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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an die erfahrenen Eigner hier
Hallo,
nachdem nun der Kauf des neuen Bootes abgeschlossen ist und ich alle Unterlagen in Händen habe, Probefahrten erfolgt sind und der Motor einer erweiterten Wartung (Öl, alle Filter und Zahnriemen, sowie Getriebe) unterzogen wurde, gibt es doch ein Problem, welches ich hoffe mit eurer Hilfe lösen oder zumindest auf den Weg einer Lösung bringen zu können. Hier die Fakten: Boot Skilso 33 Artic Motor Yanmar 6 Zyl. 6LPA-DTP 260 PS Diesel Momentan verbauter Propeller 18 x 19 In den Unterlagen des Bootes Propeller 19 x19 Motordrehzahl lt. Hersteller 3800 Motordrehzahl bei Vollgas bei der Probefahrt 3950 Geschwindigkeit war 19,97 kn Beschleunigen tut das Boot super schnell - der Turbo schlägt ohne jede Verzögerung sofort zu. Bei fast allen Quellen die ich zu diesem Boot noch finden konnte (Skilso ist ja 2011 leider Pleite gegangen) wird meist eine Höchstgeschwindigkeit von 23 kn angegeben. Nun meine Frage - kann der Unterschied beim Propeller die Geschwindigkeitsdifferenz verursachen oder gibt es noch andere Faktoren die ursächlich sein könnten? Schon jetzt an alle die sich die Mühe machen mir Tips und Hinweise zu geben ein herzliches Danke. Einen guten Rutsch in das Neue Jahr.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#2
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Mit 3950 Upm überdrehst du den Motor wenn deine Angaben mit 3800 Upm stimmen.
Dann würde das mit dem 19X19 Propeller schon Sinn machen. Ob der Propeller das Boot dann wirklich 3 Knoten schneller macht weiß ich nicht. Die "Beschleunigung" wird unter dem 19X19 leiden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Gratuliere zum neuen Boot
Das mit den Propellern ist so ne Sache. Wenn Du nun auf 19x19 Propeller umrüsten solltest, wir sich wohl die Drehzahl gemäss Herstellerangaben angleichen. Schneller wird sie wohl dadurch nicht werden, jedoch wird der Anzug darunter leiden. Man wird sich wohl etwas dabei gedacht haben einen anderen Propeller zu montieren. Aber was willst du mit den 3 Knoten? Ein Rennen gewinnen? Zudem sind Herstellerangaben meist auf das Verkaufsbereite Boot zu beziehen. Mit jedem Zubehör, Besatzung und Ausrüstung, wird das Boot nunmal langsamer. Geniesse das Boot Du hast kein Problem
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#4
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Hallo Ralf ,
Herzlichen Glückwunsch zum tollen Boot und allzeit gute Fahrt . Gönne dir jetzt noch die empfohlene 19 x 19 Schraube und alles wird gut . Den jetzigen kannst du als Reserve in die Backskiste legen. Gruß Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#5
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Moin
Ist auch untersucht worden in welchem Zustand sich das Utw.Schiff befindet?Etwas Bewuchs macht da auch was aus. gruss hein
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#6
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Zitat:
danke - grundsätzlich sehe ich das ja auch so, aber ich bin so ein Perfektionismustyp - zumindest manchmal und ich weis das kann nervend sein- für mich ist nur schwierig zu beurteilen was wenn nur knapp 20 kn ist dann die beste Marschgeschwindigkeit - bei 23 kn wird ca. 16 - 18 kn angegeben - reduziert sich das dann im Verhältnis?
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#7
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Unterwasserschiff ist im allerbesten Zustand, das Boot war aus dem Wasser und wir konnten das alles genau in Augenschein nehmen.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#8
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Marschgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit wo das Boot am am besten liegt, am schnellsten ist, am leisesten ist und am wenigsten Sprit verbraucht.
