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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ach du Schreck - was jetzt?
Hallo Leute,
ich hatte vor einigen Wochen meine Sitzpolster aus dem Cockpit zum Polsterer gegeben. Heute rief er mich an, das er diese nicht neu beziehen kann. Er sagte, die Sperrholzplatten hätten sich alle in Luft ausgelöst. Seien total fertig. Ein Neubezug macht keinen Sinn weil sich das "Holz" in Luft auflösen würde, wenn er die alten Bezüge abziehen würde. Was macht man denn in so einem Fall? Die Dinger jetzt komplett restaurieren wäre Maßarbeit und würde dann inkl. neuem Bezug nicht in Relation zu den Kosten stehen. Wenn's hilft - ist eine Sea Ray 290 von 1993. Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung gemacht was man in solch einem Fall für Möglichkeiten hat? Und womit man rechnen muss? Viele Grüße, Christian |
#2
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Wenn du handwerklich etwas geschickt bist,holst du die Sitze wieder ab und machst den Bezug runter.
Dann nimmst du dir die Maße von dem Holzunterbau und fertigst dir das Stuhlgerippe selber an. Dann kostet es beim Polsterer das gleiche wie am Anfang. Gruss Andreas |
#3
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Wie Andreas schon sagte :Von den alten platten den Grundriss nehmen und fertig.
PS Dafür braucht man(n) nicht mal handwerklich begabt sein .
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. |
#4
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oder geht notfalls damit zum örtlichen Tischler und lässt sich die Platten gerade zuschneiden...
Dann am besten noch mit G4 versiegeln
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#5
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oder gleich Multiplexplatten nehmen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#6
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Wenn ich wüßte dass auch nur eine Multiplexplatte bei mir an Bord verbaut wäre, würde mir beim Betreten des Bootes übel werden
Bootsbausperrholz ist hier angesagt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Zitat:
Ich war heute noch im BAUHAUS(Baumarkt). Das dort angebotene Multiplex ist als sehr gut feuchtebeständig eingestuft. Für den Unterbau von Sitzmöbeln sollte das allemal reichen. Gruß morosenba(Michael) |
#8
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Das hat nichts, aber auch gar nichts, mit klassischem Bootsbau zu tun
Das ist einfach nur bäh
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Hallo Wolle 56,
das ist ärgerlich ich würde aber nicht verzweifeln. Polster abholen und abziehen entweder nimmst du diese als Vorlage oder misst das Polster aus und überträgst es auf den Stoff oder Kunstleder. (Mit ein bischen Übung klappt es-haben es hier im schon viele bewiesen) Hole dir im Bauhaus V100 wasserfeste Sperrholzplatten und übertrage die alten Maße auf diese. Die Saison ist noch nicht angefangen also hau rein Ps.Unsere Polsterung hat uns in Eigenarbeit mit Polster und Kunstleder,5 Nähnadeln und ca 1200m Garn keine 150 Eus gekostet. Hier mal der Beweis das es machbar ist Wolle
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VG Wolle
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#10
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Nimm lieber die paar € mehr in die Hand und kauf vernünftiges Holz. Bei einem Boot hat sich der Vorbesitzer recht viel Mühe gegeben die Polster neu zu beziehen und bei dem ersten Feuchtekontakt haben sich die Platten angefangen zu Wellen und sind gestockt...
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#11
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Hatte ich vor Jahren auch, habe einfach den Sitz zerlegt und dann Teil für Teil mit Sibdruckplatte ausem Baumarkt nachgebaut.
Die Orig. waren aus Spannplatte und die neuen sind aus Siebdruckplatten die ich zusätzlich noch mit Lack überzogen habe die Stoßkannten wurden zusätzlich mit weißen unterbodenschutz besprüht. Ich bin mir sicher das der Sitz länger als das Boot hält. Einziger nachteil das Teil is ca. 2 Kg schweren als das Orig.
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Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet.
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#12
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Zitat:
nichts ist wasserfester und stabiler als eine Multiplexplatte, außerdem kommt da wieder der Geldscheixxer ins Spiel - normales Bootsbausperrholz ist erst mal mind. genauso teuer und dann muss es noch behandelt/gestrichen/versiegelt werden und die Mittelchen sind auch nicht gerade billig, denn wenn Holz vergammelt ist, dann hat es Nässe abbekommen und auch neues wird dann nicht verschont.. und es soll auch heute noch Leute geben, die Handy und Computer als bäh empfinden, andere finden den Forschritt bäh ... und wieder andere trauern den guten alten Zeiten nach, (die meist gar nicht so gut waren) und das dann noch auf einen modernen "Yoghurtbecher" bäh bäh ... ....mmmh... jetzt habe ich wohl den klassischen Bootsbau ganz aus den Augen verloren.... raaaabääääh....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#13
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Nur deswegen, oder haben die Multiplexplatten noch weitere Nachteile bei der angegebenen Verwendung?
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#14
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Zitat:
eigentlich nur: das die schlecht zu tackern sind….. normale Klammern: kriegst da schlecht rein ( normale VA- Klammern: verbiegen, oder mein Elektro-Tacker taugt nix..) bei diversen Booten/Sitzen: wenn da so ne Art Spannplatte: hält das gestempelte „AW…“ Sperrholz: auch ohne Behandlung mehrfach so lange. Und: 1x kann man das ja einpinseln……
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Grüße von Herbert
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#15
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Zitat:
Verarbeitung klasse, super feuchtebeständig, extrem stabil. Und getackert habe ich Multiplex auch bisher ohne Probleme bekommen. Mein süßer kleiner Bosch E-Tacker ist aber wirklich kein Kraftprotz...
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
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#16
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Zitat:
dein Tacker ist Mist, wegwerfen,
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#17
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mal nebenbei off topic, sorry:
@ rammidammi: ist das der Akku Bosch Tacker? Denn den hab ich und der 2te Akku ist schon Schrott... Ich weiß nicht ob´s am Gerät liegt, weil dann landets aufm Schrott, oder die alte Akkutechnik, der ich Abhilfe verschaffen könnte... |
#18
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Ja, war zu „günstig“ Kraft langt; aber die Präzise Führung is nicht; daher das verbiegen der Klammern; wenn die Platte zu hart ist.
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Grüße von Herbert
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#19
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Zitat:
Fast das gleiche Problem hatte ich bei mir auch ,hat aber der Polsterer für garnicht so viel Geld mit gemacht. Lass Dir mal einen Kostenvoranschlag von min.2-3 Polsterern machen und verhandele dann noch ein wenig ,dann geht das schon.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki |
#20
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Sorry,aber Du redest Sch....! Das Zeug is technisch gesehen genauso brauchbar.Was glaubst Du,was manche Werften vor ein paar Jahren so Verbaut haben???
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Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!! |
#21
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Zitat:
Ich glaube, Ihr redet da aneinander vorbei, kann das sein? 34 Miles meinte wahrscheinlich Spanplatten/MDF, das hat nun wirklich nichts auf Schiffen zu suchen. Multiplex (AW100) durchaus, allerdings muss man es wie (fast) jedes andere Holz an Bord auch schützen/versiegeln. Ich auf jeden Fall schätze es sehr, bin aber extrem dahinter mit dem versiegeln pfiäts äich b |
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