein...
aber .. slippen im Salzwasser... Kranen ist billiger.. keine neuen Lager im Herbst und die Bremsseile danken es Dir auch.... (ein Satz ca .50 EUR)...