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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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Aber ich mache das seit 20 Jahren genau so!!! Und bin Gesund und munter gr. Arno |
#52
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Der Tuckerkapitän war nicht sehr nett. Unbenommen! (Singulär betrachtet). Dir muß ich den Vorwurf machen, mit einem für das Wetter und die Wellen ungeeignetem Boot in diesem Gebiet unterwegs gewesen zu sein. Vielleicht wollte der Berufler ja auch nur nachsehen, ob du größere Probleme hast (Motoraussetzer o. ä) und ist deshalb so nahe an Dir vorbei gefahren. Dann solltest du ihm noch dankbar sein und nicht im nachhinein noch rumkrakeelen. ![]() Lerne einfach aus dem Vorfall für deine Zukunft auf dem Wasser .... ![]() |
#53
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Paar Meter von der Küste bist Du schon mitten auf dem Meer? Flyitalo, ich finde Deinen Threat eher peinlich. |
#54
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Will mal so am Rande einwerfen, auf See und allgemein auf dem Wasser, gibts kein links rechts und hinten!
Da gibts nur Backbord, Steuerbord und Achtern! Soll aber kein Shitstorm sein nur ein Tipp, wenn ich hier so etwas beschreibe, was dann vielleicht doch darauf schließen lässt, dass noch nicht soviel Erfahrung vorliegt! Hört doch bitte auf den Mann so auseinander zu nehmen, bleibt sachlich und freundlich!
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Liebe Grüße Thomas! ![]() Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont! ![]()
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#55
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In diesem Forum geht es aber rauh zu!
Schönen Gruß Thomas |
#56
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Bei ganz schwerer See sind 20 m - und das will ich Dir glauben- nicht viel.
Allerdings geht meist immer mehr, als man als Unerfahrener seinem Boot zutraut. Auch eine Möglichkeit... der Profi hat Deine zunehmend mißliche Lage erkannt und hat Dir sein Heck zum "dranhängen", so wie es Ralf weiter oben beschreibt, angeboten.(?) Das nächste Mal studierst Du die Wettervorhersage intensiver! Versprochen? viele Grüße Gunter |
#57
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Meist ja, aber nicht immer. Und das ausloten der Grenze zieht oft einen "Reinfall" hinter sich her. Nicht unbedingt empfehlenswert.
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Gruß Ewald
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#58
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Ich will auch zu einer solchen nicht aufrufen!!! Das hast Du in den falschen Hals bekommen. Die Grenzen auf See ausloten? Nein, nicht empfehlenswert!!! Da gebe ich Dir Recht. |
#59
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Was für ein Boot genau?
Gruß Torben |
#60
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im voraus mit dem Bootsvermieter getickert. Liebe Leute, die lassen niemanden fahren, wenn da Zweifel sind. Da fahren zu 98% Leute die führerscheinfreien Boote bis 40ps in Italien ohne jegliche Erfahrung. Die lassen bei schlechtem Wetter niemanden raus. Es waren auch der Wettervorhersage keine Dinge zu entnehmen die auf so einen hohen Wellengang schließen ließen. Ich bin da auch nicht zum ersten Mal gefahren. Zitat:
Ich lasse mich gerne belehren, aber nicht blöd anmachen. Hier gibt es anscheinend auch nur Ostsee und Nordsee wenn ich mir einige andere Kommentare durch lese. Das Wetter hat sich in Norddeutschland verschlechtert ![]() Ich hab um eine Meinung gefragt zu der Ausgangsfrage und nicht dass wir alle zu blöd waren das Wetter voraus zu sehen. Halb Schlauchboot, halb plaste.
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Chi comincia la giornata con un sorriso, ha già vinto |
#61
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Da hat er leider recht. Rau, aber herzlich, mag ja vielleicht noch angehen. Doch rau, und besserwisserisch bis hin zur anmaßenden Überheblichkeit geht gar nicht, finde ich: "Paar Meter von der Küste bist Du schon mitten auf dem Meer? Flyitalo, ich finde Deinen Threat eher peinlich."
Das war hier mal entschieden anders. Ich würde mich freuen, wenn sich die ganzen Verbalakrobaten hier ein wenig zurückhielten und etwas kameradschaftlicher an das Thema herangingen. Oder seid ihr alle fehlerfrei und jeder Situation immer meisterhaft gewachsen? Wer bei dieser Schilderung was unter welchen Bedingungen genau falsch gemacht hat, lässt sich ohnehin nicht exakt rekapitulieren. Der Lage war offenbar brenzlig. Es ist Gott sei dank nichts passiert. Und ansonsten ist es wie überall: Der Klügere gibt nach. Und auf dem Wasser ist es der Vorausschauende. Beim nächsten mal weißt Du ohnehin selbst, was Du tust oder besser lässt, flyitalo. Immer eine Handbreit wünscht mleo
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#62
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Chi comincia la giornata con un sorriso, ha già vinto |
#63
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Wir hatten dann 2 - 3m..... Kommafehler? ![]()
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Gruß Ewald |
#64
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Genau. Beschwere Dich beim 'Betreiber' .
