boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2012, 21:09
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard Persenning Nach nachnähen undicht

Hallo leute - habe im Fühjahr meine Persenning nachnähen lassen - böse überraschung, einige Nähte sind undicht !!!!! Wie bekomme ich die wieder dicht ? Habt ihr ein einfachen aber wirksamen Tip für mich ???
MG Kai .....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2012, 21:12
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Frische Nähte sind öfters undicht, wenn sie erstmal nass geworden sind, quellen sie auf und sind dann auch dicht.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.05.2012, 21:26
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ich verwende Seamgrip Nahtdichter. Das Zeugs habe ich im Rucksack am Berg mit und eignet sich meiner Erfahrung nach auch für's Verdeck. http://www.extremtextil.de/catalog/S...-28g::272.html

Sowas gibts auch von Yachticon. Das ist mir allerdings zu dünnflüssig und läuft runter. Dabei macht es Streifen. http://www.amazon.de/Boote-Yachten-K.../dp/B003VUSKLC (PaidLink)
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.05.2012, 21:27
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,
gib mal bei http://www.relags.de in der Artikelsuche "Nahtdichter" ein.
Dort werden verschiedene Produkte angeboten.
Vielleicht ist eins dabei, das deinen Ansprüchen gerecht wird.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.05.2012, 22:50
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Frische Nähte sind öfters undicht, wenn sie erstmal nass geworden sind, quellen sie auf und sind dann auch dicht.
Echt - dat könnte natürlich sein, hatte das gefühl dat getropfe wird weniger !? Na morgen mal schaun wieviel Wasser in den Eimern u. Tuppen ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2012, 06:08
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Mein Kumpel ist Sattler, er hatte mir im letzten Jahr eine neue Persenning angefertigt. Er sagte mir, dass das Nähgarn aufquillt und somit die Naht selbstständig abdichtet.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.06.2012, 09:52
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.381
5.175 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

Das ist alles nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig .

Beim Faden gibt es in der Regel zwei verschiedene, die meistens verwendet werden: einen rein Polyesterfaden und einen mit Polyesterseele, der mit Baumwolle umsponnen wird.

Die Baumwolle soll "aufquellen" und die Naht dichter machen, was tatsächlich auch gegenüber einem reinen Polyesterfaden stimmt.
Ob das aber vom Aufquellen her stimmt - darüber gab es nicht mal eine Auskunft von der Vertreterin der Firma Assmann, die wohl die bekanntesten Fäden für den Bootsbereich mit Rasant und Saba herstellen.
De facto wird eigentlich Rasant (der mit Baumwolle) von Assmann hergestellt, da reine Polyesterfäden bei sehr schnellem Nähen schmelzen kann, die Baumwolle wirkt da entgegen.
Die Nahtdichtigkeit liegt da erst an zweiter Stelle.

Was du aber deutlich merkst bei den zwei Fäden: Rasant ist wesentlich fasriger als Saba, der glatter ist.
Ich denke eher, dass die Fasrigkeit das dadurch bessere Verstopfen der Nahtlöcher durch Dreck begünstigt und die Naht dadurch dichter wird als bei einem reinen Polyesterfaden (wer einmal sein Verdeck gewaschen hat und sich hinterher über undichte Nähte wundert, wird den Effekt für einige Zeit bemerken ).

Es gibt aber noch zwei weitere Dinge, die man beachten sollte:
welche Nadelstärke und welche Fadenstärke wird beim Nähen verwendet (je schmäler die Nadel und je dicker der Faden umso dichter das Nahtloch) und bei Baumwollfäden kann der Dochteffekt auftreten, so dass über den Baumwollanteil Wasser nach innen gezogen werden kann.

Wir verwenden deswegen Rasant WR, also den mit einer wasserabweisenden Ausstattung, d.h. der Faden kann gar nicht mehr "quellen", weil die Baumwolle nichts aufnehmen kann.
Die Naht ist aber dicht, vielleicht aber auch, weil wir mit 120/25 nähen, was eigentlich das Maximum ist, sonst reißt dir irgendwann ständig der Faden.

Noch eines zum Schluss: auch der verwendete Verdeckstoff ist je nach Art dafür verantwortlich, wie dicht die Naht wird.

Am dichtesten ist ein unbeschichteter Stoff, weil sich da die Stofffäden evtl. wieder zurücklegen können und das Nahtloch dadurch kleiner wird.

Tötlich für die Nahtdichtigkeit sind z.B. Persenningstoffe wie Stamoid, da dort das Nahtloch immer gleich groß bleiben wird.
Bei Verdecken aus PVC-Materialien wird die Nahtdichtigkeit immer ein großes bis sehr großes Problem bleiben, das ohne Nahtdichter eigentlich nicht in den Griff zu bekommen ist (im Gegensatz zu richtigen Verdeckstoffen).
Mit auch ein Grund neben anderen, warum wir bei Verdecken nie so ein Material einsetzen.
Andere Sattler machen das aber und sind damit voll zufrieden, unsere Erfahrung sind aber ausschließlich schlechte (auch, was uns von Kundenseite zugetragen wird).
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.06.2012, 14:43
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hab heute mit meinen Sattler gesprochen - er sagte mir das Baumwollgarn verwendet wurde u. das noch etwas Quellen muss. Wenn es dann immer noch nicht dicht sein sollte, kommt er vorbei u. dichtet nach !!! Also bekomm ich die Pflicht trocken, so oder so......!!! Danke für Eure Tips - MG Kai .....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2012, 16:21
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

irgendwann muss das auch gesagt werden:

Deine Kommentare und Erklärungen sind wirklich Spitze!
Danke!

Das musste auch mal ausdrücklich erwähnt werden, auch wenn es von einem Franken über einen Oberpfälzer kommt!





PS: Wir Franken vertragen uns aber grundsätzlich ganz gut mit den Oberpfälzern!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.