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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #4551  
Alt 19.09.2016, 11:39
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Und nochmals verständlicher erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=PgUOOwnZcDU
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  #4552  
Alt 19.09.2016, 11:40
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Und die Folge- falls man es doch anders machen möchte


https://www.youtube.com/watch?v=ZUWViatY_LA
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  #4553  
Alt 19.09.2016, 13:22
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Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Fahrrad fahren und Motorrad fahren.

Da wir erst Fahrrad fahren lernen, haben wir in Kurven Schwierigkeiten, richtig Moped zu fahren. Warum?

Beim Fahrrad ist die Gabel entweder gebogen oder VOR der Gabel angeschweißt. Das heißt, dass die Achse des Vorderrades IMMER vor der Gabel oder dem Lenkkopf verbaut ist. Dadurch lenkt man beim Fahrrad ausschließlich mit Gewichtsverlagerung.

Probiert es aus.

Fahrrad mit der Hand auf dem Sattel schieben. Dann nach links oder rechts verlagern. Das Fahrrad rollt in die gewünschte Richtung.

Beim Moped befindet sich die Achse auf der Linie des Lenkkopfes / der Gabel.
Um nun in die Kurve zu fahren, reicht eine Gewichtsverlagerung nicht aus. Man muss VOR der Kurve zunächst in die Gegenrichtung lenken, um damit das Moped in die Kurve einzulenken. Der Rest läuft dann per Gewichtsverlagerung.

Das muss man üben und kommt nicht einfach von allein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4554  
Alt 19.09.2016, 13:43
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Ist doch völlig egal wie das wer macht, Hauptsache alle haben ihren Spass

Eigentlich war die Frage vor ein paar Seiten wie er am besten eine Hundekurve durchfährt ohne hinausgetrieben zu werden




Gibt es eine Kurventechnik die man erlernen kann, oder habt ihr einen Tipp für mich?

Wenn ich mit dem Motorrad in die Kurve fahre habe ich oft das Problem die Geschwindigkeit mit dem Neigungswinkel zu vereinbahren, oft treibt es mich dann raus.
Vorallem wenn die Kurve nachzieht.

Hat jemand einen Tipp?
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  #4555  
Alt 19.09.2016, 13:43
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Entschuldige wenn ich das so sage aber der Nachlauf ist oft sehr unterschiedlich. Die Gabelneigung ist nicht mit der Neigung des Lenkkopfes identisch, das ist eine optische Täuschung.

http://www.motorradonline.de/fahrwer...403707?seite=2

Gib bei Google mal ein "Motorrad Nachlauf einstellen".

Gruß
Willy
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  #4556  
Alt 19.09.2016, 16:24
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Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen

Anbei noch ein älteres Foto von meinem ersten Langstreckenrennen.
Na: wer erkennt die Kurve???
Na die Gabel ging beim Bremsen sicher auf Block !
__________________
Grüße
Jens
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  #4557  
Alt 19.09.2016, 17:45
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen


Gibt es eine Kurventechnik die man erlernen kann, oder habt ihr einen Tipp für mich?

Wenn ich mit dem Motorrad in die Kurve fahre habe ich oft das Problem die Geschwindigkeit mit dem Neigungswinkel zu vereinbahren, oft treibt es mich dann raus.
Vorallem wenn die Kurve nachzieht.

Hat jemand einen Tipp?
OK,....dann kurz.

Motorrad prüfen lassen von einem der sich auskennt.

Wenn das ein Riesenbock ist, (alles was über 150kg wiegt) kleineres Krad besorgen, zur Not ein Moped. Ist leichter zu handhaben, tut nicht so weh wenn man den Abgang macht und kost nicht so teuer.

Wenn kein Fahrtraining vom Profi gewollt, Parkplatz mit gutem Asphalt und wenig Publikum suchen und Kreise fahren. Üben!


Gruß
Willy
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  #4558  
Alt 19.09.2016, 19:57
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Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Na die Gabel ging beim Bremsen sicher auf Block !
Nö, passte.
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Grüsse
Matthias

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  #4559  
Alt 19.09.2016, 20:57
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Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Nö, passte.


Aha



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Jens
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  #4560  
Alt 19.09.2016, 21:09
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Wenn ich dir sage, dass es beim fahren passte, dann war das auch so.....
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  #4561  
Alt 19.09.2016, 21:12
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Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Wenn ich dir sage, dass es beim fahren passte, dann war das auch so.....


Ok , wenn man rechtzeitig bremst ......


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Jens
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  #4562  
Alt 19.09.2016, 21:17
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Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Ok , wenn man rechtzeitig bremst ......


