![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Um das Pult am Fahrstand zu erneuern haben wir ein neues passendes Brett passend sägen lassen. Die zum Teil neuen Instrumente haben unterschiedliche Einbaudurchmesser.
Wie würdet ihr das machen? Auf Nachfeilen möchten wir verzichten. Wo bekommt man Lochkreissägen für 89mm 77mm 92mm 86mm 52mm? Oder gibt es ein Individualwerkzeug?
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt von Wolfcraft eine einstellbare Lochsäge.
Wird jetzt verkauft. hier mal der auszug aus dem werbeschrift: Eine für alles: stufenlos verstellbare Lochsäge für den Trockenbau Die neue stufenlos verstellbare Lochsäge für den Trockenbau hat die Entwickler bei wolfcraft vor einige Herausforderungen gestellt. Sicherer als die bisher verfügbaren Lösungen am Markt sollte sie werden und gleichzeitig ein komfortables und schnelles Handling ermöglichen. Die Mission ist geglückt: Pünktlich zur INTERNATIONALEN EISENWARENMESSE kann wolfcraft sein neues Allroundtalent für Renovierungsarbeiten und den Innenausbau präsentieren. Mit nur einem Produkt lassen sich runde Ausschnitte zwischen 40 und 130 mm abbilden. Dabei bohren sich die drei Drei-Zahngruppen souverän durch Gipskarton und Weichholzplatten und sorgen mit ihrer speziellen Verzahnung für feine und saubere Schnitte. Um die Größe zu verstellen, muss lediglich an drei Schrauben gedreht werden. Sind diese gelöst, lässt sich der benötigte Durchmesser synchron über einen Drehmechanismus einstellen. Die integrierte Millimeter-Skala hilft, den richtigen Radius zu finden und bietet zusätzliche Markierungen für handelsübliche Maße von Steckdosen, Ventilationsdosen oder Anschlussdosen für Deckenleuchten. Eine dritter freier Skalenraum steht dem Anwender zur individuellen Kennzeichnung zur Verfügung. Ist der passende Durchmesser gefunden, lässt er sich über das Feststellen der Schrauben fixieren. Durch den großen Bohrteller ist der Arbeitsbereich geschützt. Ausreichend große Öffnungen führen den Staub während der Rotation ab und verhindern ein Festsetzen im Bohrkörper. Dadurch ist die Funktion der Stellmechanik auch bei intensiver Staubentwicklung dauerhaft gewährleistet. |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe einige von diesen einstellbaren Lochsägen, -fräsen usw. durchprobiert. Ist alles Schrott. Nach ein paar Löchern leiern die aus und die Löcher an sich sehen aus wie rausgefressen. Einzig die Bimetalllochsägen mit den jeweiligen Größen taugen wirklich was. Kosten leider ein paar Euros. Da ich zu meinen Gewerbezeiten viele Löcher machen musste, brauchte ich eine funktionierende Lösung. Hier mal ein Link zum Würth Shop. Leider nur für gewerbliche: https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTER...oAAAE_GQwMbtVR Da gibts die auch in den von dir gesuchten Größen. Mit diesen macht es fast Spas die Löcher zu sägen. Auch 6 mm starken Kesselstahl kann man mit diesen löchern. Gut Ölen ist da allerdings Pflicht. Falls du selber kein Gewerbe haben solltest, kann ich gerne auch gegen Vorkasse aushelfen. Dann einfach eine PN senden. Gruß René
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mir die Sägen für ca. 15 Euro bei Ebay bestellt. Habe versucht, nicht die billigste Version zu nehmen.
Bin zufrieden. Gruss Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bob,
schau mal hier rein http://www.saegeblatt-shop.de/produk...aegen-107.html
|
|||
|
|||
![]()
.........da gibt es noch so ein Ding, ich glaube es nennt sich Stichsäge.
|
|
||||
|
||||
![]()
Such mal in deiner Gegend nach einer Firma für Wasserstrahlschneiden. Vielleicht geht da was.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das gefällt mir, wo gibt es die zu kaufen ?
|
||||
|
||||
![]()
Wie schon geschrieben
Bimetallbohrkronen das einzig wahre!!!
|
|
|||
|
|||
![]()
Lies mal genau, in der Werbebeschreibung steht was von Gibskartonplatten und weichholzplatten.....,,,,, ich glaube nicht das dein Armaturenbrett aus Weichholzplatten gemacht wird oder gar aus Gibskartonplatten ....?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe nur da gefunden:Silverline 633706 Kreis-Lochschneider mit Schutzhaube Ø 40-200 mm https://www.amazon.de/dp/B000LFVYGI/..._PaReybSCY2RJ1 (PaidLink)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
ich frag mal nach, wann der Verkaufsstart ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe bei meinem Steuerstand die Löcher mit einem Lochsägen-Set gebohrt. Das passte meistens so zu 99% - die Instrumente haben durch den Zierring durchaus etwas Toleranz, was die Bohrung angeht.