Das wird bei dem 19X19 bei den 16-18 Kn sein. Bei einem 18X19 wird das wohl bei 14-16 Kn sein. Aus was für einem Grund ein kleinerer Propeller auf das Boot gekommen ist weiß wohl nur der Vorbesitzer. Mich würde stören das ich den Motor überdrehen kann und ihn dadurch unweigerlich zerstöre.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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Zitat:
Danke für deine Erklärung bezüglich Marschgeschw. Bei Langfahrt machen sich 2-3 kn schon bemerkbar.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#10
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Zitat:
Bevor du an der Schraube rumfummelst, fahr mal eine Saison unter verschiedenen Bedingungen mit dem Boot und teste aus. Ich glaube dann wird das Thema nicht mehr so groß sein. Herstellerangaben sind immer ein wenig optimistischer bei Idealbedingungen angegeben. |
#11
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Und bitte bedenke.
So ein Boot fährt man auf langer Fahrt um die 2500- maximal 3000 U/Min. Und nicht volle Kanne im maximalen Drehzahlbereich. Also kommt es nicht so arg auf die Propellergrösse an. Aber mal kurz im Notfall hast Du mehr Spucke mit dem kleineren Proppeller. Und kurzeitiges hochdrehen auf 4000 ist nicht wirklich der Motorentod. Ich gehe davon aus, dass so oder so die Drehzahl durch die Dieselpumpe begrenzt ist. Wenn Dir dies zu wenig schnell ist, hast Du das falsche Boot oder die falsche Maschine. Ich denke mit den 20 Kn ist eh dann ende der Fahnenstange. Da brauchst Du dann ungleich viel Mehr Power, wenn Du gegen 25 oder sogar 30 Knoten anstrebst. Dann brauchst Du zwei Motoren oder 400 Pferde aufwärts. Der Verbrauch ist dann auch doppelt so hoch. Genisse erst mal das tolle Boot, Du wirst sehen, das es nicht die 3 Knoten ausmachen sondern die Nutzung. Und wer Eile beim Bootfahren hat, kauft sich ein Sportboot. Eigentlich spielt es dich keine Rolle wie lange Du von A nach B hast mit einem solchen Kreuzer Frohes neues Jahr
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#12
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Ja Thomas,
vielleicht hast du ja wirklich recht - ich sollte mir deine Gedankengänge zu eigen machen und es einfach geniessen. Ein Sportbootfahrer bin ich sichrlich nicht, war ich eigentlich nie. Danke für dein ins Gewissen reden. Hast recht! Auch an dich Klaus danke
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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#13
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...es kann sein, dass der Motor bei 3950 schon in den Drehzahlbegrenzer läuft, dann kann es gut möglich sein, dass er mit einem Propeller mit höherer Steigung und/oder Durchmesser noch ein paar Knoten zulegt.
liebe Grüße Raimund
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#14
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Hallo Ralf
Teste das Boot mal mit Tanks voll und Urlaubsgepäck, dann wirst Du einen Kompromiss finden. Es kommt natürlich auch auf das Fahrtgebiet an. Gruß Joggel
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#15
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Ich bin irritiert. Du hast 260 PS und kommst auf 20kn?
Wieso komme ich mit 125PS in meiner alten schweren Nimbus 3000 auch auf 20kn?
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Viele Grüße Uwe |
#16
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Ja wenn ich das wüsste, wär ich wohl nah an einem Genie - keine Ahnung aber da sind wohl viele Einflüsse im Spiel. Zum Beispiel auch die Art des Antriebs - Welle oder Z-Antrieb. Bei der Skilso ist der Z-Antrieb auch erheblich schneller.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#17
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Moin Ralf,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Skilsö! Ich fahre ebenso eine 33 Arctic, welche allerdings mit einem Volvo Penta D4-260 und Z-Antrieb (DP-H) ausgestattet ist. Diese Antriebsversion ist tatsächlich etwas schneller. Bei einigermaßen leeren Schiff erreicht meine Skilsö knapp 30 kn. Dennoch halte ich die von Dir erreichten 19-20 kn für nicht ausreichend; ich habe zwei Testberichte von 33-Arctics, welche jeweils etwa 24 kn erreicht haben. Beide Schiffe hatten Wellenkonfigurationen. Von daher solltest Du weiter nach der Ursache forschen; ich denke, bei Dir sollten noch ein paar Knoten mehr drin sein! Gruß Bernd Geändert von Quintana (02.01.2017 um 11:55 Uhr)
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#18
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...weil Dein Log Dich anlügt
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#19
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EIn Gleiter/schneller Halbgleiter mit Z Antrieb ist im Vergleich zum baugleichen Boot mit identischer Motorisierung und Welle immer ca 20-30% schneller und sparsamer.
