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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tempomat mit Bremsfunktion
wer braucht das bitte...
Bei Audi und BMW- Merchedes weiß ich nicht- bekommt man die neuen Autos nur noch mit einem Tempomat, das bei Bergabfahrten automatisch bremst.... Das ist meines Erachtens eine Energieverschwendung erster Güte. Weiß jemand, ob es möglich ist, diese hirnlose Funktion abzuschalten, bzw. "totzulegen"??? |
#2
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Mercedes hats auch. Stört mich aber nicht. Wenn ich 120 eingebe will ich bergab ja auch nicht 140 fahren!? Und die Hauptarbeit macht doch die Motordrosselung. Wenn die Bremse eingreift muss es schon mächtig bergab gehen...
Mein ML hat noch eine zusätzliche Funktion für extremes bergab Fahren. Ist individuell zuschaltbar und regulierbar, wurde aber noch nie benötigt.
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#3
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Zitat:
MFG René P.S bei LKW ist das seit Jahren standart, allerdings bei Iveco zb mit ner Schaltwippe. Nix, Motorbremse, Intarder/retarder
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MFG René |
#4
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Schon mal mitbekommen, dass die meisten Knipskisten bergab stehen?
In diesem Sinne Averna Dirk
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#5
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Das mit den teuren Fotos ist ja richtig...und in diesem Fall macht das Tempomat ja vielleicht auch Sinn....ich sehe es aber eher unter dem Verbrauchsaspekt und voralllem unter dem Bremsenverschleiß...da wird es sich doch eher schlecht auswirken... ich gehöre zu den Fahrern, die ihre Bremsen erst nach 150000km wechseln und auch nicht unbdingt viel Sprit verbrauchen --- was nicht heißen soll, das ich ein langsamer Fahrer bin!
Mit dieser neuen Tempomattechnik sehe ich aber sowohl die haltbarkeit meiner Bremsen, als auch meinen Verbrauch in "Gefahr" und deshalb meine Frage: kann man das durch einen Eingriff in die Fahrzeugelektronik "ausschalten"??? |
#6
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Geändert von xtw (01.11.2007 um 12:04 Uhr) |
#7
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Morgen Thorsten! Der neu A5 bremst definitiv! nicht nur, wenn ich einen steilen Berg runterfahre, sondern auch, wenn ich das Tempomat z.B. von 160 auf 130 runternehme. das finde ich nervig. Man kann es nur umgehen, wenn man das Tempomat ausschaltet und wieder einschaltet.... Bei vorrausschauendem Fahren, bin ich dort wo die Kurve ist in der Regel so "langsam" das es ohne Bremsen ausgeht |
#8
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Stimmt doch gar nicht...
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#9
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#10
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Bei unserem Fiorino haben wir die vorderen Scheiben und Beläge bei 120.000 gewechselt und da war noch genug Belag für ne HU über. Als der Wagen mit 150000 weg ging hatte der hinten immer noch den ersten Satz drin. Alles ne Frage des Fahrstils.... andere mit baugleichem Auto brauchten so alle 20.000km neue Beläge.... MFG René
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MFG René |
#12
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..und fahren wesentlich öfter zur Tanke.
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#13
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Hallo Christoph,
bisher habe ich vor dem Kauf eines neuen Auto`s immer eine Probefahrt gemacht und dann entschieden, was ich an Extras brauche oder halt nicht.. Habe so einen selbstbremsenden Tempomat und finde das Ding sehr praktisch, da ich auch bergab meine Geschwindigkeit halte... Wenn da 120 km/h sind muss ich eh bremsen um nicht geblitzt zu werden... Also, warum soll dies nicht die Technik für mich übernehmen Gruß Thomas |
#14
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Guten abend an alle
was den Fahrstiel und die Haltbarkeit der Bremsen angeht ist zwar schon das wesentlich gesagt, aber ich will es einfach noch mal klar stellen... Wenn man wenig bremst, hat das nicht zwingend etwas mit langsam fahren oder mit heizen zu tun, sondern nur damit, das man im richtigen Moment vom Gas geht und vielleicht ein wenig mehr schaltet. Gas -Bremse-Gas-Bremse---das ist mir ein wenig nervig und obendrein auch noch sehr spritvernichtend...auf der Autobahn fahre ich trotzdem auch öfters mal Vollgas, aber eben nur dort, wo ich dann nicht unbedingt alle 500m gleich wieder in die Eisen gehen muß...wenn ich aber trotzdem mal in den Hohen norden komm sag ich gerne Bescheid.Angst um deine Kinder brauchst Du aber nicht zu haben ---soviel zu 45meilen--- Der Audi A5 war genau gesagt ein S5 aber ohne DSG-Getriebe---6 Gang- Schalter... und wenn ich das Tempomat stark zurückgenommen habe sind hinten die Bremsleuchten an gegangen---soviel zu Barracuda--- |
#15
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Wolf: Deiner Aussage ist eigentlich nichts hinzuzufügen! Viel Gas geben und viel Bremsen = viel Energie vernichten = viel Sprit verbrauchen!
Wenig Sprit verbraucht nicht zwingend der, der langsam fährt sondern eher der, der wenig bremst, weil er viel wirtschaftlicher mit der abgerufenen Motorenergie umgeht Daran denken aber leider die wenigsten! |
#16
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Doch,leider. Zumindest bei den stärkeren Motorisierungen...steht zumindest so bei BMW und AUDI in den Prospekten...
