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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Ein Sattler hätte das mit weniger Zeit gemacht aber mit einem Stundenansatz von 100.- oder mehr Jürg PS: Ich brauche ein neue Persenning Interessiert
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wer faul sein will, muss schlau sein! |
#27
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Wenn all die Infos, die Du jetzt nachgeliefert hast, am Anfang gekommen wären, hätte es sicher weniger Gegenwind gegeben.
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Gruss Jons
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#28
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hi neuer Blogartikel es geht darum wie man mit einem Magneten gerade Kanten Nähte macht. auch für Reparaturen geeignet. Da spart man schnell ein paar Hunderter
http://tocan.de/grundel/2017/02/02/k...werden-gerade/ |
#29
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Ich habe in Kroatien vor einem Jahr 1.-- Euro pro Meter Naht bezahlt.
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#30
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Das kannst Du in Rumänien günstiger haben. Darum geht es aber nicht. Wenn bei dir jetzt den Schimmel blüht. Versuche es mal hier lokal.
In Pakistan werden in Sialkot also einer einzigen Stadt nahezu 95 % aller Fußbälle weltweit hergestellt. Offizieller Mindestlohn sind 25 Cent die Stunde und weil das zu teuer ist nähen halt Kinder ab 8 Jahren für die Hälfte. Du bekommst also den original Adidas Weltmeisterfussbal für 5 Euro. 1. Must Dich nicht wundern wenn die Leute sich dann auf die Reise begeben und alle nach DE wollen. 2. Stimmt nicht ganz weil als DE die möglicherweise korrupte EM hierher geholt hat. Waren die Fußbälle zu teuer. Und ein einziges Mal in der Geschichte kamen die Fußbälle aus Malaysia. Wenn du es miz deinem Gewissen vereinbaren kannst. Dann mach es so... Wilfried und Daniela |
#31
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Eine Rolle Nähgarn(Rasant) kostet knapp 30 €, das ist dann 25er in WR Qualität. Da sind dann aber auch 2000m drauf. Alles andere taugt nichts
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Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic! |
#32
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Zitat:
Wilfried und Daniela |
#33
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Zitat:
Du solltest die Art deiner Kommunikation überdenken. Wie so oft, werden neue hier gerne auseinander gepflückt. Janika wollte sich lediglich einen Überblick über übliche Preise verschaffen. Ich denke wer schon mal Segel oder Persenninge gesehen hat, kann sich vorstellen, dass sich so etwas viel schwerer näht. Von daher ist das Pricing auch ein anderes wie bei Bekleidung.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#34
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Zitat:
DIE Maschine kann halt nur Geradstich und das Ölsystem ist etwas diffizil, soweit ich als Laie was davon verstehe. Ist halt ein Schnellnäher, der Quasi nur mit 2800 - 3000 Umdrehungen gefahren werden will. Näht man langsammer, dann bekommt man mit der Ölschmierung Probleme. Das ist halt bei meiner Pfaff Haushaltsmaschine 1222e anders. Da kann ich zusehen wie sich die Nadel in einer Minute nach unten bewegt und trotzdem regelt die Elektronik den Stich mit der vollen Durchlagskraft ohne das der Motor Elektronik oder Mechanik Schaden nimmt. Die Hubhöhe des Fusses ist wie bei Dir und mit etwas Glück bekommt man die Maschine für 100.- Euro. Wer 500 für ne alte Singer ausgibt der legt sich gleich für 1400 ne nagelneue Sailrite zu. Zumindest bei den Seglern. So ein Schnellnäher taugt bestimmt um die Segel der Gorch Fock zu flicken. Nach diesem nötigen Vorspann um das nötige Vorwissen zu bekommen und zu verstehen. Wenn ich also so einen professionellen Porsche habe, dem beim langsamfahren als erstes mal die Zylinderkopfdichtung durchbrennt, benötige ich auch einen Faden, der höhere Temperaturen aushält , weil er sonst reißt. Und der für Dich und Deine alte Maschine bessere Faden ist tatsächlich der von Dir empfohlene. Wenn du mit der rasanten Geschwindigkeit durch dicke Materialien gehst wird die Nadel heiß und was anderes reißt dann leichter. Also ich gebe Dir recht. Für Deine Maschine ist der Faden wohl gut. Aber Gore Tenara ist reißfester und gegenüber dem Coat gibt sich da nichts. Der von Dir genannte Faden wird von Sattlern und Schumachern bevorzugt. Der Trent bei hochpreisigen Produkten geht da eher in die Teflonbeschichteten Fäden. Der Rasant ist und bleibt wie der Coats ein Polyesterfaden Baumwollumspannzwirn und hier sind dem Material halt Grenzen gesteckt. Ok Er ist nach den Datenblättern 10°C Hitzebeständiger als mein Coats, was Du mit nem Schnellnäher schon merken kannst aber im täglichen Einsatz auf dem Boot sehe ich da keinen Unterschied außer dem Marketinggesülze... Dass er bei Dir vielleicht öfter reißt hat andere Gründe. Moderne Fäden aus PTFE ist da aber eine ganz andere Liga. https://www.gore.de/products/ptfe-fasern Einen Vorteil hat Deine Nähmaschine vielleicht gegenüber meiner popeligen Pfaff. Sie kann Nadelstärken auch von 120 um den neusten Tenara Faden zu bearbeiten Das geht zwar auch mit meiner Pfaff aber da wird es sehr eng. Ich freue mich auf Deine schlüssigen Argumente die für Rassant sprechen. Physikalische Fakts wären nett... Geändert von tocan (04.02.2017 um 03:08 Uhr) |
#35
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Was lamentierts Du hier über den Schnellnäher rum ? Das ist eine Dekomaschine, die näht kein 25er Garn!!! Du bist voll am Thema vorbei!
Für "richtige schwere Sachen" hab ich natürlich eine 267 mit Dreifachtransport, sowie eine 924 Langarm in Vollausstattung. Also nimm das Gore Garn und Ich verarbeite weiter das Rasant.
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Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic! |
#36
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Ich lamentieren nicht Rum. Ich habe nur versucht mir zu erklären warum das Rasant besser sein soll als der Coats Zwirn. Und da ist mir als Erklärung nur eingefallen; daß dieser nach den Datenblättern eine etwas höhere Hitzebestäbdigkeit hat. Es geht um den Vergleich Rasant und Coats.
Gegen Gore Tenara kommen beide ja um Welten nicht ran. Zu sagen, der Faden ist der beste das ist mir etwas Dünn. Bitte im Vergleich oder warum. Wilfried und Daniela |
#37
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Wenn Du 8 Stunden gebraucht hast und meinst, Du wärst etwas langsam gewesen, dann stell Ihm halt 6 zu deinem normalen Stundensatz in Rechnung. Das wird schon einigermassen passen.
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#38
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Zitat:
Wilfried und Daniela |
#39
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Eventuell ist die Persenninge schwarz wie die Arbeit oder wie kalkulierst du sonst.
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