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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 01.11.2007, 11:04
Skibbää Skibbää ist offline
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wer braucht das bitte...
Bei Audi und BMW- Merchedes weiß ich nicht- bekommt man die neuen Autos nur noch mit einem Tempomat, das bei Bergabfahrten automatisch bremst.... Das ist meines Erachtens eine Energieverschwendung erster Güte.
Weiß jemand, ob es möglich ist, diese hirnlose Funktion abzuschalten, bzw. "totzulegen"???
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  #2  
Alt 01.11.2007, 11:15
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Mercedes hats auch. Stört mich aber nicht. Wenn ich 120 eingebe will ich bergab ja auch nicht 140 fahren!? Und die Hauptarbeit macht doch die Motordrosselung. Wenn die Bremse eingreift muss es schon mächtig bergab gehen...

Mein ML hat noch eine zusätzliche Funktion für extremes bergab Fahren. Ist individuell zuschaltbar und regulierbar, wurde aber noch nie benötigt.
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  #3  
Alt 01.11.2007, 11:20
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
wer braucht das bitte...
Bei Audi und BMW- Merchedes weiß ich nicht- bekommt man die neuen Autos nur noch mit einem Tempomat, das bei Bergabfahrten automatisch bremst.... Das ist meines Erachtens eine Energieverschwendung erster Güte.
Weiß jemand, ob es möglich ist, diese hirnlose Funktion abzuschalten, bzw. "totzulegen"???
Bau nen Intarder ein in verbindung mit nem Hybridantrieb, dan kannst du die Bremsenergie am näxten Berg wieder gebrauchen.

MFG René

P.S bei LKW ist das seit Jahren standart, allerdings bei Iveco zb mit ner Schaltwippe. Nix, Motorbremse, Intarder/retarder
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MFG René

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  #4  
Alt 01.11.2007, 11:45
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Schon mal mitbekommen, dass die meisten Knipskisten bergab stehen?


In diesem Sinne

Averna Dirk
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  #5  
Alt 01.11.2007, 11:51
Skibbää Skibbää ist offline
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Das mit den teuren Fotos ist ja richtig...und in diesem Fall macht das Tempomat ja vielleicht auch Sinn....ich sehe es aber eher unter dem Verbrauchsaspekt und voralllem unter dem Bremsenverschleiß...da wird es sich doch eher schlecht auswirken... ich gehöre zu den Fahrern, die ihre Bremsen erst nach 150000km wechseln und auch nicht unbdingt viel Sprit verbrauchen --- was nicht heißen soll, das ich ein langsamer Fahrer bin!
Mit dieser neuen Tempomattechnik sehe ich aber sowohl die haltbarkeit meiner Bremsen, als auch meinen Verbrauch in "Gefahr" und deshalb meine Frage: kann man das durch einen Eingriff in die Fahrzeugelektronik "ausschalten"???
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  #6  
Alt 01.11.2007, 12:01
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xtw xtw ist offline
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Zitat:
Bei Audi und BMW- Merchedes weiß ich nicht- bekommt man die neuen Autos nur noch mit einem Tempomat, das bei Bergabfahrten automatisch bremst.... Das ist meines Erachtens eine Energieverschwendung erster Güte.
Was hast Du dagegen und wieso um Himmels Willen Energieverschwendung ??? Sowas wird mittels Motorbremsung realisiert, und bei mir bekannten aktuellen PKW bedeutet das : Schubabschaltung, keinerlei Spritverbrauch !

Zitat:
Bremsenverschleiß...
Wenn Du trotz Motorbremsung zu schnell bist, musst Du doch in jedem Fall bremsen, oder lässt Du Dich von der Leitplanke auffangen, um die Bremsen nicht nutzen zu müssen ?!!!!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (01.11.2007 um 12:04 Uhr)
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  #7  
Alt 01.11.2007, 12:14
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Was hast Du dagegen und wieso um Himmels Willen Energieverschwendung ??? Sowas wird mittels Motorbremsung realisiert, und bei mir bekannten aktuellen PKW bedeutet das : Schubabschaltung, keinerlei Spritverbrauch !

Wenn Du trotz Motorbremsung zu schnell bist, musst Du doch in jedem Fall bremsen, oder lässt Du Dich von der Leitplanke auffangen, um die Bremsen nicht nutzen zu müssen ?!!!!

Morgen Thorsten!