Beim Audi stimmts definitiv, hab ich selbst ausprobiert. |
#17
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Kann das sein, daß es hier im Moment mehr Autothreads als Themen über Boote gibt?
fragt sich Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#18
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[lautdenkmodus-> an]Versteh ich nicht, Autos für über 50000€ kaufen, dann beim Benzin geizen , und die Bremse muss am besten noch verschleissfrei sein![lautdenkmodus-> aus]
Ich bin schon viele Autos gefahren mit Tempomat an, bis jetzt haben sie dann immer mehr Verbraucht als wenn ich sie ohne Tempomat gefahren bin.... |
#19
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Ist doch alles, wie es sein soll : Reicht die Motorbremse nicht, wird "richtig" gebremst, genauso wie Du es auch selber machen müsstest !
adaptive cruise control Die adaptive cruise control ist eine Erweiterung der Geschwindigkeitsregelanlage und sorgt, innerhalb bestimmter Systemgrenzen, für den richtigen Abstand zum Vordermann - automatisch: Das System misst mit einem speziellen Radarsensor den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Wird der Abstand zu gering, verringert das System moderat durch Gaswegnehmen die Geschwindigkeit, oder es löst ein automatisches Betätigen der Bremse aus, und zwar bis zu ca. 25% der maximalen Fahrzeugverzögerung. Ist die Strecke wieder frei, beschleunigt die adaptive cruise control das Fahrzeug wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit. Sollte im Bremsvorgang das durch die adaptive cruise control ausgelöste automatische Verzögern nicht ausreichend sein, erfolgt sofort ein akustisches Signal, damit der Fahrer selbst ins Geschehen eingreift. Herausragendes Merkmal der adaptive cruise control ist die Fahrdynamik. Der Nutzer kann zwischen vier Programmen wählen. Distanz 1 (sportlich), Distanz 2 und 3 (Standard) und Distanz 4 (komfortabel). Das Programm Distanz 1 hält kurzen Abstand zum Vordermann und beschleunigt bei frei werdender Strecke rasch zurück auf die eingestellte Reisegeschwindigkeit. Mit den Programmen Distanz 2 und Distanz 3 ist zügiges Mitschwimmen im Kolonnenverkehr möglich. Das Programm Distanz 4 wird auf Landstraßen und bei Fahrten mit Anhänger eingesetzt. Auch bei eingeschalterer adaptive cruise control liegt die Überwachung der Geschwindigkeit und des Abstandes zum Vordermann in der Verantwortung des Fahrers. Die adaptive cruise control reagiert nicht auf stehende Hindernisse und entgegenkommende Fahrzeuge. Sie darf auf kurvenreichen Strecken und bei widrigen Witterungsbedingungen wie Nebel, Glätte oder starkem Regen nicht verwendet werden. Beim Audi A6 kann der Fahrer zusätzlich zwischen den drei Fahrprogrammen dynamic, standard und comfort wählen und das Verhalten der adaptive cruise control so seinen fahrerischen Vorlieben anpassen.
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#20
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Danke Thorsten für die Ausführung.....dieses Tempomat meine ich aber nicht. Das ist das "aktive" tempomat mit radarunterstützung, oder?
Das will ich ja ganz bewußt nicht. Problem ist, das das Standard-Tempomat , das preislich unter dem Radar angesiedelt ist, leider auch diese Bremsfunktion hat. Und das gibts sowohl bei Audi als auch bei BMW |
#21
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Das mit dem Mehrverbrauch kann ich bedingt bestätigen. Bei Automatik-Getrieben ists bestimmt so. Bei Schaltgetrieben merkt man den Unterschied nicht wirklich. -das ist zumindest meine Erfahrung, wobei eben wieder viel davon abhängt, wann man bei Tempomat das Tempo reduziert, wenn man z.B. auf eine Kolonne auffährt. Wie gesagt: wenig verbraucht der, der wenig bremst. Was das Sprit geizen angeht... was ist falsch daran, wenn es Leute gibt, die gerne effizient autofahren -das gleiche gilt für die Bremsen. Mein auto läßt sich mit sicherheit auch so fahren, das die Bremsen nach 50000 km fertig sind...ob der jenige dann aber soviel schneller unterwegs war weiß ich nicht. Jeder hat seinen eigenen Fahrstiel.....solange man damit keinen gefährdet--egal ob durch zu schnelles oder zu langsames Fahren- sei es jedem gegönnt. |
#22
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Also 1) ja, ist ein neues Feature (seitem das ESP auch ohne Pedaldruck verzögern kann) 2) imho nicht deaktivierbar
Ein Tempomant ist dafür da, eine eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Ist doch klar das der bremst, wenn er zu schnell ist. Ich sehe da erstmal keine Möglichkeit. Ewtl. kann es weg codiert werden, aber ein offizielle Autohaus wird das wohl nicht machen... Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#23
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Da ich im Moment einen T5 mitAutomatik fahre muß ich Dir sagen der Tempomat vom A6 vorher war um Welten besser !!! Der T5 rollt Bergab auch gerne mal 20km/h mehr den der Bremst nicht, Im A6 hatte ich diese Bremsfunktion drin und ich empfand es als deutlich besser da ich nicht ständig selber Bremsen muß.
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Gruß Sven |
#24
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Zitat:
jetzt mal ganz langsam für mich Ein Tempomat soll eine Geschwindigkeitkeit halten, z.Bsp. Autobahn Höchstgeschwindigkeit 100 km Ich stelle mein TM auf 100, muß aber, wenn es den Berg runter geht, den TM abschalten, da ich sonst der Gefahr laufe, mit 120 km geknippst zu werden Wenn das so bei meinen neuen Audi sein sollte, wird Audi aber 100%tig was von mir hören Wofür habe ich sonst ein TM, doch nur um die vorgeschriebene Geschwingigkeit NICHT zu überschreiten! Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#25
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Zitat:
eehh nichts los. Das Boot ist im Winterlager , im März fängt es wieder an zu kribbeln, da kommen die Bootsthemen von ganz allein. Jürgen |
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