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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Trimklappen verlängern .... bringt das was ?
Da ich trotz kleinstem möglichen Prop relativ schlecht mit meiner Doral ins gleiten komme und zudem das Heck bei ca. 35km/h schon wieder anfängt abzusacken überlege ich eventuell die Trimklappen zu verlängern.
Hat das schonmal jemand gemacht ? Worauf muss man achten, max Länge? Durch eine Verlängerung wird ja auch der Druck auf die Trimzylinder steigen, inweit könnte dadurch die Pumpe schaden nehmen ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Hallo Peter,
eine Vergrößerung sollte was bringen, ich hatte auch einige "Modelle" ausprobiert. siehe auch: https://www.boote-forum.de/showthrea...=49794&page=33 Ab einer bestimmten Größe ist aber Schluss, dann ändert sich kaum noch was beim Übergang zur Gleitfahrt. Das ist jetzt der letzte Stand, sind ca. doppelt so groß wie die originalen-die originalen sind noch drunter, wie auf dem 2.Bild zu sehen.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#3
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Hi Peter
Wie wärst wenn du anstatt die Trimmklappen vergrößerst, zusätzlich am Z-Antrieb Hydrofoils wie zb die Sport SE 400.Lassen sich ohne bohren befestigen. Und die zusätzliche Auftriebskraft sollte evtl schon reichen um das vorzeitige absagen zu verhindern. Vielleicht kann dir ja aus deiner Umgebung die Foils zum testen mal ausleihen. Gruß Jörg |
#4
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Hallo Sirko,
ich hätte das Ende der Trimmklappe nach unten gebogen. |
#5
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Hallo Gerhard,
ich hatte ja schon mehrere "Bleche" probiert, auch mit Abkantung nach unten, gab aber bei Gleitfahrt eine große Gischt hinter dem Boot. Die Abkantung soll ja nur zur Querstabilisierung sein, vielleicht wären 90° sogar besser
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#6
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Ich meinte ja am Ende hinten.
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#7
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Zitat:
das sind ja Monster Klappen. Kannst du die Veränderung mit mit Zahlen konkretisieren. Mich würde besonders folgendes Interessieren: Hat sich das Anfahrverhalten verbessert, also der Übergang von Verdränger zum Gleiten. Wie weit konntest du die Drehzahl oder Geschwindigkeit senken ohne das sich das Heck absenkt Ist da Ansprechverhalten mit den großen KLappen "aggressiver" geworden, insbesondere wenn man Krängen ausgleichen will
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#8
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Bau die ca 50 % größer, habe ich auch gemacht . Vorteil : das Boot kommt schneller in Gleitfahrt, man kann langsamer gleiten . So spart Mann Benzin . Einen Nachteil habe ich nicht gefunden .
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#9
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#10
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Hallo Peter,
der Übergang zur Gleitfahrt geht wesentlich schneller, ohne Klappen geht gar nichts. Da mit der Vergrößerung der Klappen auch immer andere Änderungen mit Gewichtszunahme einher gingen wie Fäkalien Tank, größere Batterien, hydraulischer Course-Keeper, 2.Wassertank usw. kann ich keine konkrete Zahlen benennen. Je nach Beladung kann ich bis auf ca. 27 km/h bei 2800 U/min runter gehen. In Gleitfahrt ist das Boot wesentlich empfindlicher, deshalb habe ich auch auf Joystick umgerüstet.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#11
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Ich dachte an so eine Form. Ich habe so ähnliche zusätzlich am Heck
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#12
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achso, bei ordentlicher Gleitfahrt müssen die Dinger ganz hoch, sonst wird das Boot zu kippelig, bremst auch nur
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#13
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Das hab ich mir gedacht. Bei meinem vorherigem Boot (Fjord 21 Weekender) waren auch ziemlich große Klappen dran. Die waren so "aggressiv" das nur ein antippen des Tasters das Boot gleich auf die Seite geworfen hat. Habe sie dratisch erkleinert und alles war gut
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#14
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@Sirko
welche Materialstärke haben die neuen Klappen ?
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#15
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Zitat:
liebe Grüße Raimund |
#16
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Ich habe auch Trimmklappen, allerdings die QL Interceptoren und nutze die lediglich zur Quertrimmung. Die Längstrimmung sowie den Erhalt der Gleitphase bei geringerer Geschwindigkeit geht aber gut mit den SE Hydrofoils. Bei einem schweren Gleiter sehe ich auch eher die Kombination von beiden Trimmpaaren.
Gruß Jörg |
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