boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 107
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 30.09.2016, 22:34
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

....jetzt muss ich aber doch noch mal was dazu schreiben:

Zunächst dürfte dem TE inzwischen beantwortet sein, dass das beschriebene Boot bei verantwortungsvoller Beachtung der Revierinformationen für das angefragte Fahrtgebiet durchaus genutzt werden kann. Ein Funkgerät kann hier manchmal das entscheidende Extra sein...

Dass für lange Blauwasserfahrten mit Motorbooten der Verdränger das geeignete Design ist, dürfte allen klar sein, alleine schon wegen des Verbrauchs. Wenn sich Plutos mit seinen anfänglichen recht absolut gehaltenen Aussagen zum Thema Stahlboote im Salzwasser bzw. Gleiter u.a. etwas vergaloppiert hat, ist ihm das wohl inzwischen selbst klar geworden.

Dass nun aber ausgerechnet die notorischen Forumsdogmatiker wie der Ostfriese, der seinen Stahlpott nun überall und jedem, der es nicht wissen will, als die Krone der Bootsschöpfung anpreist oder Wölfchen, der Alte Donau-Klassenkämpfer auf Plutos einhacken und ihm Verbohrtheit vorwerfen, ist nun auch übertrieben.

Wie immer liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Aus eigener Beobachtung bzw. Erfahrung kann ich nur folgendes berichten: Als wir uns diesen Sommer, als "draußen" Sturmtief 6 - 8 wehte, "innenrum" durch die Wattfahrwasser Richtung Westen in die Ems getastet haben, waren wir in einer Reihe mit verschiedenen Booten unterwegs. 60 % Segler, bei den Mobos Vedränger und Gleiter etwa je zur Hälfte. Gerade beim Wechsel von einem Wattfahrweg in den nächsten muss man dabei immer ein Stück im Seegatt nach N raus, die Fahrwasserspaltungstonne Richtung W passieren, bevor man wieder ins nächste Wattfahrwasser einläuft.
Insbesondere zwischen Baltrum und Norderney hatten die Vedränger auf dieser Querpassage ganz schön viel zu nehmen, während wir in den Gleitern den Hebel nach vorne legen, die Stabilität steigern und die Wendezeit erheblich verkürzen konnten. Klar, je nach Rumpfdesign mit mehr oder weniger hartem Einsetzen verbunden, aber wenigstens ohne Rollen...

Also, das wars von mir hier wirklich OT, tief durchatmen und die Wogen flach halten...


Dem TE viel Spaß in Bodden und Ostsee,

LG
Duke

Geändert von Duke70 (30.09.2016 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 30.09.2016, 22:51
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen
Dass nun aber ausgerechnet die notorischen Forumsdogmatiker....oder Wölfchen, der Alte Donau-Klassenkämpfer auf Plutos einhacken und ihm Verbohrtheit vorwerfen, ist nun auch übertrieben.
Les einfach noch mal nach, was ein Dogmatiker ist und was ein Klassenkämpfer ist.

Geändert von wolf b. (30.09.2016 um 23:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 01.10.2016, 05:27
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Das ist keine Art der Argumentation, hier verspüre ich Sozialneid und das finde ich argumentativ inhaltsleer.....Da verlässt man schon mal die gute Schule des Benehmens
Es tut mir leid, dass ic Deinem Wunsche, beneidet zu werden, nicht willfahren kann.
Da ich als Eigner eines klassischen Bootes mit einer gewissen Regelmäßigkeit im Rahmen entsprechender Veranstaltungen auch auf große und wirklich schöne Boote und deren Eigner treffe, vermag ich schon die Grenze zwischen Neid "will haben" und neidloser Bewunderung nebst einfacher Freude an der puren Scönheit (z.B. an der makellosen Eleganz einer frisch totasanierten 12mR Yacht) zu erkennen.
Nein, der Neid ist DEIN Wunsch. Mir geht´s so gut ich brauch das nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 03.10.2016, 15:14
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.460
5.456 Danke in 2.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen
... Dass nun aber ausgerechnet die notorischen Forumsdogmatiker wie der Ostfriese, der seinen Stahlpott nun überall und jedem, der es nicht wissen will, als die Krone der Bootsschöpfung anpreist ...

LG
Duke
Sicherlich kann der Duke diese Anwerfungen mit reichlich Zitaten belegen.
Bitte machen. Ich bin lernfähig.