Der neu A5 bremst definitiv! nicht nur, wenn ich einen steilen Berg runterfahre, sondern auch, wenn ich das Tempomat z.B. von 160 auf 130 runternehme. das finde ich nervig. Man kann es nur umgehen, wenn man das Tempomat ausschaltet und wieder einschaltet....
Bei vorrausschauendem Fahren, bin ich dort wo die Kurve ist in der Regel so "langsam" das es ohne Bremsen ausgeht
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  #8  
Alt 01.11.2007, 15:51
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Bei Audi und BMW (...) bekommt man die neuen Autos nur noch mit einem Tempomat, das bei Bergabfahrten automatisch bremst
Stimmt doch gar nicht...
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  #9  
Alt 01.11.2007, 15:58
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Morgen Thorsten!

Der neu A5 bremst definitiv! nicht nur, wenn ich einen steilen Berg runterfahre, sondern auch, wenn ich das Tempomat z.B. von 160 auf 130 runternehme. das finde ich nervig. Man kann es nur umgehen, wenn man das Tempomat ausschaltet und wieder einschaltet....
Bei vorrausschauendem Fahren, bin ich dort wo die Kurve ist in der Regel so "langsam" das es ohne Bremsen ausgeht
Kann das sein, daß Du ein DSG-Getriebe gefahren bist
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #10  
Alt 01.11.2007, 17:47
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Zitat:
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Das mit den teuren Fotos ist ja richtig...und in diesem Fall macht das Tempomat ja vielleicht auch Sinn....ich sehe es aber eher unter dem Verbrauchsaspekt und voralllem unter dem Bremsenverschleiß...da wird es sich doch eher schlecht auswirken... ich gehöre zu den Fahrern, die ihre Bremsen erst nach 150000km wechseln und auch nicht unbdingt viel Sprit verbrauchen --- was nicht heißen soll, das ich ein langsamer Fahrer bin!
Mit dieser neuen Tempomattechnik sehe ich aber sowohl die haltbarkeit meiner Bremsen, als auch meinen Verbrauch in "Gefahr" und deshalb meine Frage: kann man das durch einen Eingriff in die Fahrzeugelektronik "ausschalten"???
Deine Bremsen ( Beläge ? ) wechselst Du erst nach 150000 km ? ! Sag mir bitte wann Du in Schleswig-Holstein einfliegst, ich bleib dann lieber zu Hause und hol die Kinder von der Strasse. !!
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 01.11.2007, 17:56
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Deine Bremsen ( Beläge ? ) wechselst Du erst nach 150000 km ? ! Sag mir bitte wann Du in Schleswig-Holstein einfliegst, ich bleib dann lieber zu Hause und hol die Kinder von der Strasse. !!
Wieso?

Bei unserem Fiorino haben wir die vorderen Scheiben und Beläge bei 120.000 gewechselt und da war noch genug Belag für ne HU über. Als der Wagen mit 150000 weg ging hatte der hinten immer noch den ersten Satz drin.

Alles ne Frage des Fahrstils.... andere mit baugleichem Auto brauchten so alle 20.000km neue Beläge....

MFG René
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MFG René

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  #12  
Alt 01.11.2007, 18:00
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Alles ne Frage des Fahrstils.... andere mit baugleichem Auto brauchten so alle 20.000km neue Beläge....
..und fahren wesentlich öfter zur Tanke.
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  #13  
Alt 01.11.2007, 18:29
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Hallo Christoph,

bisher habe ich vor dem Kauf eines neuen Auto`s immer eine Probefahrt gemacht und dann entschieden, was ich an Extras brauche oder halt nicht..

Habe so einen selbstbremsenden Tempomat und finde das Ding sehr praktisch, da ich auch bergab meine Geschwindigkeit halte...

Wenn da 120 km/h sind muss ich eh bremsen um nicht geblitzt zu werden...

Also, warum soll dies nicht die Technik für mich übernehmen

Gruß Thomas
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  #14  
Alt 01.11.2007, 21:41
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Guten abend an alle

was den Fahrstiel und die Haltbarkeit der Bremsen angeht ist zwar schon das wesentlich gesagt, aber ich will es einfach noch mal klar stellen...
Wenn man wenig bremst, hat das nicht zwingend etwas mit langsam fahren oder mit heizen zu tun, sondern nur damit, das man im richtigen Moment vom Gas geht und vielleicht ein wenig mehr schaltet. Gas -Bremse-Gas-Bremse---das ist mir ein wenig nervig und obendrein auch noch sehr spritvernichtend...auf der Autobahn fahre ich trotzdem auch öfters mal Vollgas, aber eben nur dort, wo ich dann nicht unbedingt alle 500m gleich wieder in die Eisen gehen muß...wenn ich aber trotzdem mal in den Hohen norden komm sag ich gerne Bescheid.Angst um deine Kinder brauchst Du aber nicht zu haben ---soviel zu 45meilen---

