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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ladegeraet gesucht, fuer Lima + 230 +Solar
Hallo Ihr Lieben,
Jaja leidiges Thema .... Ich habe auch schon ewig gesucht, aber irgendwie finde ich nichts passendes. Anforderung: Laden von 2 getrennten Batteriebaenken (Starter 120Ah, Verbraucher 240Ah) entweder ueber LIMA, Landstrom, oder Solar. Sollte Landstrom angeschlossen sein, die Solarzellen jedoch ausreichend liefern, sollte auf Landstrom automatisch verzichtet werden. Ich habe hier irgendwo gelesen das dies wohl nicht immer so ist. Die Kennlinien sollten getrennt einstellbar sein, aber das ist wohl kein Ding. Ich moechte dies moeglichst in einem Geraet, daher die Anfrage. Das ich mir das alles auch aus einzelnen Komponenten oder auch mit B2B realisieren kann ist mir natuerlich bewusst, aber evtl. gibt es ja so eine eierlegende Wollmilchsau Danke schonmal !
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#2
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Die Fa. Votronic hat solche Lader im Angebot. Bin nicht sicher, ob Solar den Landstrom übersteuert, aber wenn die Batterien voll sind, sollte eigentlich kein Landstrom benutzt werden.
Heissen VBSC und dann gibt es drei Leistungsklassen, wahlweise noch in Marine Ausführung. Ich finde das Kombigerät gut, weil es eben nur einen Regler gibt, der die Ladung der Batterien steuert, und nicht mehrere, die sich gegenseitig beharken. Gruss Rüdiger
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#3
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Hi Ruediger,
Das ist genau was ich suche, danke, da habe ich dran vorbeigegoogelt Nur der Preis stoert mich noch etwas...aber Qualitaet kostet wohl.
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#4
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Wenn Du alle Teile einzeln kaufst, wir es teurer. Und Votronic hat soweit ich weiß einen guten Namen.
Was ich als Vorteil sehe: Du brauchst nur ein mal einen Temperaturfühler z.B. , sparst Dir, alle Ausgänge parallel auf die Batterien zu legen und so weiter. Erfahrungen dazu wirst Du kaum finden. Letzte Jahr waren die zwar schon im Katalog, aber noch nicht lieferbar. Sind wirklich neue Geräte. Ich hätte die im Womo verbaut, wenn es die vor 3 Jahren schon gegeben hätte. Nicht vergessen: Du hast auch eine Laderegler, d.h. auch die Ladung der Batterien bei Motorbetrieb ist besser als normal. Rüdiger
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#5
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Ja, hab die Doku schon durch
Das Ding scheint wirklich vom Feinsten, es gibt auch einen "AES" Ausgang mit 1A an dem man bei ueberschuessiger Sonne z.B. Luefter betreiben kann (Oder Gas Kuehlschrank auf 12V umschalten, aber das habe ich nicht). Ausserdem eine Schaltmoeglichkeit trotz Landstrom ueber Solar zu laden, zwar muss man das manuell aktivieren, aber immerhin. Dann natuerlich alle moeglichen Schaltungen die ich eh installiert haette (Pulsen, Refresh etc...) Netzteilmodus kann auch nicht schaden, insgesamt das Beste was ich bisher gefunden habe, bzw. fuer mich gefunden wurde Danke !
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#6
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Hallo Zusammen,
Sodele, nach dem ich heute zufaellig ein super Angebot auf Amaxxx erspaehte, habe ich zugeschlagen und mir den mittleren der "Triple"-Serie bestellt. http://www.votronic.de/index.php/de/...vbcs-50-30-350 Aber wie verhaelt sich das denn, wenn am Hauptschalter statt 1 oder 2 eben doch "Both" waehle ? Jaja Schalter scheisse, funktionieren nicht, Boote explodieren, Tote etc. Im Ernst, erkennt das der Lader ? Er hat ja nun EINE Batterie vor Augen oder ?
