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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.12.2016, 20:53
Benutzerbild von welle1501
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Standard Was ein Schreck. Neuer Volvo Balgsatz ist angekommen.

Nabend Sportsfreunde,

großen Dank an Cyrus für die schnelle Lieferung.
Ich hab bei Cyrus einen original Volvo Balgensatz für meinen DP-SM Antrieb bestellt. Unglaublich was der Satz bestehend aus 2 Teile original kostet. Heute kam das Teil an und ich muss gestehen das ich erschrak. Der Auspuffbalg ist aus reinem Gummi aber der Kardanbalg ist aus Kunststoff! Laut Volvo Anleitung soll das wohl besser sein und länger halten. Ich bin ganz ehrlich. Dem guten alten Gummibalg vertraue ich da mehr. Hat jemand Erfahrungen schon gesammelt mit dem neuen Volvo Balgensatz Design?

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  #2  
Alt 29.12.2016, 21:06
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Was hat der Satz gekostet? Habe an meinem neuen Boot 2 von den Antrieben dran!
__________________
Gruss

Boris
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  #3  
Alt 29.12.2016, 21:08
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Hast ne PN.
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  #4  
Alt 29.12.2016, 21:22
Benutzerbild von Frank C.
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Das hält, habe davon schon ein paar verbaut.
__________________


Gruß
Frank
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  #5  
Alt 29.12.2016, 21:28
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Hallo Frank,

was denkst du wie lange im Brackwasser? Ich glaube irgendwo bei Volvo gelesen zu haben das man sie alle 2 Jahre wechseln soll?
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  #6  
Alt 29.12.2016, 21:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

was denkst du wie lange im Brackwasser? Ich glaube irgendwo bei Volvo gelesen zu haben das man sie alle 2 Jahre wechseln soll?
jedes Jahr kontrollieren und nach GMV entscheiden.
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #7  
Alt 29.12.2016, 22:32
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Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

was denkst du wie lange im Brackwasser? Ich glaube irgendwo bei Volvo gelesen zu haben das man sie alle 2 Jahre wechseln soll?
Ob Salz oder Brackwasser ist egal. Die neuen Bälge werden nicht so schnell porös . Kontrollieren jedes Jahr. 5 Jahre sollten die schon halten ohne Gewalteinflüsse.
__________________


Gruß
Frank
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  #8  
Alt 29.12.2016, 22:41
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ob Salz oder Brackwasser ist egal. Die neuen Bälge werden nicht so schnell porös . Kontrollieren jedes Jahr. 5 Jahre sollten die schon halten ohne Gewalteinflüsse.
Naja das halten aber die Gummibälge auch aus.
__________________
Freundliche Grüsse
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  #9  
Alt 31.12.2016, 12:41
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Raili Raili ist offline
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...bei VW sind die Antriebsmanschetten bei den Vorderradantrieben mittlerweile aus Kunststoff, die werden wesentlich öfter gedehnt. Wird wohl einige Zeit halten.....
liebe Grüße
Raimund
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  #10  
Alt 01.01.2017, 06:54
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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VW ist ja auch für Langzeitqualität bekannt....



BoN
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  #11  
Alt 01.01.2017, 14:25
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
VW ist ja auch für Langzeitqualität bekannt....



BoN

Er hat doch nicht unrecht:

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...Wird wohl einige Zeit halten.....

Das bedeutet ja eigentlich nur, dass VW zumindest die Garantiezeit damit abdecken kann
Bei meinem bei 40tkm und 2 Jahren und 2 Monaten (Garantiezeit: 2 Jahre) defekten Radlager vorne links habe ich immerhin großzugig Kulanz erhalten, obwohl die Haltbarkeit des Lagers perfekt berechnet und eingehalten war
Ok, da gings "nur" um einen Skoda Superb, aber VW gibt ja auch nur in Ausnahmefällen länger als 2 Jahre Garantie.
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  #12  
Alt 01.02.2017, 08:34
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Nabend Sportsfreunde,

großen Dank an Cyrus für die schnelle Lieferung.
Ich hab bei Cyrus einen original Volvo Balgensatz für meinen DP-SM Antrieb bestellt. Unglaublich was der Satz bestehend aus 2 Teile original kostet. Heute kam das Teil an und ich muss gestehen das ich erschrak. Der Auspuffbalg ist aus reinem Gummi aber der Kardanbalg ist aus Kunststoff! Laut Volvo Anleitung soll das wohl besser sein und länger halten. Ich bin ganz ehrlich. Dem guten alten Gummibalg vertraue ich da mehr. Hat jemand Erfahrungen schon gesammelt mit dem neuen Volvo Balgensatz Design?

Anhang 733544Anhang 733545Anhang 733546Anhang 733547

Anhang 733548
Bei mir am Balg war da keine Markierung, in der Anleitung steht auch nichts von einer Position der Markierung, mach mich jetzt nicht schwach--...
Müssen den die neuen Bälge in einer bestimmten Position eingebaut werden? Ich glaube nicht!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #13  
Alt 01.02.2017, 09:22
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Naja so steht es ja im anderen Thread. Deswegen fragte ich ja was ich machen soll. Ich habe nur den gelben Punkt und nicht den blauen. Der blaube Punkt sollte ja in etwa 2 Uhr zeigen.
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  #14  
Alt 02.02.2017, 05:19
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Ich kenne das so: Kennzeichnung logisch nachvollziehbar mit Top, Front, etc oder der Balg ist 100% symmetrisch.. und die Position der Schellen müsste in der Anleitung abgebildet sein. Auf jeden Fall so, dass der Verschluss unter keinen Umständen irgendwo scheuern kann.
__________________
gruß
enno
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  #15  
Alt 02.02.2017, 10:02
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Naja so steht es ja im anderen Thread. Deswegen fragte ich ja was ich machen soll. Ich habe nur den gelben Punkt und nicht den blauen. Der blaube Punkt sollte ja in etwa 2 Uhr zeigen.
Nicht der blaue Punkt muss auf 2 Uhr stehen, sondern der Schellenverschluß zum Motorblock zeigend soll auf 2 Uhr stehen.
Die andere Schelle auf 12 Uhr.
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  #16  
Alt 02.02.2017, 10:54
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ah okay alles klar. Danke!
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