Der Audi A5 war genau gesagt ein S5 aber ohne DSG-Getriebe---6 Gang- Schalter... und wenn ich das Tempomat stark zurückgenommen habe sind hinten die Bremsleuchten an gegangen---soviel zu Barracuda---
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  #15  
Alt 01.11.2007, 21:42
Skibbää Skibbää ist offline
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Wolf: Deiner Aussage ist eigentlich nichts hinzuzufügen! Viel Gas geben und viel Bremsen = viel Energie vernichten = viel Sprit verbrauchen!
Wenig Sprit verbraucht nicht zwingend der, der langsam fährt sondern eher der, der wenig bremst, weil er viel wirtschaftlicher mit der abgerufenen Motorenergie umgeht Daran denken aber leider die wenigsten!
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  #16  
Alt 01.11.2007, 21:44
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Stimmt doch gar nicht...
Doch,leider. Zumindest bei den stärkeren Motorisierungen...steht zumindest so bei BMW und AUDI in den Prospekten...
Beim Audi stimmts definitiv, hab ich selbst ausprobiert.
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  #17  
Alt 01.11.2007, 21:48
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Eckaat Eckaat ist offline
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Kann das sein, daß es hier im Moment mehr Autothreads als Themen über Boote gibt?

fragt sich Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #18  
Alt 01.11.2007, 21:48
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[lautdenkmodus-> an]Versteh ich nicht, Autos für über 50000€ kaufen, dann beim Benzin geizen , und die Bremse muss am besten noch verschleissfrei sein![lautdenkmodus-> aus]

Ich bin schon viele Autos gefahren mit Tempomat an, bis jetzt haben sie dann immer mehr Verbraucht als wenn ich sie ohne Tempomat gefahren bin....
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  #19  
Alt 01.11.2007, 23:05
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
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Ist doch alles, wie es sein soll : Reicht die Motorbremse nicht, wird "richtig" gebremst, genauso wie Du es auch selber machen müsstest !


adaptive cruise control

Die adaptive cruise control ist eine Erweiterung der Geschwindigkeitsregelanlage und sorgt, innerhalb bestimmter Systemgrenzen, für den richtigen Abstand zum Vordermann - automatisch: Das System misst mit einem speziellen Radarsensor den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Wird der Abstand zu gering, verringert das System moderat durch Gaswegnehmen die Geschwindigkeit, oder es löst ein automatisches Betätigen der Bremse aus, und zwar bis zu ca. 25% der maximalen Fahrzeugverzögerung. Ist die Strecke wieder frei, beschleunigt die adaptive cruise control das Fahrzeug wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit.

Sollte im Bremsvorgang das durch die adaptive cruise control ausgelöste automatische Verzögern nicht ausreichend sein, erfolgt sofort ein akustisches Signal, damit der Fahrer selbst ins Geschehen eingreift. Herausragendes Merkmal der adaptive cruise control ist die Fahrdynamik. Der Nutzer kann zwischen vier Programmen wählen. Distanz 1 (sportlich), Distanz 2 und 3 (Standard) und Distanz 4 (komfortabel). Das Programm Distanz 1 hält kurzen Abstand zum Vordermann und beschleunigt bei frei werdender Strecke rasch zurück auf die eingestellte Reisegeschwindigkeit.

Mit den Programmen Distanz 2 und Distanz 3 ist zügiges Mitschwimmen im Kolonnenverkehr möglich. Das Programm Distanz 4 wird auf Landstraßen und bei Fahrten mit Anhänger eingesetzt. Auch bei eingeschalterer adaptive cruise control liegt die Überwachung der Geschwindigkeit und des Abstandes zum Vordermann in der Verantwortung des Fahrers. Die adaptive cruise control reagiert nicht auf stehende Hindernisse und entgegenkommende Fahrzeuge. Sie darf auf kurvenreichen Strecken und bei widrigen Witterungsbedingungen wie Nebel, Glätte oder starkem Regen nicht verwendet werden.

