|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tempomat für Aussenborder
Hallo
Würde mir beim Aussenborder einen Tempomaten wünschen und denke das es ja locker möglich sein müsste? Es gibt sie bei teuren Wakebordbooten das ist mir bekannt, aber wer hat das schon. Zur Zeit habe ich einen 115 Yam drauf und werde auf 150 Ps wechseln. Ich denke wenn das Gas über ein Servomotor gesteuert wird und die Geschwindigkeit über Wasser auch vorhanden ist es keinen Erfinder oder riesen Produktionkosten benötigen soll. Meiner Meinung nach wäre wenn zB. ein Kunde der sich nicht sicher ist ob es ein 150PS Mercury, Yamaha, oder Suzuki werden soll, weil ja alle gut sind und einer davon Tempomat hätte, würden glaub ich mehr für diesen endscheiden. Beim Wakeboarden wäre es ein Traum (besonders wenn ich am Board stehe und meine liebe Frau am Steuer) Supwing machen wir auch wo es sehr schön wäre. Vieleicht kommt ja in Zukunft was! Lg. aus Kärnten Robert
Hier darf keine Werbung stehen ! Geändert von albertros66 (09.09.2016 um 15:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mein Boot+Motor hat einen Tempomat - wenn ich den Gashebel auslasse, dann bleibt er wo er ist und das Boot hält die eingestellte Geschwindigkeit. Nennt man das nicht Tempomat ?
Funktioniert sogar bei Motoren mit Pinnensteuerung, da kann man den Gasgriff auch fixieren.
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Bei Wasserskibooten macht das schon Sinn eine bestimmte, konstante Geschwindigkeit zu halten.
Im normalen Fahrbetrieb ist es jedoch von Zeit zu Zeit ratsam die Geschwindigkeit sehr schnell und aufmerksam zu verändern... vor einer Welle oder einem Hindernis. Von einem Bootsfahrer der den Gashebel nicht beherrscht, möchte ich nicht gezogen werden, da gehört Mut zu. Ich würde das mit ihr üben. "Tempomat" braucht man meiner Meinung nach nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Stell dir vor der Wakeboarder möchte gerne25 KMH fahren um gewisse Tricks zu üben und das Boot komme bei 26 ins gleiten! Da würde ich deinen Tempomaten mit dir am Hebel gerne sehen !!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da hast schon Recht aber wenn eine Welle kommt gehe ich vom Gas und der Tempomat ist deaktiviert, wie beim Auto die Bremse. Wäre ja der gleiche Schitt wie ohne T. Oder sehe ich das falsch? So schlecht das es für mich hinten gefählich ist fährt meine Frau gott sei dank nicht, und War auch nicht im Ernst gemeint. lg.
|
||||
|
||||
Ist echt ein Massenproblem, was die Industrie aufgreifen sollte.... ähnlich wie Nasenklammern für Synchronschwimmen. Ehrlich!
|
||||
|
||||
Zitat:
Für den Normalbetrieb brauche ich auch keinen Tempomaten, dass hätte ich erwähnen solln. Wakeboard, Monoski, Supwing Dabei würde ich es mir wünschen. Lg
|
||||
|
||||
Ich kenne die Gashebel nur so das die auf der eingestellten Stellung so stehenbleiben, die Drehzahl nicht verändern und sich eigentlich erst durch meine Hand wieder verstellen lassen. Ist das bei deinem nicht so?
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Prinzip wie beim Auto, und zum Deaktivieren Gashebel zurück. Habe derzeit leider auch Seilzug Yam 115 und müsste es eventuell umbauen wenn es da was geben sollte. Werde aber in nächster Zeit auf 150PS umrüsten und da ist der Tempomat im Hinterkopf. Lg. Robert
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Wettkampfbooten mußt du den Gashebel festhalten, wenn du loslässt geht er auf Standgas zurück. Bei anderen Booten ist auch z.B. ein Gaspedal (zur Bedienung mit dem Fuß) verbaut. |
|
||||
|
||||
Aha wieder was gelernt
|