Bei V max 20 KN ist man in Marschfahrt = ca 75 % der MAx Drehzahl immer im Halbgleiterbereich. Das macht so ein Boot auch nicht gerad effizienter... Eigentlich taugt so etwas nur zum Verdränger, der auf kurzen Abschnitten (Rheinbergauf o.ä.) auch mal deutlich über Rumpfgeschwindigkeit bewegt werden muss/soll Wenn dein Boot während der probefahrt unbeladen war, hatte der Vorgänger wohl unter voller Beladung inkl 100 Wasser und Diesel + Bewuchs etc Probleme die volle Drehzahl zu erreichen und hat daher einen kleineren Prop installiert (oder der 19er war kaputt/beschädigt und es gab auf die schnelle nur den 18er Prop. ) Wie auch immer , wirklich schlauer bist du erst, wenn du einen 19er orig Propeller testen kannst
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Gruß Olli
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#20
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Zitat:
Zitat: "Die Welle ist eben starr und kann die Optimale Gleitgeschwindigkeit nicht erreichen" Und genau darum fahren die Hochsee Rennboote mit den 2 Lamborghini V12 mit Z- Antrieben! Grüße, Reinhard
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#21
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GPS lügt nicht. Es waren 35 km/h, steigend, aber ich musste abbrechen weil der See zu Ende war.
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Viele Grüße Uwe
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#22
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Naja ich weis ncht so recht. Die 33' er wiegt doch bestimmt 5 t plus.
Und mit 260 Dieselpferdchen an der Welle ist dann halt schluss mit 20 KN. Zudem ist auch ein bachtlicher Reibungswert mit dem grossen Rumpf im Wasser. Ich denke der Antrieb egal wie man jetzt hin und her schraubt, ist zum Wasserwandern gedacht und auch nicht wirklich als Halbgleiter ausgelegt. Wenn man wie beispielsweise mit einer Marex suncruiser ins gleiten kommen will. Muss viel mehr Power ran. Aber selbst die ist dann mit Ihren 25-30 KN an der absoluten Maximalgeschwindigkeit laut Herstellerangaben. http://www.boot24.ch/chde/Motorboote...Ffcy0wod8x4LFQ Bei 260 PS Welle liegen einfach nicht mehr drin, desshalb wohl der kleinere Propp vom Vorgänger, um das letzte noch rauszukitzeln. Dies ist meine Meinung
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#23
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......schönes Schiff, herzlich Glückwunsch. Da hast du Geschmack bewiesen. Ich habe bei einem meiner Boote ein ähnliches "Problem".
Die Dieselmaschinen dreht den Propeller über die gerade Welle mit da. 500 U/pm mehr, als laut Werft und Test angegeben ist. Nachdem ich das Boot nun voll getankt und klar ge,acht habe für eine Reise, bzw. mehr Menschen an Bord waren, war alles ok......auch ich würde mir den "originalen" Propeller kaufen, und den kleineren als Ersatz mitführen, einmal noch alles dazu, Mutter usw. dann bist Du sicher. Viel Freude damit.
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Grüße. Ervin Rude
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#24
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Ich weis euer aller Meinung sehr zu schätzen und herzlichen Dank für die Glückwünsche zum Boot.
Um mir selbst Sicherheit zu geben und noch eine weitere Meinung zu bekommen werde ich das Ganze mal zu Gröver zur Berechnung geben. Ich hatte mit Herrn Gröver in den Tagen zuvor Kontakt und hatte nicht das Gefühl, das er nur am Verkaufen interessiert war. Mal sehen was er, mit allen Angaben versehen, ausrechnet.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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