Bei den Löchern, die etwas zu klein waren, habe ich mit einer Oberfräse zunächst eine 45° Fase gefräst. Dann die Holzplatte umgedreht und mit dem Bündigfräser das Loch erweitert. ![]()
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! Geändert von Matze66 (28.10.2016 um 09:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wie schon oben geschrieben, das ist alles Schrott. Wenn du es richtig machen willst, kauf richtiges Werkzeug. Mit dem einstellbaren Gelumpe ärgerst du dich nur rum. Hab ich alle schon durch probiert. Auch den mit der Glocke. (Ich habe ein paar hundert Löcher in verschiedenen Größen hinter mir) Gruß René
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Natürlich habe ich nach der Ursache gesucht. Trotz sehr fest angezogener Inbusschraube hat die nicht mehr genügend Druck auf den Spannarm ausgeübt. Das Übrige tat die Fliehkraft ... Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
..so einstellbare Lochsägen sind schon genial ... aber auch gefährlich wenn sie sich verklemmt, habe ich schon festgestellt. Am besten in der Ständerbohrmaschine benutzen.
Bei den besseren Lochsägen sind auch mehrere Schneidmesser mit bei usw. Wasserstrahlen geht auch gut ![]() Ich möchte jetzt keine Werbung machen... aber es gibt eine Firma die macht gut und fix Frontplatten ....www.schaeffer-ag.de..da kauf ich auch mal... glg
|
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du bitte den link noch mal senden. Der funktioniert nicht.
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Nimm dazu einfach einen "Lochknabber".
Verwende ich seit Jahren schon und kann es nur empfehlen! Gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Guggst du: https://www.google.de/search?q=blech...AcGv8wej2Y-ADw |
|
||||
|
||||
![]()
Warum zeichnest du die Löcher nicht an und lässt sie vom Schreiner aussägen?
Das kann doch nicht die Welt kosten. |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn der Schreiner sogar eine CNC hat ist die Form des Armaturenbretts mit allen Löchern beliebigen Durchmessers ein Kinderspiel mit perfektem Ergebnis bei guter Planung.
Die CNC Stunde kostet zwischen 80 und 120 €, eine Stunde wirds aber kaum brauchen. Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
... man kann auch alles kompliziert machen ...
am besten er kauft sich erst mal nen Bausatz für ne kleine CNC-Fräse. Dann baut er sich aus Gebrauchtteilen einen Steuerungsrechner dafür. Und nun studiert er Informatik um ein Programm zu schreiben damit die Fräse auch ein Loch fräsen kann. Zwischenzeitlich merkt er aber, dass er zum Bootfahren schon zu alt ist und verkauft den ganzen Krempel als Bastlerobjekt. Gruß René
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Tipps. Für 34 Euro habe ich eine Lösung gefunden in einem Onlineshop. Dort könnte ich richtige Lochkreissägen in meinen Größen bestellen. Preis ist auch ok. Mal sehen ob es mir damit gelingt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Adapter für DZM 127mm auf 89mm | Bushrider | Technik-Talk | 5 | 22.09.2013 19:09 |
52mm Loch in Gfk... | traktormc | Allgemeines zum Boot | 12 | 09.05.2013 21:17 |
Woher 52mm Universal Marine DZM? | Rouven036 | Technik-Talk | 1 | 25.03.2012 10:36 |
Pro/contra Argumente für GFK Boot mit 30 PS Motor, aktuell in ibä für 8900.-, gesucht | mainskipper1967 | Allgemeines zum Boot | 72 | 13.04.2011 23:24 |
neues Ladegerät für Garage mit IU0U-Kennlinie - mit Anzeige | Thilo | Technik-Talk | 18 | 13.07.2005 08:33 |