|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Navigationleuchte/ Positionsleuchten Schlauchboot
Guten Abend zusammen.
Ich habe vor mit meinem schlauchboot auch am abend zu fahren und so sogar zu ankern. Und somit benötigt mein boot Navigationleuchten. Ich habe mir jetzt so einige Sachen mal angesehen und würde gerne mal von euch Ideen hören. Am liebsten LED Beleuchtung. Die navsafe Dinger sind zwar schick, aber halten nicht lange. Nächste Idee wäre eine gerätebügel an das Heck. Also wer hat was (gerne auch mit bildern) was er mir empfehlen könnte. Gruß Robert
|
||||
|
||||
Gerätebügel bekommst du über den Bootshersteller, bzw. Händler. Evtl.
reicht aber doch auch schon eine Rundumleuchte, oder? Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Bei den "Navsafe Dingern" lese ich aber nichts von einer BSH Zulassung, sonst wäre es schon eine einfache Lösung:
2 Farben Laterne, abnehmbar am Bug, und ein 360° Rundumlicht, ein Meter Höher am Spiegel. Hast du ein zerlegbares Boot oder ein Festrumpfboot ? Hast du einen Batterie, welche vom Motor geladen wird an Bord ? Möchtest du in Deutschland Binnen, und auch auf dem Rhein fahren ?
|
||||
|
||||
Wenn technisch machbar müssen auch unter 7 kn möglicher Geschwindigkeit Seitenlichter montiert werden. Rundumlicht oder Topp- und Hecklicht sind immer vorgeschrieben. Seitenlichter dürfen unter 12 m Länge in einer Zweifarbenlaterne zusammengefasst sein. Abstand zum Topplicht muss beachtet werden in der Höhe.
Was technisch machbar ist, ist vermutlich dehnbar. Wenn man Abends beim Ankern keine große Batterie mitschleppen kann, wenn der Motor nicht speist, könnte ich mir vorstellen, dass das durchgeht. Stören tut sich eh keiner dran, im meiner Fahrschule gabs ein Kajütboot mit nur Topplicht 360°, WaPo fuhr regelmäßig vorbei. Kein Problem. War auch nicht schneller als 7 kn aber eigentlich mit genug Montagemöglichkeiten und auch mit großer Batterie. Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
Zeig mal ein Bild von deinem Boot. Ich hatte mal überlegt ein Bettchen vorne ins 3-eck zu bauen, Befestigung am Süllrand, diesen entweder durchbohren oder die Ösen vom Halteseil nutzen und auf den Schläuchen gut abgepolstert aufliegend. Darauf dann die 2-Farb Laterne.
Im Heck war ein hohles Teleskop Rohr geplant, das einmal oben am Spiegel durch eine U-Schelle geführt wird und dann unten auf einem Pin sitzt (Gartentor-Unterteil). Versorgung wollte ich mit ner Roller Batterie machen, sollte bei LED lange halten..
|
|||
|
|||
Hinten kann man das Rundumlicht einfach mit einem Rohr am Spiegel festmachen, seitlich, wenn man keinen Geraetetraeger hat, finde ich diese Idee gut: https://goo.gl/images/Kr9TRM
LG Martin Geändert von mfo (02.02.2017 um 08:47 Uhr) Grund: Typo |
|
|||
|
|||
Sauber.
Hier sind ja schon so einige Idee zusammen gekommen. Das Ankerlicht würde ich fertig Kaufen, da es dies an einer min. 1m Stange zu kaufen gibt und ich ein Rutenhalter Sternaufnahme am Spiegle habe. Die Idee vom Enno gefällt mir auch. Auf der Boot in Düsseldorf hatten einige Schlauchboote einen Kunststoff Aufsatz vorne drauf, wo eine versenkbare Klampe und eine 2farben laterne angebracht war, dies werde ich wohl auch so umsetzte. Den Aufsatz bekommt man einezelt zu kaufen und die Laterne anbringen ist kein Problem. Eine Motorrad/Roller baterie werde ich in der Sitzbank verstauen. Aber bitte weiter mit Ideen und Bilder!
|
||||
|
||||
Guten Morgen zusammen.
Weiß jemand wo ich so etwas nachgekauft bekomme? Auf der Messe habe ich gesehen das es dies in allen Variationen gibt. Für Sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
|
|