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#7
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Zur Info,
Im Schaltplam ist ein Trennrelais eingezeichnet, das wird wohl auch die Antwort auf meine Frage sein ! Alles gut
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#8
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Hallo Peatschi,
bei 2 Batteriebänken mit unterschiedlicher Kapazität (120 Ah und 240 Ah) wird das Ladegerät nur die Bank mit der geringeren Kapazität voll laden. Es gibt aber Laderegler die für jede Batteriebank einen gesonderten Ausgang haben und dementsprechend dann beide Bänke kontrollieren. Mit einer Trenndiode verhinderst du nur, dass die Batterien sich gegenseitig entladen.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#9
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Du hast dir das Geraet aber schon angeschaut Hartwig ??
Und auch den Troet gelesen ? Krhhhh, leg Dich wieder hin alter Mann
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#10
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Alter Mann... von wegen
Wenn du beide Bänke über Both, also einen Zugang laden willst, wird das nix. Wenn du über Both beide Bänke zusammen schaltest brückst du auch das Trennrelais. Damit hast du auf deinem Supergerät wieder nur die kleinere Bank als die zu überwachende. Wenn das Teil was bringen soll, ist "Both" obsolet. Du musst dann dein Startet un dein Verbrauchernetz trennen, deshalb auch die Trenndioden.
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#11
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Krhhh....doch bist du
Nein im Ernst, ich will ja nicht auf "Both" laden, macht ja wenig Sinn wenn das Geraet schon zwei Ausgaenge hat. Dies ist ja auch einer der Gruende warum ich es gekauft habe, dennoch war die Frage was passiert wenn ? Und die hat sich eigentlich auch schon geklaert. Lies dir mal das Datenblatt durch, das Teil ist grossartig ! Ich hoffe dass es auch haelt was es verspricht !
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#12
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Gut, dann ist alter Mann ruhig und erwartet auf PMR 8.00 deinen Hilferuf, wenn dein Bier warm ist weil deine Verbraucherbatterie nur zur Hälfte geladen war.
Wenn du beim Laden mit 2 Leitungen arbeitest und die Batteriebänke getrennt hälst funzt die Kiste sicherlich und macht wohl auch das was sie soll. Wenn du die Batteriebänke zusammenschaltest: Woher soll das Gerät erkennen, das es weiterhin 2 Bänke sind? ABER Probieren geht über Studieren Ansonsten siehe oben und (Ernst gemeint) viel Erfolg.
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#13
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Zu vermeiden ist hier nur die Position "Both" alles andere kann bleiben wie es ist !
O-Ton eines gewissen Paetschi heute Nacht um 0.17 Uhr.
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#14
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Ja eben, das gilt es zu vermeiden. Oder noch mehr Kostenaufwand. Abgesehen davon passiert ja auch nichts wenn keine Netzspannung anliegt oder Lima laeuft.
Ich habe die Loesung auch noch nicht 100% Hartwig, und wollte dich auch nicht angreifen . Ziel ist nur beides komplett zu trennen, ohne die Moeglichkeit zu nehmen im Notfall doch umschalten zu koennen.
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#15
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Ich fühle mich nicht angegriffen. Von daher gaaaaanz ruhi.
Ich wollte lediglich drauf hinweisen, dass das Ladegerät nur in der von dir gewünschten Weise funzt, wenn die Batteriebänke getrennt bleiben. Was du machen kannst ist m.E. zwischen Batterie und Trennschalter jeweils eine Trenndiode einbauen. Dann kann dein Netz wieder auf Both geschalten werden, da dann eben keine Verbindung zwischen den beiden Batteriebänken entstehen kann.
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#16
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ich denke mal, wenn man sich die technischen Daten des "Triple" anschaut, wüsste ich absolut nicht, was da, außer vielleicht in einem Notfall, wenn die Starterbatterie nicht mehr will, eine direkte Verbindung von Starter- und Verbraucherbatterie soll.
So eine Möglichkeit "Both" sollte man bei einem Ladegerät, welches unterschiedliche Abgänge für Starter- und Versorgungsbatterie hat, generell möglichst schnell vergessen.
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