Beim Audi A6 kann der Fahrer zusätzlich zwischen den drei Fahrprogrammen dynamic, standard und comfort wählen und das Verhalten der adaptive cruise control so seinen fahrerischen Vorlieben anpassen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #20  
Alt 02.11.2007, 08:56
Skibbää Skibbää ist offline
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Danke Thorsten für die Ausführung.....dieses Tempomat meine ich aber nicht. Das ist das "aktive" tempomat mit radarunterstützung, oder?
Das will ich ja ganz bewußt nicht. Problem ist, das das Standard-Tempomat , das preislich unter dem Radar angesiedelt ist, leider auch diese Bremsfunktion hat.
Und das gibts sowohl bei Audi als auch bei BMW
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  #21  
Alt 02.11.2007, 09:05
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Zitat:
Zitat von Piepe Beitrag anzeigen
[lautdenkmodus-> an]Versteh ich nicht, Autos für über 50000€ kaufen, dann beim Benzin geizen , und die Bremse muss am besten noch verschleissfrei sein![lautdenkmodus-> aus]

Ich bin schon viele Autos gefahren mit Tempomat an, bis jetzt haben sie dann immer mehr Verbraucht als wenn ich sie ohne Tempomat gefahren bin....
Morgen Piepe.

Das mit dem Mehrverbrauch kann ich bedingt bestätigen. Bei Automatik-Getrieben ists bestimmt so. Bei Schaltgetrieben merkt man den Unterschied nicht wirklich. -das ist zumindest meine Erfahrung, wobei eben wieder viel davon abhängt, wann man bei Tempomat das Tempo reduziert, wenn man z.B. auf eine Kolonne auffährt. Wie gesagt: wenig verbraucht der, der wenig bremst.
Was das Sprit geizen angeht... was ist falsch daran, wenn es Leute gibt, die gerne effizient autofahren -das gleiche gilt für die Bremsen. Mein auto läßt sich mit sicherheit auch so fahren, das die Bremsen nach 50000 km fertig sind...ob der jenige dann aber soviel schneller unterwegs war weiß ich nicht.
Jeder hat seinen eigenen Fahrstiel.....solange man damit keinen gefährdet--egal ob durch zu schnelles oder zu langsames Fahren- sei es jedem gegönnt.
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  #22  
Alt 07.11.2007, 20:28
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Bernd Bernd ist offline
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Also 1) ja, ist ein neues Feature (seitem das ESP auch ohne Pedaldruck verzögern kann) 2) imho nicht deaktivierbar

Ein Tempomant ist dafür da, eine eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Ist doch klar das der bremst, wenn er zu schnell ist. Ich sehe da erstmal keine Möglichkeit. Ewtl. kann es weg codiert werden, aber ein offizielle Autohaus wird das wohl nicht machen...

Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #23  
Alt 07.11.2007, 20:49
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Da ich im Moment einen T5 mitAutomatik fahre muß ich Dir sagen der Tempomat vom A6 vorher war um Welten besser !!! Der T5 rollt Bergab auch gerne mal 20km/h mehr den der Bremst nicht, Im A6 hatte ich diese Bremsfunktion drin und ich empfand es als deutlich besser da ich nicht ständig selber Bremsen muß.
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Gruß Sven
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  #24  
Alt 07.11.2007, 20:58
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Da ich im Moment einen T5 mitAutomatik fahre muß ich Dir sagen der Tempomat vom A6 vorher war um Welten besser !!! Der T5 rollt Bergab auch gerne mal 20km/h mehr den der Bremst nicht, Im A6 hatte ich diese Bremsfunktion drin und ich empfand es als deutlich besser da ich nicht ständig selber Bremsen muß.
Sven,
jetzt mal ganz langsam für mich
Ein Tempomat soll eine Geschwindigkeitkeit halten,
z.Bsp. Autobahn Höchstgeschwindigkeit 100 km
Ich stelle mein TM auf 100, muß aber, wenn es
den Berg runter geht, den TM abschalten, da ich
sonst der Gefahr laufe, mit 120 km geknippst zu werden

Wenn das so bei meinen neuen Audi sein sollte,
wird Audi aber 100%tig was von mir hören
Wofür habe ich sonst ein TM, doch nur um die
vorgeschriebene Geschwingigkeit NICHT zu überschreiten!

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #25  
Alt 07.11.2007, 22:43
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thekkyskipper thekkyskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
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fragt sich Ecki
- ist doch in dieser Jahreszeit normal, auf dem Wasser ist doch jetzt
eehh nichts los. Das Boot ist im Winterlager , im März fängt es
wieder an zu kribbeln, da kommen die Bootsthemen von ganz allein.

Jürgen
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