|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Formula 311 höhere endgescheindigkeit
Hallo zusammen,
Bin neu im Forum. Ich hab eine Frage: ich besitze eine Formula 311 mit 2x Volvo Penta Diesel Motoren. Und komme auf eine Geschwindigkeit von gps gemessen 60 km/h möchte aber noch bisschen schneller werden! Was kann ich tun? |
#2
|
||||
|
||||
Warum postest du das Thema doppelt???
Einmal reicht doch.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#3
|
|||
|
|||
Wüsste nicht genau ob alles geklappt hat! Sorry Grüße Felix
|
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du mehr zu Deinen Motoren sagen würdest könnten hier bestimmt einige Leute helfen.. Die 311 ist ja nicht gerade ein Leichtbau und mit Diesel alter Bauart wird sie leider nie so schnell wie sie aussieht.. guck mal hier : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=157800 |
#5
|
||||
|
||||
Moin,
Du fährst dann vermutl. zwei AD41 Diesel mit 290 DP oder DP-A Antrieb. Wenn die Motoren ihre Drehzahl von um die 3600-3800 u/min erreichen wars das, dann kann man nicht viel machen. Gibt dort auch nur eine begrenzte Anzahl an Propellern. Um schneller zu werden helfen sonst nur neue Motoren.
__________________
Tim Grüße von der Elbe |
#6
|
||||
|
||||
Die gabs glaube ich auch mit 2x 454 und KAAMA Antrieben. Sehr geil.
__________________
Grüße Mike |
#7
|
|||
|
|||
Ja es sind ad41 Motoren die bis 4000 u/ min drehen habe aber immer das Gefühl das noch Kraft übrig ist, ich könnte Gern was im Abzug einbüßen der ist sehr gut! Aber eben bei 60 km/h recht zügig zu Ende
Grüße Felix |
#8
|
||||
|
||||
Moin,
Dann kannst du noch eine Steigung höher gehen bei den Duoprops. Das dürfte noch ein bisschen was bringen, 4000 u/min ist definitiv zu viel. Musst mal gucken was auf deinen Props draufsteht. Ich schätze mal A4.
__________________
Tim Grüße von der Elbe |
#9
|
|||
|
|||
Ok! Vielen Dank schon mal! auf was muss ich denn achten wenn ich neue Propeller kaufe? Damit ich wirklich die max endgescheindigkeit erreiche?
Grüße felix |
#10
|
||||
|
||||
Wenn es sich um Serienmaschinen handelt kannst du beim Hersteller die Originalgröße der Props erfragen.
Falls nicht wäre die Enddrehzahl des Motorenherstellers und die Antriebsart (Single- oder Duoprop) wissenswert. Dementsprechend kannst du größere Propeller probieren/kaufen um auf deine Nenndrehzahl zu kommen. Stell doch einmal die Eckdaten zur Verfügung.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Weiters die aktuelle Maximaldrehzahl der Motoren und die oben schon genannte Nenndrehzahl. Wenn dein Motor mehr als die Nenndrehzahl dreht, schreitet beim Diesel irgendwann mal der Drehzahlbegrenzer ein und verhindert ein Überdrehen des Motors (z.B. beim D3 Diesel ist die Nenndrehzahl 3800- 4000 Umdrehungen, bei 4100 regelt er ab). liebe Grüße Raimund |
#12
|
||||
|
||||
Moin,
Drehzahlbegrenzer hat der alte Diesel noch nicht. Um neue Propeller zu kaufen musst du zu erst die alte Größe wissen und die steht auf der Propellernabe. Entweder innen oder außerhalb zwischen den Blättern. Ich würde dann eine Nummer steiler probieren, wenn du jetzt z.B. A4 fährst dann A5. Dann müssten die Motoren so bei 3700 u/min drehen. Viel mehr wie 5-6kmh wird das aber nicht bringen.
__________________
Tim Grüße von der Elbe |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
liebe Grüße Raimund |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles klar dankeschön [emoji41] das wusste ich nicht. Mit freundlichen Grüßen Tim
__________________
Tim Grüße von der Elbe |
#15
|
||||
|
||||
Moin,
deine Motoren haben 2x200 PS. Das Boot wiegt mit Benzinern ab 3600 kg, mit deinen Dieseln eher 4000 kg, dazu 600kg Treibstoff, Batterien, Wasser Ausrüstung usw und du willst auch noch mit. Also irgendwas bei 5000kg oder sogar drüber. Da reißen 400 PS nicht viel. Und auch besser abgestimmte Propeller bringen dich vielleicht auf 65 km/h. Ein wenig untypisch für das Boot, ok. Aber wie hoch ist der Anteil, den du über 60 km/h fährst. Wenig, jedenfalls bei mir. Und wenn dich kleinere Boote ärgern, warte auf Wellen, du fährst auch 60 bei Wellen. Und du kannst wirtschaftlich Boot fahren, mal eine Runde tuckern ohne das es weh tut. Umbauen würde ich nichts. Dann eher verkaufen, es wird Käufer für diese Kombi geben und dann eine andere Formula, vielleicht mit zwei 7,4 er kaufen. Gruß Boris
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich verstehe schon Dein Problem, Du fährst einen Porsche mit dem Motor vom 1,1 er Golf. Aber zum Thema, bei den Dieseln wirst Du mit Propellern max 5-10 km erreichen. Das Probieren kostet aber ordentlich Geld ! Ich würde versuchen ob Du jemand findest der Dir mal zwei Prosätze kurz leiht zum Testen.Dürfte aber bei 2 Sätzen sehr schwierig werden. Ansonsten würde ich bei Volvo DP Antrieben immer die Edelstahl Props fahren, ist ein richtig merkbarer Unterschied zu Alu. MfG Michael
__________________
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta AQ 311 B | peterle | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 04.03.2017 23:07 |
Formula 311 mehr endgescheindigkeit | Felix001 | Offshore | 8 | 17.10.2016 11:02 |
Lenkrad Wartburg 311 RAL-Farbton? | Eberhard | Restaurationen | 1 | 27.03.2015 14:41 |
höhere Gewalt bei Versicherung | Picknicker | Allgemeines zum Boot | 15 | 06.12.2004 15:29 |