Andernfalls einfach mal das tun, was Herr Nuhr vorschlägt.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 07.12.2016, 20:15
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.213
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.570 Danke in 2.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen
.... folgendes berichten: Als wir uns diesen Sommer, als "draußen" Sturmtief 6 - 8 wehte, "innenrum" durch die Wattfahrwasser.......
......der ist gut => 6 ist toller Segelwind, 8 ist echt herbe, aber mit 3 Reffs im Groß + Selbstwendefock (NICHT Sturmfock, weil 8 ist "erst" Starkwind) selbst mit nur 9m gut zu beherrschen -> Arcona - Falsterbo bei +27°C.
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 07.12.2016, 21:11
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
628 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen
....jetzt muss ich aber doch noch mal was dazu schreiben:

Zunächst dürfte dem TE inzwischen beantwortet sein, dass das beschriebene Boot bei verantwortungsvoller Beachtung der Revierinformationen für das angefragte Fahrtgebiet durchaus genutzt werden kann. Ein Funkgerät kann hier manchmal das entscheidende Extra sein...

Dass für lange Blauwasserfahrten mit Motorbooten der Verdränger das geeignete Design ist, dürfte allen klar sein, alleine schon wegen des Verbrauchs. Wenn sich Plutos mit seinen anfänglichen recht absolut gehaltenen Aussagen zum Thema Stahlboote im Salzwasser bzw. Gleiter u.a. etwas vergaloppiert hat, ist ihm das wohl inzwischen selbst klar geworden.

Dass nun aber ausgerechnet die notorischen Forumsdogmatiker wie der Ostfriese, der seinen Stahlpott nun überall und jedem, der es nicht wissen will, als die Krone der Bootsschöpfung anpreist oder Wölfchen, der Alte Donau-Klassenkämpfer auf Plutos einhacken und ihm Verbohrtheit vorwerfen, ist nun auch übertrieben.

Wie immer liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Aus eigener Beobachtung bzw. Erfahrung kann ich nur folgendes berichten: Als wir uns diesen Sommer, als "draußen" Sturmtief 6 - 8 wehte, "innenrum" durch die Wattfahrwasser Richtung Westen in die Ems getastet haben, waren wir in einer Reihe mit verschiedenen Booten unterwegs. 60 % Segler, bei den Mobos Vedränger und Gleiter etwa je zur Hälfte. Gerade beim Wechsel von einem Wattfahrweg in den nächsten muss man dabei immer ein Stück im Seegatt nach N raus, die Fahrwasserspaltungstonne Richtung W passieren, bevor man wieder ins nächste Wattfahrwasser einläuft.
Insbesondere zwischen Baltrum und Norderney hatten die Vedränger auf dieser Querpassage ganz schön viel zu nehmen, während wir in den Gleitern den Hebel nach vorne legen, die Stabilität steigern und die Wendezeit erheblich verkürzen konnten. Klar, je nach Rumpfdesign mit mehr oder weniger hartem Einsetzen verbunden, aber wenigstens ohne Rollen...

Also, das wars von mir hier wirklich OT, tief durchatmen und die Wogen flach halten...


Dem TE viel Spaß in Bodden und Ostsee,

LG
Duke
ein alter Thread, in dem es etwas zur Sache ging

Duke hat es ganz gut beschrieben, wie Verdränger sich in bewegter See verhalten... das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen.

Am Mittelmeer, im atlantischen und pazifischen Raum spielen daher Verdränger im Sportbootbereich kaum eine Rolle, weil sie von der Rumpfform und der hiermit verbundenen max. Geschwindigkeit nicht zu diesen Gewässern passen.

Gelernt habe ich, dass an der Ostsee viele Skipper mit Verdränger im Sportbootbereich unterwegs sind.

Für mich kommt diese Antriebsform auf See nicht in Frage. Wir haben mehrmals einen Verdränger ( Maxima, 42 Fuß) in der Winterzeit in Friesland gechartert.... sehr schön im Binnenbereich zu fahren, auf dem Ijjselmeer bei Wind und Welle rollt das Boot unangenehm.

Jeder wie er möchte....
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 28.12.2016, 06:36
Benutzerbild von stratos
stratos stratos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Boot: Doggersbank 502B von 1971
37 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Das interessiert hier einfach nicht. Es geht darum, ob man mit einem Verdränger-Motorkreuzer einen schönen Urlaub im Boddenrevier haben kann.


Ich habe mit meinem alten Jolli (6,30 lang, 500 kg schwer) die Bodden von Berlin aus mehrfach bereist. 3 x mit Anfahrt über die Oder bzw Westoder, 2 x per Trailer. Von 2005 und 2006 habe ich kleine Urlaubsberichte verfasst. Wenn der TE mag, kann er sie zur Erbauung per mail bekommen.


Hallo, die urlaubsberichte nehme ich gern. Danke mfg
heinzwehsling@gmx.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 107


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.