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Ich bin eh zu schön um richtig schnell zu sein...
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Matthias

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  #4563  
Alt 19.09.2016, 21:41
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Ich habe mal vor 30 J Jahren ein ADAC Training mit gemacht , dort würde uns erklärt wie das mit den Einlenken überhaupt funktioniert, dazu hat der Fahrlehrer 2 Seile am den Lenkerende dran gemacht . Er hat das Motorrad nur mit den Seilen gelenkt . Viele denken nun um rechts rumzufahren muss man am rechten Seil ziehen , ist aber genau umgekehrt.
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  #4564  
Alt 19.09.2016, 21:46
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Viele denken nun um rechts rumzufahren muss man am rechten Seil ziehen , ist aber genau umgekehrt.
Daher sollte man sich für die ersten Versuche mit einem Gespann eine Ort mit viiiieeeeeelllll Platz suchen.

Hubert
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  #4565  
Alt 19.09.2016, 21:51
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http://www.zweiradsicherheit.de/sich...einlenken.html
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  #4566  
Alt 19.09.2016, 23:58
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Daher sollte man sich für die ersten Versuche mit einem Gespann eine Ort mit viiiieeeeeelllll Platz suchen.

Hubert
Lach , ein Gespann ist kein Mopet . Bin mal im Beiwagen mitgefahren, bin 1000 Tode gestorben
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  #4567  
Alt 20.09.2016, 07:48
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Wegen der ganzen Diskussion konnte ich nun gestern nicht richtig fahren, weil ich immer wieder geschaut habe, wie ich nun um die Kurve fahre.
Super, mache alles nach Gefühl und Fluss.
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Motorleistung wird völlig überbewertet.
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  #4568  
Alt 20.09.2016, 08:51
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Lach , ein Gespann ist kein Mopet . Bin mal im Beiwagen mitgefahren, bin 1000 Tode gestorben

Ich hab mal ein Kawa Z1000 Gespann gefahren.....sah von außen betrachtet bestimmt komisch aus
Ich war wirklich überrascht wie anspruchsvoll das ist!
Ich hab einige Runden gebraucht bevor es sich einigermaßen "richtig" anfühlte....
__________________
Gruß
Martin
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  #4569  
Alt 20.09.2016, 09:59
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Moin,

Gespann ist auch nicht Gespann. Bis man das alles so verinnerlicht hat, dauert eine Weile. Vor allem auch der Abstand nach rechts....ich weiß nicht wie oft meine Beiwagen das Gras "gemäht" haben, wenn es rechts herum ging.

Ich habe auch einmal ein modernes Gespann gefahren, das ist wieder ein völlig andere Nummer als die alten Dinger mit Motorradgabeln und Rädern.



Willy

Geändert von Giligan (02.12.2016 um 12:29 Uhr)
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  #4570  
Alt 20.09.2016, 12:25
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Beim Fahrrad ist die Gabel entweder gebogen oder VOR der Gabel angeschweißt. Das heißt, dass die Achse des Vorderrades IMMER vor der Gabel oder dem Lenkkopf verbaut ist. Dadurch lenkt man beim Fahrrad ausschließlich mit Gewichtsverlagerung.
Also wenn ich an mein Mountainbike denke so stimmt das so auch nicht.
Wenn ich eines meiner Motorräder am Sitz schieben könnte würde es sich genauso verhalten. Gut, ich habe keinen Chopper...
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #4571  
Alt 20.09.2016, 19:43
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Vorhin gerade mal getestet. Lenker gehalten und mal Lenker losgelassen und nur Gewicht verlagert. Ergo: Es geht deutlich schwerer ohne die Hände. Am Prinzip ändert es gar nichts, ich mache mit dem Lenker nichts anderes als mit Körper/Knie/whatever. Man könnte statt des Lenkers auch einen knauf auf dem lenkkipf anbauen... das Prinzip ist immer das gleichen Schieben auf den einen Seite vom Lenker und Ziehen auf der anderen. Logischerweise machen breitere Lenker alles viel leichter als schmalere. Der Lenkkopf könnte auch festgeschweißt werden und der Lenker am Tank angebracht werden, es würde an der Fahrdynamik nichts ändern.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #4572  
Alt 22.09.2016, 20:12
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Der Lenkkopf könnte auch festgeschweißt werden und der Lenker am Tank angebracht werden, es würde an der Fahrdynamik nichts ändern.
Na dann mach`das mal - da liegst du schneller auf der Nase als du "aua" sagen kannst.

Ich habe mal an meiner Rennziege den Lenkungsdämpfer blockiert und bin dann losgefahren. das Ding läuft keine 50m mehr geradeaus.

*probier`s einfach* - aber mach` Fotos
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #4573  
Alt 22.09.2016, 20:42
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https://www.youtube.com/watch?v=CsT9oKGO-DA
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  #4574  
Alt 22.09.2016, 20:47
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Ich sagte es doch bereits weiter oben, auf die Kopfhaltung kommt es an ...
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  #4575  
Alt 22.09.2016, 21:02
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Das klappt, weil die keine flatternden Klamotten an hat, die Unruhe ins Fahrwerk bringen...
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