|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#4551
|
||||
|
||||
|
#4552
|
||||
|
||||
|
#4553
|
||||
|
||||
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Fahrrad fahren und Motorrad fahren.
Da wir erst Fahrrad fahren lernen, haben wir in Kurven Schwierigkeiten, richtig Moped zu fahren. Warum? Beim Fahrrad ist die Gabel entweder gebogen oder VOR der Gabel angeschweißt. Das heißt, dass die Achse des Vorderrades IMMER vor der Gabel oder dem Lenkkopf verbaut ist. Dadurch lenkt man beim Fahrrad ausschließlich mit Gewichtsverlagerung. Probiert es aus. Fahrrad mit der Hand auf dem Sattel schieben. Dann nach links oder rechts verlagern. Das Fahrrad rollt in die gewünschte Richtung. Beim Moped befindet sich die Achse auf der Linie des Lenkkopfes / der Gabel. Um nun in die Kurve zu fahren, reicht eine Gewichtsverlagerung nicht aus. Man muss VOR der Kurve zunächst in die Gegenrichtung lenken, um damit das Moped in die Kurve einzulenken. Der Rest läuft dann per Gewichtsverlagerung. Das muss man üben und kommt nicht einfach von allein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4554
|
||||
|
||||
Ist doch völlig egal wie das wer macht, Hauptsache alle haben ihren Spass
Eigentlich war die Frage vor ein paar Seiten wie er am besten eine Hundekurve durchfährt ohne hinausgetrieben zu werden Gibt es eine Kurventechnik die man erlernen kann, oder habt ihr einen Tipp für mich? Wenn ich mit dem Motorrad in die Kurve fahre habe ich oft das Problem die Geschwindigkeit mit dem Neigungswinkel zu vereinbahren, oft treibt es mich dann raus. Vorallem wenn die Kurve nachzieht. Hat jemand einen Tipp? |
#4555
|
||||
|
||||
Entschuldige wenn ich das so sage aber der Nachlauf ist oft sehr unterschiedlich. Die Gabelneigung ist nicht mit der Neigung des Lenkkopfes identisch, das ist eine optische Täuschung.
http://www.motorradonline.de/fahrwer...403707?seite=2 Gib bei Google mal ein "Motorrad Nachlauf einstellen". Gruß Willy
|
#4556
|
||||
|
||||
Na die Gabel ging beim Bremsen sicher auf Block !
__________________
Grüße Jens |
#4557
|
||||
|
||||
Zitat:
Motorrad prüfen lassen von einem der sich auskennt. Wenn das ein Riesenbock ist, (alles was über 150kg wiegt) kleineres Krad besorgen, zur Not ein Moped. Ist leichter zu handhaben, tut nicht so weh wenn man den Abgang macht und kost nicht so teuer. Wenn kein Fahrtraining vom Profi gewollt, Parkplatz mit gutem Asphalt und wenig Publikum suchen und Kreise fahren. Üben! Gruß Willy |
#4558
|
|||
|
|||
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#4559
|
||||
|
||||
__________________
Grüße Jens |
#4560
|
|||
|
|||
Wenn ich dir sage, dass es beim fahren passte, dann war das auch so.....
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#4561
|
||||
|
||||
Ok , wenn man rechtzeitig bremst ...... Gesendet von iPhone mit Tapatal
__________________
Grüße Jens |
#4562
|
|||
|
|||
Ich bin eh zu schön um richtig schnell zu sein...
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#4563
|
||||
|
||||
Ich habe mal vor 30 J Jahren ein ADAC Training mit gemacht , dort würde uns erklärt wie das mit den Einlenken überhaupt funktioniert, dazu hat der Fahrlehrer 2 Seile am den Lenkerende dran gemacht . Er hat das Motorrad nur mit den Seilen gelenkt . Viele denken nun um rechts rumzufahren muss man am rechten Seil ziehen , ist aber genau umgekehrt.
|
#4564
|
||||
|
||||
Zitat:
Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#4565
|
|||
|
|||
|
#4566
|
||||
|
||||
Lach , ein Gespann ist kein Mopet . Bin mal im Beiwagen mitgefahren, bin 1000 Tode gestorben
|
#4567
|
||||
|
||||
Wegen der ganzen Diskussion konnte ich nun gestern nicht richtig fahren, weil ich immer wieder geschaut habe, wie ich nun um die Kurve fahre.
Super, mache alles nach Gefühl und Fluss.
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet. |
#4568
|
|
Zitat:
Ich hab mal ein Kawa Z1000 Gespann gefahren.....sah von außen betrachtet bestimmt komisch aus Ich war wirklich überrascht wie anspruchsvoll das ist! Ich hab einige Runden gebraucht bevor es sich einigermaßen "richtig" anfühlte....
__________________
Gruß Martin |
#4569
|
||||
|
||||
Moin,
Gespann ist auch nicht Gespann. Bis man das alles so verinnerlicht hat, dauert eine Weile. Vor allem auch der Abstand nach rechts....ich weiß nicht wie oft meine Beiwagen das Gras "gemäht" haben, wenn es rechts herum ging. Ich habe auch einmal ein modernes Gespann gefahren, das ist wieder ein völlig andere Nummer als die alten Dinger mit Motorradgabeln und Rädern. Willy Geändert von Giligan (02.12.2016 um 12:29 Uhr)
|
#4570
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich eines meiner Motorräder am Sitz schieben könnte würde es sich genauso verhalten. Gut, ich habe keinen Chopper...
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#4571
|
||||
|
||||
Vorhin gerade mal getestet. Lenker gehalten und mal Lenker losgelassen und nur Gewicht verlagert. Ergo: Es geht deutlich schwerer ohne die Hände. Am Prinzip ändert es gar nichts, ich mache mit dem Lenker nichts anderes als mit Körper/Knie/whatever. Man könnte statt des Lenkers auch einen knauf auf dem lenkkipf anbauen... das Prinzip ist immer das gleichen Schieben auf den einen Seite vom Lenker und Ziehen auf der anderen. Logischerweise machen breitere Lenker alles viel leichter als schmalere. Der Lenkkopf könnte auch festgeschweißt werden und der Lenker am Tank angebracht werden, es würde an der Fahrdynamik nichts ändern.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#4572
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mal an meiner Rennziege den Lenkungsdämpfer blockiert und bin dann losgefahren. das Ding läuft keine 50m mehr geradeaus. *probier`s einfach* - aber mach` Fotos
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#4573
|
||||
|
||||
|
#4574
|
|||
|
|||
Ich sagte es doch bereits weiter oben, auf die Kopfhaltung kommt es an ...
|
#4575
|
||||
|
||||
Das klappt, weil die keine flatternden Klamotten an hat, die Unruhe ins Fahrwerk bringen...
|
Themen-Optionen | |
|
|