Kläre doch mal Deine Begrifflichkeiten und dann bekommst Du vielleicht die Antworten, die Dir passen. Ciao, Guido |
#65
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Sicherer kann man kaum unterwegs sein. Das Rib kann gewiss mehr als Du Ihm zutraust. Ist ganz oft so dass das Boot mehr abkann als die Besatzung.
Ich würde mich nicht beschweren und das ganze unter neuer Erfahrung ablegen. War ja nicht so gefährlich wie es sich in dem Moment vielleicht angefühlt hat.
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Gruß Christoph
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#66
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Moinsen
Wenn ein fünf Meter Boot bei Seegang unterwegs ist,und der Skipp nicht der geübteste bei den See/ Wetter ist, ist das Böttle in mehr als die Hälfte der Zeit in der Welle. Damit ne gute Chance, vom Ausflugsboot erst sehr spät gesehen worden zu sein, Optisch hat das erst ne Chance bei zu nahe. Für Radar ist son kleines Rib (plaste und Gummi ) "nackt", zumindest bei Welle eher als unsichtbar einzustufen. Dann wird ein (besetzter) Ausflugsdampfer unter den geschilderten Verhältnissen seine " Fracht" auch nicht zu derb durch schütteln lassen, - die Besatzung steht ID R nicht auf Kotze beseitigen - und versucht entsprechend schonend zu fahren. Da trifft man schon mal eng aufeinander, zumal ich annehmen, das sich das Kleinboot auch nicht die Ecken mit der m höchsten Seegang aussucht. Ich könnte noch einige Szenarien nennen, wo der Ausflugsdampfer ohne böse Absicht so nahe gekommen ist. Flytalo : Ich kennen die Ecke nicht. Grundsätzlich ist es aber so, das direkt an der Küste (laut deinem Bild war das direkt an der Küste )die Wellen nen chaotisches Bild zeigen. Bei einer Steilküste werden die reflektiert, abgelenkt und wenns deutlich flacher wird, steilen die sich auch noch auf , mit Brechergefahr. Mit nen kleinen Boot bist du bei Seegang weiter draussen, wo die Wellen vielleicht höher, aber auf jeden Fall gleichmäßiger sind besser aufgehoben. Gut, das Herz ist der Meinung " Land, Nahe zum Land", aber besser ist es weiter draussen. Ob der Ausflugsdampfer jetzt nen Ar.....zum Kapitän hatte, nicht anders konnte, dir " helfen"wollte, dich schlicht nicht gesehen hat .....müsstest du schon im persönlichem Gespräch mit dem Käpten klären. Geh aber davon aus, das der dir nix böses wollte, der hat nämlich auch keinenBock auf Stress und nen Touriboot umzumangeln gibt Stress.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde Geändert von aunt t (18.10.2016 um 07:35 Uhr)
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#67
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#68
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Der Betreiber:
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Gruss Jons
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#69
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Hallo
Ich glaube Dir gerne, dass sich das sehr unangenehm angefühlt hat. Aber ein 5 Meter Festrumpfschlauchboot (RIB) kentert nicht durch eine Boots-Heckwelle. Diese Boote haben SEHR viel Kippstabilität und Auftrieb, auch wenn es sich subjektiv schon gruselig anfühlt. Solange die Wellen nicht brechen (z.B. in der Brandung), wirfst Du ein 5m Rib nicht um ![]() Viele Grüße, Oliver
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#70
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Ich bin dafür dieses Thema zu schließen.
Es wird in der Tat sehr böse gesprochen und aufgrund der anfangs fehlenden Informationen fast 3 Seiten nur Spekulation geschrieben worden. So ein Thema hat extrem viel Zündstoff weil jeder ein oder mehrere Situationen hatte wo man den anderen Schiffsführer an Ort und Stelle versenken hätte können. Lg Roland |
#71
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Ich kann mir kaum eine Situation vorstellen, wo der Verleiher das Boot noch raus gibt und ich nicht in der Lage bin, mich mit einem 5m RIB den Wellen zu entziehen.
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#72
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![]() Zitat:
Das Boot 180 gr umdrehen und die Wellen am Kopf fassen, nach den Wellen wider 180 gr umdrehen. Habe ich auch Schon mehrmahls gemacht aufs ARK (NL) wenn eine 6000Tonner mich uberholt.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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